Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Wann ist eine AW eine sinnvolle Ergänzung?

kwierichs

James Grieve
Registriert
26.05.21
Beiträge
138
Ich wiederhole hier einen älteren post:
Ich habe seit der Series 0 eine AppleWatch. Bis dahin hatte ich nur mechanische Uhren an meinem Handgelenk (und sie geliebt). Ich wollte die AW dann mal ausprobieren und war mir eigentlich sicher, dass ich sie nur gelegentlich anziehe.

Das Gegenteil war der Fall: Bis auf 1(!) Tag trage ich seitdem nur noch die AW. Bin mittlerweile bei der AW8 und habe meine Frau auch damit angesteckt.

Was ich daran liebe:

- das iphone ist dauerhaft auf leise gestellt, was sich für mich in vielen Situationen als vorteilhaft erweist
- ich bin trotzdem jederzeit erreichbar und wenn ich das mal nicht sein will, aktiviere ich „Nicht stören“
- ich kann schon auf der AW sehen, ob eine Nachricht (email, WhatsApp, Signal, Nachrichten etc) so wichtig ist, dass ich zum iphone greifen muss
- Seit einem Krankenhausaufenthalt habe ich ein Watchface wo viele Gesundheitskomplikationen sofort verfügbar sind, falls ich mich mal unwohl fühle (EKG, Herz, Blutsauerstoff)
- Ich brauche keinen Hinweis, wie lange ich mir die Hände zu waschen habe, finde es aber hilfreich, zu sehen ob ich mich genug bewegt habe. Beruflich bedingt ist bei mir die Gefahr ansonsten groß, dass ich zuviel sitze
- Nachts lädt die Uhr neben meinem Bett und fungiert als Wecker. Einen praktischeren habe ich bisher nicht gehabt - ein kleine Taps auf das Tischchen und die AW zeigt mir an wie spät es ist. Ansonsten ist es dunkel
- ApplePay nutze ich seit Corona nur mit der AW
- und vieles mehr
In a nutshell: Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
 

xDev

Granny Smith
Registriert
15.09.23
Beiträge
12
Bei der Wohnungstür ist das Nuki Lock nur als Backup seit 2 Jahren drin, falls kich mal den Schlüssel nicht dabei habe oder die Hände voll habe. Ansonsten sperre ich mit Schlüssel auf. Das Nuki ist im Alltag einfach zu laut und müsste anonsten auch die Eneloop Akkus viel öfter aufladen. Den Nuki Opener für die Haustür nutze ich hingegen ständig aber dafür ist eine Internetverbindung nötig, weil die Bridge nicht in Reichweite der Haustür ist. Also da ist das iPhone schon nötig. Und AW mit monatlichen Kosten für eSIM und gleichzeit deutlich kürzerer Akkulaufzeit, ich denke nicht.
 

Blueboa

Carola
Registriert
21.10.11
Beiträge
111
Wenn du etwas mit langer Akkulaufzeit willst wirst dich eher bei Garmin umsehen müssen. Ich bin von der Ultra wieder zurück auf eine Epix Pro umgestiegen. Allerdings fehlen hat bei der Garmin viele smarte Features, dafür bekommst sehr viel Sportauswertung und Akkulaufzeit bis zu 30 Tagen. Kommt halt immer drauf an was man möchte. Ich mochte die AWU echt gerne als Smartwatch aber wenn man doch etwas ambitioniert Sport macht find ich persönlich die Garmin besser. Aber das ist eben alles subjektiv und vorallem abhängig davon was ich möchte und brauche.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Hast du mal nachgesehen wie die anderen Uhren die lange Akkulaufzeit schaffen? in erster Linie durch Abschaltung von allem was Strom zieht. Also Pulsmessung und GPS. Da die AW aber für Location Based Sachen ebenso gedacht ist(Homekit), würde eine Deaktivierung des GPS dies ad absurdum führen. Und dies ist ein Funktion, die die meisten User benutzen (wenn auch teils nur unbewusst)

Ist so nicht korrekt. Die Garmin Modelle messen alle kontinuierlich den Puls (1 sek Takt) und bsp. die Venu 3 kommt selbst mit Always On Display auf 5 Tage. Ohne Always-On auf 1,5 Wochen.

Also eher im Gegenteil. Apple schränkt die Pulsmessung ein, damit die Akkulaufzeit nicht zu sehr leidet, während andere längst kontinuierliche Messung bieten. Sowas wie Garmins HRV-Status, Stressmessung oder Body-Battery wären mit der Watch nicht möglich, weil eben nur sporadisch der Puls außerhalb von Workouts gemessen wird.
 
