• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

War das ein Fehlkauf ? Macbook Pro 15"

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Es geht in mein postume nur um geöffnete wäre, ob und wie sehr gebraucht diese ist, lasse ich mal offen, denn ich gehe davon aus, dass wäre, die ich zurückgebe entweder Defekt sind oder in den 14 Tagen Online-Rückgaberecht nur geöffnet und für schlecht befunden wurden. Das Rückgaberecht für alle geöffneten Produkte, welche im Laden gekauft wurden ist rein aus Kulanz, das ist klar. Aber im Apple Store werden schließlich auch teilweise stark gebrauchte Geräte meistens anstandslos zurückgenommen, warum die größte deutsche Elektromarktkette da eine Ausnahme macht, ist mit schleierhaft.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Weil die größte deutsche Elektromarktkette diese Geräte nicht selber herstellt und dementsprechend eine völlig andere Margensituation hat.

Apple kann kalt lächelnd ein MacBook zurücknehmen, es refurbishen und für 15% weniger wieder weiterverkaufen, und dabei macht Apple zweifelsohne immer noch Gewinn. Als Händler, der nicht Apple heißt, hast Du nichtmal 15% Marge an einem Computer. Bei Weitem nicht.

Und eben darin besteht der grundlegende Unterschied in der Bereitschaft, einen benutzten Computer zurückzunehmen.

drlecter

Wöbers Rambur
Im hiesigen Saturn steht sogar deutlich geschrieben: keine Rücknahme von geöffneten Apple Produkten! Was ich an sich eine Sauerei finde, aber anscheinend geht das durch....
Finde ich völlig richtig. Es gibt genug Leute die sonst wieder hinlaufen würden (auch wenn sie das Gerät schon genutzt haben) oder wie hier im Fall das Notebook aufrüsten und dann merken es ist doch nicht das richtige. Was soll der Händler dann machen? Wie erwähnt kann er das nur mit Abschlag als Ausstellungsstück/Rückläufer/Gebraucht verkaufen.
Du kannst im Laden das Gerät ja anfassen, ausprobieren und dich ausführlich beraten lassen (ja auch das ist in bestimmten Märkten der Ketten möglich). Das kannst du online ja nicht und hast deswegen auch das Rückgaberecht. Selbst da darf dir der Händler dann aber ggf. was abziehen.

Versuche das Gerät Privat zu verkaufen (auch wenn du nun Verlust machst). Vielleicht kannst du ja das Upgrade getrennt verkaufen oder anderweitig verwenden.

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Aber dann müsste es ja auch für alle Geräte, vor allem Laptops gelten. Dieses Schild war aber auch nur bei den Apple Produkten vorhanden. ;)

Weil die größte deutsche Elektromarktkette diese Geräte nicht selber herstellt und dementsprechend eine völlig andere Margensituation hat.
Dann zieht auch Genuine-G's Argument nicht, mit den Margen.

Meine Erklärung wäre dann ggf noch, dass die Bereitschaft höher ist ein Apple Produkt zurück zu geben, als ein 0-8-15 Gerät.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Genau so wird's auch sein. Mit 'nem iPad am Wochenende bei den Kumpels in der Clique oder mit 'nem fetten MacBook bei der buckligen Verwandtschaft, die zum Geburtstag zu Besuch kommt, mal eben auf dicke Hose machen, und am Montag wieder zurückgeben.

Diesen subjektiven Eindruck hatte ich (ich habe früher selber fast zwei Jahrzehnte lang im Elektro-Einzelhandel gearbeitet - übrigens tatsächlich bei Media Markt und Saturn) nicht selten, wenn Kunden mit Rückgabebegehren vor mir gestanden haben.

Und es gab auch mal eine Zeit, als dem durchaus bereitwilliger nachgegeben wurde, der Kundschaft zuliebe. Als es dann jedoch Überhand nahm, mussten wir uns (u.a. mittels solcher Schilder) gegen Missbrauch der Rücknahmekulanz schützen, weil es kaufmännisch einfach nicht machbar ist, ohne dass es derbe wehtut. Jedenfalls nicht für reine Händler und bei den üblichen Margen im Computerbereich. Ich hatte damals zeitweise fast genauso viele zurückgenommene Notebooks im Bestand wie originalverpackte Neugeräte. So krass ist das seinerzeit gewesen.

Im Übrigen ist die Gewinnspanne bei Apple-Geräten tatsächlich nochmal geringer als bei anderen Herstellern. Insofern gibt es bei Apple-Geräten im Vergleich mit Geräten anderer Hersteller da nochmal eine besondere Brisanz. Daher wahrscheinlich die Beschränkung auf Apple-Geräte auf dem Schild.