• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

WARNUNG - AI Chat -Deutsch KI Chatbot - Abofalle der Firma "[Modinfo - Firmenname entfernt]

sp4apfel

Golden Delicious
Registriert
23.10.22
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Leider bin ih gerade in offebar eine Abhofall rein gefallen.

Es handelt sich um die APP "AI Chat - Deutsch KI Chatbot" der Firma "[Mod Info - Firmenname entfernt]"

Ich wollte die eingeschränkte Version von ChatGBT testen und bekam offenbar ein Abomodell.

Leider Keine direkte Anschrift oder Mailadresse von denen.

Apple bietet auch keine Möglichkeit an zur Rückerstattung an!?

Wie kann ich mich bei Apple App Store beschwerden?

Bitte um hilfreiche Tipps - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sp4apfel

Golden Delicious
Registriert
23.10.22
Beiträge
8
Habe eine Beschwerde bei Apple eingereicht.

Angeblich wurde dies App nicht kostenpflichtig heruntergeladen. App hat kompletten Guthaben aufgebraucht. Anbieter LÜGT offenbar.
Rückerstattung nicht offenbar nicht möglich!? :mad:
 

_macminimal

Jakob Fischer
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.951
Hast du die App im regulären Store gekauft?

edit: > Die Frage hat sich erledigt, da ja bei diesem anderen Store ein Store-Abo fällig ist und (wenn ich das richtig gelesen hab) keine weiteren Kosten entstehen.

Für eine Zahlung ist deine Bestätigung nötig. Wie sahen denn die Dialoge aus? Hast du irgendwas bejaht?
 
  • Like
Reaktionen: Max.356

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.723
[Mod-Info]


Habe Überschrift und Beitrag editiert und den Firmennamen entfernt.
 

angerhome

Schöner von Bath
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.674
Link zur App ist doch wohl das Mindeste, was man angeben kann, wenn man Hilfe sucht.
 

sp4apfel

Golden Delicious
Registriert
23.10.22
Beiträge
8
Hast du die App im regulären Store gekauft?

Für eine Zahlung ist deine Bestätigung nötig. Wie sahen denn die Dialoge aus? Hast du irgendwas bejaht?

Laut Beschreibung ist die eingeshrängte Version Kostenlos.
Die kostenpflichtige Version als in-App-Käufe gekennzeichnet.

Unter der Apple-ID ist diese App als Gratis markiert.
Trotzdem wurde mein Guthaben komplett aufgebraucht.

Link zur App ist doch wohl das Mindeste, was man angeben kann, wenn man Hilfe sucht.
 

_macminimal

Jakob Fischer
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.951
Also wenn sie im AppStore mit dem Button "gratis" geladen wurde, hat sie bis dahin auch nichts gekostet. Weiteres "Guthabenaufbrauchen" kann erst bei den Nutzung oder Bestätigung weiterer Dialoge erfolgt sein.
 

sp4apfel

Golden Delicious
Registriert
23.10.22
Beiträge
8
Also wenn sie im AppStore mit dem Button "gratis" geladen wurde, hat sie bis dahin auch nichts gekostet. Weiteres "Guthabenaufbrauchen" kann erst bei den Nutzung oder Bestätigung weiterer Dialoge erfolgt sein.
Nachdem ich die App Installiert hatte, merkte ich, dass mein Guthaben komplett weg war.
Anschließend habe ich die App OHNE zu verwenden wieder gelöscht.
Hätte besser vorher die Bewerbungen lesen sollen. Da sind wohl so einige darauf rein gefallen.
Trotzdem geht das überhaupt nicht!

Hast du die App im regulären Store gekauft?

edit: > Die Frage hat sich erledigt, da ja bei diesem anderen Store ein Store-Abo fällig ist und (wenn ich das richtig gelesen hab) keine weiteren Kosten entstehen.

Für eine Zahlung ist deine Bestätigung nötig. Wie sahen denn die Dialoge aus? Hast du irgendwas bejaht?
Habe nichts "bejaht".

Download regulär mit PW angemeldet, so dann der Installationsprozess gestartet werden konnte. NICHTS weiter angeklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Jakob Fischer
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.951
Also sorry, 2 Bewertungen. Eine davon sagt "sogar" wo man kündigen kann. Ehrlicherweise kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie ein Betrag gebucht werden kann, wenn dort "Gratis" steht. Von derlei hätte man sonst mE schon X-fach gehört.
 

sp4apfel

Golden Delicious
Registriert
23.10.22
Beiträge
8
Also sorry, 2 Bewertungen. Eine davon sagt "sogar" wo man kündigen kann. Ehrlicherweise kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie ein Betrag gebucht werden kann, wenn dort "Gratis" steht. Von derlei hätte man sonst mE schon X-fach gehört.
Nein

App App Store -> App ... -> "Bewertungen & Rezessionen" -> Neuestes Datum ->

1. "Abzocke gegenüber dem Angebit"
2. "Abo-Falle"
3. "Angebot sind viel zu langsam"
4. "Evil design with Paywall. Useless wi..."
...
"Vorsicht vor dieser App"
usw. ...

Danke für eure Antworten!
 

hotrs

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.955
Du kannst in der App Store App deinen Kaufverlauf einsehen. Taucht die App dort auf?
 

tannenkiffer

Granny Smith
Registriert
24.06.09
Beiträge
16
Hallo
Habe ein ähnliches Problem. Diese App gibt’s nicht mehr im App Store. Sie wurde entfernt. Jetzt kann ich die App nicht mehr Downloaden, obwohl ich das Jahresabo gekauft habe. Beschwerde bei Apple hab ich eingereicht. Leider nach ca. 3 Wochen keine Antwort.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0424.jpeg
    IMG_0424.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 25

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.496
Jetzt kann ich die App nicht mehr Downloaden, obwohl ich das Jahresabo gekauft habe.
Nicht dass diese App auch nur irgendwie sinnvoll wäre, aber idR sollte ein Download möglich sein, indem du rechts oben auf dein Profilbild klickst und auf „Apps“.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.496
Das klingt dann danach, als wäre sie von Apple restlos entfernt worden.