  • Like
Reaktionen: xDev

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
Ist so nicht korrekt. Die Garmin Modelle messen alle kontinuierlich den Puls (1 sek Takt) und bsp. die Venu 3 kommt selbst mit Always On Display auf 5 Tage. Ohne Always-On auf 1,5 Wochen.
Hab ich von Garmin gesprochen? Gibt andere die das durchaus machen. Aber wenn du schon es ansprichst , sobald du auf deiner Venu GPS/GNSS aktiv hast, 20 Stunden. so wie ne Apple Watch(ausser ne Ultra, die hält mit GPS/GNSS,... über 2 Tage)
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.009
Bei mir ist es so, dass ich die AW6 zum runden Geburtstag bekommen habe. Das war eine Überraschung aber kein direkter Wunsch. Ich bin schon immer kein 24/7 Dauer-Uhr-Träger. D.h. ich mache die Uhr morgens vor der Arbeit um und lege sie danach wieder ab, da ich sie sonst nicht brauche und es 1. überall Uhren gibt und 2. mich eine Uhr im privaten Bereich stört. Genauso verhält es sich bei mir mit der AW.
In der Regel bin ich pro Woche 2 mal im Büro und trage auch nur dann die AW. Die restliche Zeit liegt sie eigentlich nur rum. In der Zeit, in der ich sie trage, ist es ganz praktisch zu sehen welche Nachrichten gerade reinkommen und ob sie soooo wichtig sind, dass ich gleich drauf antworten muss. Gerade was familiäre Angelegenheiten angeht. Wobei ich die auch nicht immer sofort mitbekomme, da die AW bei WhatsApp Nachrichten nicht vibriert und ich bewusst auf die AW schauen muss, ob es neue Nachrichten (roter Punkt) gibt. Da ich mein iPhone aber auch regelmäßig aus der Hosentasche nehme und auf dem Schreibtisch ablege, würde ich die Nachrichten aber eh doch immer recht zeitnah und nicht viel später als ohne AW mitbekommen. Ergo brauch ich die AW dafür nicht unbedingt. Es ist nur nice to have.
Einen wirklichen Mehrwert bringt sie mir aber zB beim Einkaufen. Ich sage zuhause Alexa was auf die Bring! Einkaufsliste soll. Habe das dann auf der Watch, brauche beim Einkaufen keinen Zettel mehr und kann bequem, das schon in den Wagen gepackte abhaken. An der Kasse kann ich über die Watch Payback aufrufen und dann via Apple Pay zahlen. An sich ist das neben der Uhrzeit mein Hauptanwendungsgebiet.
Alles andere wie die ganzen Gesundheits-, Trainings-, usw Sachen nutze ich alles nicht. Ich brauche keine Uhr, die mir sagt wie lange ich Hände waschen oder das ich mal aufstehen soll. Das bekomme ich als erwachsener Mensch alleine hin.
Mit den 2 Tagen im Büro komme ich in der Regel mit einer Ladung aus. Ich schalte die Uhr aber nach jedem Tag im Büro immer komplett aus. Sinnlos rumliegen und Akku verbrauchen (ist nur vom rumliegen nicht gerade wenig) macht für mich keinen Sinn. Es kann auch mal gut sein, dass ich am Di ins Büro gehe und dann doch den ganzen Rest der Woche im Home Office bin. Dann müsste ich ständig dran denken immer wieder nachzuladen.
Hätte ich mir eine gekauft wenn ich sie nicht geschenkt bekommen hätte? Ich weiß es nicht, denn bis zu dem Zeitpunkt als ich sie geschenkt bekommen habe, hab ich immer gesagt, dass ich den Mehrwert für mich nicht sehe und dass mir die Akkulaufzeit zu kurz ist.
Würde ich mir heute eine mit dem jetzigen Wissen kaufen? Ich glaube schon. Auch wenn ich nur einen sehr geringen Teil der Funktionen nutze und die Akkulaufzeit generell immer noch recht kurz ist.
Ich bin also nicht der typische AW User. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem irgendwie @xDev
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ein paar mehr Absätze und ich würde auch deine langen Postings lesen. [emoji106][emoji41] so strengt es mich zu sehr an. BG

(Ich weiß, kann dir egal sein, ob ich sie lese [emoji23])
 

