• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Warum hat Apple eigentlich das weiße MacBook ausgemustert?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Wenn man den Umweltaspekt betrachten will, könnte man argumentieren, dass die Recyclebarkeit des Alu MBP besser ist. Jedoch muss man auch beachten, ob bzw. wie gut sich die Komponenten wieder vom Alu trennen lassen. Wenn das Display oder andere Komponenten fest mit dem Alu verklebt werden, ist das natürlich nicht hilfreich.

Ich persönlich denke, dass ein weißes MB auf dem Preisniveau des kleinen MBA mit etwas abgeschwächter MBP Technik auch weiterhin Käufer gefunden hätte.

Bananenbieger

Golden Noble
Natürlich würden sich weiterhin Käufer dafür finden.

Man muss nur abwägen, ob man durch die schlankere Produktpalette insgesamt mehr Umsatz macht als einem durch den Verzicht auf bestimmte Modelle entgeht.

Zenturio

Ingol
Ich vermisse die Plastik-Macbooks nicht wirklich, da ich erst mit einem MBP von 2010 in die Apple Welt eingestiegen bin. Was die Entscheidung zum Ende dieser Modellreihe angeht, so finde ich diese konsequent, wenn man bei Apple von einem Selbstbild als Premiumhersteller ausgeht. "Plastikbomber" gibt es ja von anderen Herstellern zur Genüge, denke ich ;).

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
aus Kostengründen natürlich. eine schmale Produktpalette ist immer günstiger für das unternehmen als eine breite.
es werden keine käufer ausbleiben weil es das white nicht mehr gibt, vielmehr greifen sie zur den nur minimal teuereren mbps oder airs.
wenn ich mir mein mbp13 mit dem letzten mp white meiner frau vergleiche war der preis nicht wirklich weit auseinander. die ausstattung ist vergleichbar, aber das aluminium ist einfach hochwertiger und haltbarer von daher trauere ich dem MB nicht nach

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mod Info

Da hier keine harten Fakten kommen können, wir sind ja keine Apple Entscheider, es hier auch nicht um ein HW Problem geht und wir hier schön vor uns hin schreiben - verschiebe ich den Thread in das Café...

Mitglied 144878

Gast
würdest du das Design des MB im Jahr 2012 noch aktuell finden? Es sieht recht billig aus. Und das passt nicht ins konzept. Es soll nich tnur teuer sein, man soll es auch direkt erkennen ;)

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Was meint Ihr, warum wollte Apple das weiße MacBook nicht mehr zum Verkauf anbieten?

(Ich selbst nutze jetzt schon mein zweites, weißes MacBook von Mitte 2010. Ich finde, daß es supergut läuft, selbst mit Mountain Lion.)

LG
Klymaris

Na die brauchen das ganze Polycarbonat für Raumanzüge, da hatten sie es ja erst abgekupfert ;)