• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

War das ein Fehlkauf ? Macbook Pro 15"

MATmaschke

Boskoop
Hallo liebe Community :)

Ich habe vor ca. 1 Monat bei Saturn ein neues Macbook Pro 15" für 1600 € erworben, statt für 1870,-€ Listenpreis.

15": 2,3 GHz

• 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
  • 4 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 500 GB Festplatte mit 5400 U/Min.[SUP]1[/SUP]
  • Intel HD Graphics 4000
  • NVIDIA GeForce GT 650M mit 512 MB GDDR5 Arbeitsspeicher
  • 1870,-€ Listenpreis.
  • 1600 € habe ich bezahlt.

anschließend habe ich,
die Festplatte gegen eine 256 GB SSD ausgetauscht = +180€,
den Arbeitsspeicher auf 16GB aufgerüstet =+100€
Und kam so zu meiner Wunschkonfiguration.

15": 2,3 GHz

• 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
  • 16 GB 1333 MHz Arbeitsspeicher
  • 256 GB SSD
  • Intel HD Graphics 4000
  • NVIDIA GeForce GT 650M mit 512 MB GDDR5 Arbeitsspeicher
  • 1880,- € habe ich bezahlt

Hätte ich diese Konfiguration bei Apple bestellt, dann hätte mich das Macbook 2500€ gekostet, sowohl beim normalen Macbook( mit 8GB RAM), als auch beim Retina( mit 16GB RAM).

Damals bin ich noch davon ausgegangen das ich die Leistung für Parallels und ein bestimmtes Programm brauchen würde.
Das Thema hat sich allerdings mittlerweile erledigt.

Da ich viel Unterwegs bin hatte ich nun vor das Macbook Pro zu verkaufen.
Leider musste ich feststellen das dass Retina Macbook Pro die Gebrauchtpreise der normalen Macbooks förmlich in die tiefe zieht, oder täusche ich mich da ?

Wie hoch würdet ich den aktuellen Wert meines Macbooks einschätzen ?

Es ist bis auf 2 Mikrokratzer auf der Unterseite in einem neuwertigem Zustand und hat 26 Ladezyklen hinter sich.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Du willst das Ding nach einem Monat wieder verkaufen _weil_ Du viel unterwegs bist?
Verstehe ich nicht.

• Like
Reaktionen: FelixMacintosh

pebas

Cox Orange
Ja, das war wohl ein Fehlkauf !
Wenn ich eine Macbook suche, Gebraucht, dann gehe ich vom günstigsten Neupreis aus,
das währen wohl die 1600,00 Euro, minus Abschlag da Gebraucht, mindestens 10 - 20 Prozent.
Sonst könnte ich mir ja auch ein neues Kaufen

FelixMacintosh

Herrenhut
Mmmh, du hast deine Wunschkonfiguration.
Also wenn du nicht noch irgendwelche "triftigen" Gründe lieferst, würde ich es persönlich behalten.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Was versprichst du dir denn wenn du ein Air hast? 500gram weniger zu schleppen? Behalte das Mbp.....

abzhibilt

Zabergäurenette
Wohl eher 1,2 kg + transportablere maße. Das ist schon deutlich was. Ich hab selbst kein air, aber einen 15" er würde ich auch nicht regelmäßig rumschleppen wollen.

Baergolas

Pomme Etrangle
Wo ist das Problem? Den Wert eines 13er Air mit guter Ausstattung sollte das 15er Pro problemlos bringen. Im Endeffekt wird das Pro um die 1600-1700 Euro wert sein. Immerhin ist es nicht neu, sondern gebraucht.

Oder erwartet der THemenstarter, dass jemand für sein Pro 2000 Euro bezahlt, wo er es doch soooo günstig bekommen hat?

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Das erwartet er nicht, er wollte wissen was er dafür nehmen könnte.

Ich an seiner stelle würde das pro behalten.

Necrosis

Goldparmäne
Also in Anbetracht, dass Gebrauchtkäufe für den Käufer auch immer ein gewisses Risiko und Abwicklungsaufwand bedeutet, würde ich den Wert des Geräts auf ca. 1500-1600€ schätzen. Ist bei Notebooks schon ein harter Preisverfall, aber damit muss man leben. Wenn du jemand findest, der genau dasselbe mit seinem potentiell neuen MBP machen wollte, bekommst du dafür vielleicht auch 1700€.

iStationär

Russet-Nonpareil
Für 1800€ hab ich letztens bei reBuy ein aktuelles 15" MPR Retina bestellt. :p

MATmaschke

Boskoop
Wo ist das Problem? Den Wert eines 13er Air mit guter Ausstattung sollte das 15er Pro problemlos bringen. Im Endeffekt wird das Pro um die 1600-1700 Euro wert sein. Immerhin ist es nicht neu, sondern gebraucht.

Oder erwartet der THemenstarter, dass jemand für sein Pro 2000 Euro bezahlt, wo er es doch soooo günstig bekommen hat?