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Hab ich von Garmin gesprochen? Gibt andere die das durchaus machen. Aber wenn du schon es ansprichst , sobald du auf deiner Venu GPS/GNSS aktiv hast, 20 Stunden. so wie ne Apple Watch(ausser ne Ultra, die hält mit GPS/GNSS,... über 2 Tage)

da geht es um tatsächliches GNSS Tracking in Rahmen eines Workouts. Die Ultra 2 kommt da laut Apple auf 12 Stunden, die Series 9 auf 7 Stunden.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
da geht es um tatsächliches GNSS Tracking in Rahmen eines Workouts. Die Ultra 2 kommt da laut Apple auf 12 Stunden, die Series 9 auf 7 Stunden.
Die Praxis hat aber andere Werte. "normale" Uhr ca 12 Stunden, Ultra gut 20 Stunden. Und ich hab regelmäßig trainings die über 12 Stunden gehen (am Stück)
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Hi,

ich überlege fast jedes Jahr mal kurz nach dem Apple Event, ob ich mir eine AW kaufe.
Na ja, die Features aller Smartwatches ändern sich jedes Jahr. Ob eine AW einen Mehrwert darstellt oder nicht, kann- oder muss man eben persönlich auf den Prüfstand stellen. Vermutlich helfen irgendwann auch nur persönliche Erfahrungswerte. Berichte anderer sind eben keine eigene Erfahrung und mit jedem Produkt wo andere sagen, dass sie es toll finden kann man selbst zufrieden oder unzufrieden sein. Das ist für mich der persönliche Schuhe-Kauf-Faktor.

Ich denke, das jeder, der Gründe für oder gegen ein Produkt suchen und finden wird, fündig werden wird.

Du kannst ja mal anfangen, eine Liste aufstellen zu Punkten, die Dich persönlich interessieren und die für Dich möglicherweise Gründe für oder gegen einen Kauf sind und dann machst Du dass für verschiedene Produkte in einer Tabelle und gibst Dingen, die Du wichtiger findest eine persönliche "Gewichtung": Am Ende summierst Du die Punkte und siehst dann, ob die Gründe ausreichen für eine Kaufentscheidung, oder ob Du lieber auf das nächst Modell warten möchtest.

Es kann ja sein, das es ein Produkt gibt, was ein Feature hat, was es zuvor nicht gab und was dann genau ein Kaufgrund für Dich ist (z.B. Satelliten Not Ruf oder sonstwas).

Die persönliche Gewichtung kann Dir niemand aus keinem Forum abnehmen. Das ist etwas, was Du nur absolut für Dich selbst machen kannst.

Viel Glück !
 
  • Like
Reaktionen: Gerd_NL und xDev

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.009
Ein paar mehr Absätze und ich würde auch deine langen Postings lesen. [emoji106][emoji41] so strengt es mich zu sehr an. BG

(Ich weiß, kann dir egal sein, ob ich sie lese [emoji23])
Ich hab doch schon Absätze drin. Mehr geht nicht, denn das was pro Absatz drin ist, gehört ja zusammen. Ich kann auch gern Leerzeichen zwischen den Absätzen einbauen aber dann wird’s noch länger und die Absätze verlieren irgendwie den Bezug zueinander. Immerhin hängen sie ja doch irgendwie zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

xDev

Granny Smith
Registriert
15.09.23
Beiträge
12
Nach längerer Überlegung, werde ich nochmal ein Jahr warten. Zum Einen, weil zum 10-jährigen, ein größeres AW-Update oder Redesign vermutet wird. Nach soviel Jahren machts das eine Jahr jetzt auch nicht mehr aus. Zum Anderen hab ich dieses Jahr schon viel gekauft... eAuto, richtig gute BT-Kopfhörer, iPhone 15 Pro, ... vielleicht lieber erstmal wieder was in Aktien stecken. Und was ich bisher nicht hatte, kann ich nicht vermissen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

Mitglied 241048

Gast
Ich kann auch gern Leerzeichen zwischen den Absätzen einbauen

Nicht Leerzeichen, sondern Leerzeilen. Aber ja, das solltest du in der Tat tun, denn Absätze werden in der Regel durch Leerzeilen optisch voneinander getrennt, um die Übersichtlichkeit beim Lesen zu steigern.

Zum Einen, weil zum 10-jährigen, ein größeres AW-Update oder Redesign vermutet wird.

Ich würde da ehrlich gesagt nicht allzu viel erwarten. Ich denke nicht, dass Apple die Watch optisch signifikant umgestalten wird. Dafür gibt es ja schon die beiden Modellvarianten (normal und Ultra). Und dass Apple auch bei der Ultra weiterhin auf das eher viereckige Design gesetzt hat, lässt erwarten, dass sie auch weiterhin daran festhalten werden. Ich bezweifle, dass Apple zumindest unter Tim Cook mit einer runden Watch auf den Markt kommen wird.

