Was das "bessere" Betriebssystem hinsichtlich der dafür erhältlichen Programme betrifft, kann ich meinem Vorredner/-schreiber nur recht geben: Das ist Quatsch!
Ich habe beide Systeme kennen gelernt und irgendwann fiel die Entscheidung für die Zukunft eben auf Macs – und zwar ausschließlich!
Diese Entscheidung hat allerdings absolut nichts mit irgend einem elitären Fanboy-Gehabe oder Steve-Jobs-Fanclub zu tun. Vielmehr war sie das Resultat der für uns wesentlich höheren Benutzerfreundlichkeit von Apple-Systemen, gegenüber Windows-Systemen.
Wie von pollymaus bereits erwähnt: Nicht reproduzierbare Systemfehler, fast monatliche Neuinstallationen und die ständigen Angriffe eines übermächtigen Heers von Viren, Trojenern und Konsorten … Der Zeitaufwand, den man für derartige Dingen schlichtweg aufbringen muss, um ein Windows-System einigermaßen am Laufen zu halten, ist viel zu hoch.
Das kann und will ich mir nicht leisten und meinen Kunden gegenüber habe ich schließlich eine Verantwortung dafür, dass pünktlich geliefert wird und dem keine Neuinstallation des Betriebssystems oer ähnliches im Wege steht.
Hinzu kommt, dass auf einem iMac bequem Photoshop, Illustrator und XPress parallel laufen, ohne irgendwelche Performance-Probleme – und das mit 2 GB RAM, was unter Windows schlichtweg unmöglich ist!
Dass Macs damit nicht zur eierlegenden Wollmilchsau werden, dürfte wohl auf der Hand liegen. Wenn es aber darum geht, welches System weitaus bedienerfreundlicher ist, steht Apple für uns mit großem Abstand an erster Stelle. Da Zeit nunmal unumstritten Geld ist, können und wollen wir uns die Basteleien, die an einem Windows-System ständig nötig sind, absolut nicht leisten!
Unter dem Strich kann man sagen, dass beide Systeme auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung haben, für uns aber ausschließlich Apple in Frage kommt.
Diese Entscheidung muss allerdings jeder für sich selbst treffen!
ACDsee gibt es übrigens auch für Mac:
http://acdsee-for-mac.softonic.de/mac Da es bei uns allerdings nicht zum Einsatz kommt, kann ich darüber nichts sagen.