Wenn ich 1600€ bekommen würde, wäre ich mehr als zufrieden, selbst bei 1500€ würde ich noch snapcallen.
Allerdings liegen die Aktuellen Preisvorschläge welche ich bei ebay Kleinanzeigen erhalte bei 1300-1400€;

Trap

Morgenduft
Wenn es nur einen Monat alt ist würde ich vielleicht an deiner Stelle versuchen es wieder zurückzugeben...
Vielleicht kannst du einen freundlichen Mitarbeiter davon überzeugen es wieder zurückzunehmen unter der Vorraussetzung, dass du dir direkt ein neues MBA mitnimmst... Fragen kostet nichts und versuchen kann man es ja mal... Müsstest es halt dafür wieder zurück bauen und hoffen, dass es ihm/ihr nicht auffällt, dass es schonmal offen war... Damit würdest du zumindest die 1600€ für das MBP wieder bekommen und könntest den RAM und die SSD anderweitig verwenden oder separat verkaufen...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Man soll ja bekanntlich nie "nie" sagen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Saturn ein Notebook zurücknimmt, das bereits einen Monat in Gebrauch gewesen ist, geht praktisch gegen Null.

Solange man nichts anzubieten hat, was den Deal auch für Saturn in irgendeiner Weise lukrativ macht (und ein Air im Tausch dafür mitzunehmen, zählt da ganz sicher nicht dazu), halte ich die Chance, dass die das machen, für verschwindend gering.

Trap

Morgenduft
Ja, es war ja auch nur ein Vorschlag... Wir wollen ja alle das Beste für ihn rausholen... Und wer nicht wagt der nicht gewinnt... Vielleicht muss man in diesem Fall einfach sozusagen "in den säuerlichen Apfel" beissen und den nicht ganz 100% den Bedürfnissen entsprechenden Mac dennoch behalten, bei allem anderen legt man ja scheinbar nur drauf...

Übrigens: Falls du den Arbeitsspeicher und/oder die SSD loswerden willst, könnte ich meinen Nachbarn fragen, denn er hatte sich mal überlegt für sein 13" MBP eine SSD zu kaufen und über mehr ram freut sich ja glaube ich jeder :D

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Man soll ja bekanntlich nie "nie" sagen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Saturn ein Notebook zurücknimmt, das bereits einen Monat in Gebrauch gewesen ist, geht praktisch gegen Null.

Im hiesigen Saturn steht sogar deutlich geschrieben: keine Rücknahme von geöffneten Apple Produkten! Was ich an sich eine Sauerei finde, aber anscheinend geht das durch....

breze28

Altgelds Küchenapfel
Rücknahme ist freiwillig (solange keine Mängel), also können sie auch die Bedingungen vorgeben. ;)

mausbaer

Seidenapfel
Im hiesigen Saturn steht sogar deutlich geschrieben: keine Rücknahme von geöffneten Apple Produkten! Was ich an sich eine Sauerei finde, aber anscheinend geht das durch....

In diesem Fall halte ich das auch für gerechtfertigt. Würdest Du als Händler ein Gerät zurücknehmen, das vom Käufer schon mal aufgeschraubt wurde, um HD und Speicher zu tauschen?

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
In diesem fall ist es in der Tat besonders, da Teile ausgetauscht wurden. In dem Fall würde es wohl kein Händler zurück nehmen (da es umgebaut wurde und Rücknahmen in der Regel nur angenommen werden, wenn das Gerät ausprobiert und für nicht passen erklärt würde).

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das Problem an solchen Rücknahmen ist, dass der Händler die Ware beim Weiterverkauf als Ausstellungsstück oder als "gebraucht" deklarieren muss, damit er nicht in Teufel's Küche kommt, wenn der nächste Käufer später feststellt, dass es sich nicht um Neuware handelt.

Jeder von Euch wird todsicher zugeben müssen, dass er/sie ein solches Gerät auch nur mit einem ordentlichen preislichen Abschlag kaufen würde, wenn überhaupt. Kein Mensch würde für ein Gerät aus einer Kundenrücknahme den vollen Preis eines neuen Gerätes zahlen. Und das ist auch der Grund, wieso Händler keine benutzten Computer zurücknehmen. Die Margen in diesem Bereich sind dermaßen niedrig, dass der Wiederverkauf solcher Ware für den Händler immer ein schmerzhaftes Minusgeschäft darstellt. Und wenn nicht Zug um Zug ein Ersatzkauf dagegensteht, der den Deal für den Händler zumindest annähernd kompensiert, wird das kein Händler machen.

Und da, wie breze28 bereits anmerkte, im stationären Handel rein rechtlich auch das "All sales are final"-Prinzip gilt, was ebenfalls viele Kunden durch das häufig angewandte Kulanzverhalten gerne mal vergessen, führt das kundenseitig dann gerne mal zu Unverständnis. Siehe hier:
Durch die Brille des Händlers betrachtet ist es jedoch absolut nachvollziehbar und darüberhinaus eigentlich auch vollkommen normal.

Die Rücknahme von Ware im stationären Handel ist es, die eigentlich die Ausnahme darstellt. Auch wenn das gefühlt mittlerweile anders erscheinen mag... ;)