• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Warum ich lieber Pages verwende als Word

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

Aufgabe war, für eine gemeinnützige Organisation ein Formular zur Auslagenerstattung zu erstellen. Ich hab das in Pages gemacht, wollte das als Word-Datei (das gewünschte Zielformat) exportieren, was aber zu Müll führte. Hier stelle ich mal die Arbeitsschritte gegenüber - in Pages und Word (auf einem Windows-Rechner). Einfach, weil ich das mal loswerden wollte.....

Aussehen soll das etwa so (links Seite 1, rechts Seite 2):

layoutentwurf.png

Ich öffne ein neues Dokument und will das Hintergrundbild einbinden. Also ziehe ich das Symbol aus dem Dateimanager (Finder bzw. Explorer) auf das Dokument.

Pages: Das Hintergrundbild erscheint, ich rücke es noch zurecht, schütze es und habe ein Hintergrundbild. Fertig. Dazu bringe ich ein Textfeld ein für dem Empfänger und fülle diesen aus (das ist ja die gemeinnützige Organisation).

Word: Das Icon (!) für die Datei erscheint im Word-Dokument. Ich verdrehe die Augen. Binde das Bild dann ein über das Menü, stelle fest: Ich kann wohl das Bild als einzelnes Element nicht schützen, das sagt mir auch Google. Ich kann nur das Dokument insgesamt schützen, was dazu führt, dass ich das Textfeld für den Empfänger nicht mehr einbinden kann. Weder beim Einbinden als Bild noch beim Einbinden als Wasserzeichen (wie Google empfiehlt) komme ich zum gewünschten Erfolg, weil das Bild verschwindet, wenn ich es an die richtige Größe anpassen will.

=> Ich behelfe mir damit, dass ich das Pages-Dokument nach doc exportiere und DAS zum Weiterarbeiten verwende. Bei dem noch einfach aufgebauten Pages-Dokument geht das noch.

Dann erzeuge ich auf der ersten Seite eine Tabelle, wo der Anwender seine Daten angibt (Name, Anschrift, Bankverbindung, etc.) und wo er unterschreiben kann. Außerdem erzeuge ich auf der zweiten Seite eine weitere Tabelle, wo die Beträge nach vorgegebenen Kategorien eingegeben werden können.

In Pages füge ich eine Tabelle hinzu, mache die so wie die aussehen soll, schreibe in einige Zellen Summenformeln und Durchschnittsformeln rein, fertig.

Word: Ich mache das gleiche, um dann festzustellen, dass es eine Seuche ist, dort Formeln einzugeben. Schon deshalb, weil keine Zeilennummern und Spaltennamen gezeigt werden. Google sagt: Rechnende Tabellen mit Excel einfügen. Da ging es dann - führt aber dazu, dass in Pages das Dokument nicht mehr ausfüllbar ist, es ist wohl zu komplex um von doc nach Pages konvertiert zu werden. Die Tabelle ist wohl nur noch das Bild einer Tabelle. Außerdem ist es ziemlich umständlich, weil mit jedem Klick irgendein "Tor" zu Excel aufgemacht wird.

In Summe habe ich für ein so einfaches Dokument in Pages wenige Minuten, in Word mehrere Stunden gebraucht. Kann sein, dass das an meinen mangelnden Word-Kenntnissen liegt, aber schon das mit dem Hintergrund (erster Schritt) finde ich in Pages deutlich intuitiver als in Word.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wie hätte ich es denn machen sollen? Ich finde es schon krass, dass wenn ich eine Datei in ein Dokument ziehe, NICHT das Bild eingefügt wird, sondern das Icon der Datei. Das hab ich meiner Frau gezeigt (auch Mac-Userin) und das Gesicht war zum Schießen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.640
Also ich nutze Word aus Microsoft 365. Ein Bild kann ich dort einfach durch Rüberziehen aus dem Explorer einfügen.

Punkt 1 abgehakt.

Im Falle der von dir gewünschten Tabelle gehe ich wie folgt vor:

2022-10-31_15h16_03.jpg

Punkt 2 abgehakt.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Punkt 1: Bei mir ging das nicht, ich hab das ja mehrfach versucht, um es meiner Frau vorzuführen.

Punkt 2: Genau so hab ich es dann gemacht, aber dann wird es halt umständlich, weil das dann irgendein eingebettetes Objekt ist in einem Word-Dokument. In Pages habe ich einfach eine Tabelle IN Pages und nicht als eingebettetes Objekt aus einem anderen Programm, wo ich ständig zwischen dem Dokument und dem eingebetteten Objekt umschalten muss.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.640
Also beides geht bei mir unter Windows 11 mit dem aktuellen Word recht fluffig.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hatte einen Win 8.1-Rechner zur Verfügung und so wie ich das sehe, hätte das schon spätestens unter Win95 funktionieren müssen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
In Pages habe ich einfach eine Tabelle IN Pages und nicht als eingebettetes Objekt
Es gibt in Word Tabellen als Wordobjekte und die Möglichkeit über Einfügen Exceltabellein ( neue und bestehende) einzufügen oder zu verknüpfen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.640
Ist kann nur beschreiben, wie es aktuell bei mir auf einem Surface Pro 8 mit i5-Prozessor ist. Und da bin ich - zumindest was deine beiden obigen Punkte angeht - durchaus nicht unzufrieden mit der aktuellen Version von Word (Microsoft 365). Wenn dir Pages unter macOS besser gefällt, ist das ja absolut okay. Allerdings solltest du für einen fairen Vergleich die jeweils aktuellen Versionen heranziehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich finde es schon krass, dass wenn ich eine Datei in ein Dokument ziehe, NICHT das Bild eingefügt wird, sondern das Icon der Datei.
Ich habe keine Ahnung, was du gemacht hast, wie du gezogen hast, oder was du in Word ggf. für Voreinstellungen benutzt - aber bei mir unter Windows ziehe ich die Datei ins Word-Dokument und da erscheint dann einfach das Bild.

weil das dann irgendein eingebettetes Objekt ist in einem Word-Dokument.
Nö. Damit malst du einfach eine Tabelle in Word, wie von @dtp beschrieben. Das funktioniert genauso wie in Pages.
 
  • Like
Reaktionen: u0679