• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Warum braucht es den DFU Modus?

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist prinzipiell möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Jetzt macht man update z.b zu einer Version, wo diese Sicherheitslücke geschlossen ist. Sind dann noch Reste vom diesem Jailbreak noch drauf, die aber nichts mehr ausrichten können?

Dateien die beim Jailbreak installiert wurden bleiben durch ein iOS Update erhalten. Software die ohne gültige Signatur mittels Jailbreak installiert wurde lässt sich dann aber nicht mehr ausführen. Ein Restrisiko bleibt natürlich.

iOS Einstellungen > Zurücksetzen und iTunes > Wiederherstellen bzw im Recovery Mode (wo man am iOS Gerät iTunes Symbol sieht) sind beide exakt dasselbe? Würde man es ausführen, ist es das einfache zurücksetzen?
Wenn ja, wozu hat iTunes diese Funktion? Wieso wird nicht gleich, wenn man auf wiederherstellen klickt den DFU modus genommen?

Nein, die Modi unterscheiden sich.

Durch einen factory reset auf dem Gerät wirde das /home Verzeichnis des Users sowie das /applications Verzeichnis geleert und die default Einstellungen für iOS geladen. Das Gerät ist aber bspw. noch in der iCloud registriert.

Im recovery mode kann man ein iPhone nur wiederherstellen, wenn man vorher "Find My iPhone" auf dem Gerät deaktiviert hat. Im recovery mode wird außerdem der bootloader geladen und es wird die aktuell verfügbare iOS Version installiert. Das heißt es wird mindestens die Version von iOS installiert, die bereits auf dem Gerät instaliert war oder die neuere, wenn eine neuere vorhanden ist. iTunes lädt diese ggf. nach. Desweiteren wird im recovery mode der flashspeicher formatiert und das System sozusagen sauber aufgespielt.

Im DFU mode wird der bootloader (seit iOS 7 iBoot) übergangen. Dieser modus ist nur notwendig, wenn man auf eine ältere iOS Version downgraden möchte. Ein Downgrade ist aber dennoch nur möglich, solange Apple die iOS Version signiert. In der Regel wird der DFU mode nur benötigt, wenn das Gerät auf Grund eines bugs in einer boot loop landet oder eben für's jailbreaken.

Wenn beides so stimmen sollte. Mache ich ab sofort und jedes Jahr bei einer großen iOS version z.b bald mit iOS 11 eine komplette Zurücksetzung, also nur den DFU Modus nutzen. Alle Daten, Fotos usw.. manuell zurück kopieren ohne iTunes Backup.


Viele User bevorzugen den jährlichen clean install. Dafür reicht der recovery mode. Anschließend wird das Gerät wieder manuell mit Apps und Benutzerdaten versehen. Ich persönlich habe seit iOS 8 die Backups von Gerät zu Gerät mitgenommen und iOS immer schön aktualisiert. Das System läuft immer noch super. Das Thema clean install ja oder nein ist aber auch schon fast eine religiöse Diskussion. Die einen schwören darauf, die anderen, zu denen ich mich zähle, nicht. Ich denke, solange man keine Probleme mit dem Gerät hat und keine jailbreaks verwendet, gibt es erstmal keinen Grund für einen jährlichen clean install.[/user]
 

Rahmenzahl

Gala
Registriert
11.08.17
Beiträge
51
@kelevra

Hallo du hab vor mir MacBook Pro 2017 Touchbar, HomePod, Apple Watch 3 und neue Apple TV 5 (wie auch die letzten beiden bald heißen mag) zu kaufen.

Gibt es hier auch so ein DFU Modus? Also für macOS, watchOS und tvOS? Ich rede immer nur von den neuesten Version derzeit, also macOS 10.13 High Sierra, watchOS 4 und tvOS 11.
HomePod firmware nutzt iOS system, aber nur die benötigen framework sind drauf, sagten die Entwickler als die firmware analysiert hatten. Wahrscheinlich nutzt es iOS 11 aber das es nur meine Vermutung.

Ich weiß zumindest auf Apple TV gab mal Jailbreak, also es ist möglich. Hab aber im Netz nix gefunden ob so DFU Modus für diese Systeme gibt bzw nur von Recovery Modus gelesen.

Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Macs haben keinen DFU Mode, sind ja auch keine iOS Geräte. Hier bootet man normalerweise in einen Recovery Mode (mit ⌘+R) und kann dann die SSD formatieren und das System über das Internet neu installieren.

Die bisherigen Apple Watch Modelle haben einen DFU Mode, ebenso die AppleTV. Es ist zu erwarten, dass auch zukünftige Geräte diesen haben werden. Zum HomePod kann ich nichts sagen, das Gerät gibt es ja noch nicht mal.

Im Alltag benötigt man den DFU Mode aber ohnehin nicht.