Vielleicht bekommt die nächste Generation einen Blutdruck- und/oder einen Blutzucker-Sensor. Aber Apple verbaut sowas eigentlich immer erst, wenn es zuverlässig funktioniert und die Messergebnisse belastbar sind. Und an eine Kamera in der Watch glaube ich ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich, auch wenn ich mir die echt wünschen würde (z.B. zum Scannen von QR-Codes).

Aus meiner Sicht haben die Series 9 und die Ultra 2 mit dem S9-Prozessor dieses Jahr ein durchaus großes Update bekommen. Allerdings mehr unter der Haube. Aber da steckt noch viel Potential drin, wenn ich so an die sich ergebenden Möglichkeiten mit BT, NFC und UWB Gen 2 denke. Auch Assistive Touch und die Doppeltipp-Geste profitieren ja vom S9-Prozessor. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch einiges in Zukunft kommen wird, was dann mit den älteren Modellen nicht mehr nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manou Sakis

Martini
Registriert
17.10.22
Beiträge
646
Nach längerer Überlegung, werde ich nochmal ein Jahr warten. Zum Einen, weil zum 10-jährigen, ein größeres AW-Update oder Redesign vermutet wird.
Jo, das ist auch der Grund der mich warten lässt. Meine AW5 hält noch ein Jahr - muss noch ein Jahr halten. Ich hoffe auch auf eine Designänderung; es wäre mal an der Zeit nach neun Jahren quasi identischem Design! Ein rundes Gehäuse wird es m.M.n. nicht geben - muss es auch nicht. Nur wäre es schön, wenn auch die normale Watch ein eckigeres Gehäuse mit flachem Glas, das die Displayfläche besser ausnutzt, bekommen würde. Die SoC-Verbesserungen sind nett, aber auch nicht mehr als der übliche Fortschritt. Eine Designveränderung wäre wirklich schön.
 

xDev

Granny Smith
Registriert
15.09.23
Beiträge
12
Ich finde das Design der normalen AW sehr schön und das alles abgerundet ist, dürfte sicher auch beim Tragen angenehmer sein, als der eckige und relativ hässliche Backstein aka Ultra. Also die Ultra mal beim Schlafen dran haben, ohne das sie stört, kann ich mir nicht vorstellen. Das Display bei der Ultra ist auch klar besser geschüzt aber weil es für die Zielgruppe wichtig ist. Wobei heute jeder 4. (fiktiv) vorm TV hängende Netflix-User wohl zur Extremsportzielgruppe gehört :D Das eine ganz Runde kommt, glaube ich auch eher nicht. Hab auch keine echte Vorstellen, was da großes kommen kann. Vielleicht wirds auch nächstes Jahr ein enttäuschendes Jahr bei der AW sein.

Der S9 Chip mag super sein. Wobei Tests ja auch durchaus sagen, dass man in der Praxis zw. dem und den Vorgängern eigentlich nichts merkt, weil die Alten auch schon stark genug waren. Klar ist für die Zunkunft immer gut, wenn mehr Reserven vorhanden sind. Aber trotz gesunkener Fertigsgröße und damit theoretisch besserer Effizient, hat man es wieder nicht geschafft, dass der Akku länger hält. Dafür gibts ein helleres Display.
 

Mitglied 241048

Gast
Nur wäre es schön, wenn auch die normale Watch ein eckigeres Gehäuse mit flachem Glas, das die Displayfläche besser ausnutzt, bekommen würde

Dann müsste die Watdh aber schon zwangsläufig so aussehen wie eine Ultra. Ein flaches Glas mit scharfen Kanten wäre ohne zusätzlichen Rahmen sehr schlag- und sturzempfindlich. Die Kanten würden sofort ausbrechen. Wenn man Pech hat, bricht dann sofort das gesamte Glas.

Eine Art Lünette mit tiefer eingelassenem Glas würde bei der Apple Watch keinen Sinn machen bzw. würde die Bedienung des Touchscreens an den Rändern deutlich erschweren.
 

angerhome

Weißer Winterkalvill
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.546
Wobei heute jeder 4. (fiktiv) vorm TV hängende Netflix-User wohl zur Extremsportzielgruppe gehört
Ich denke eher, dass es weniger als einer von vier sind, die die Uhr zum Extremsport nutzen, denn nicht jeder nimmt die übertriebene realitätsfremde Werbung für bare Münze, wie Du es anscheinend tust.

Und wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, wirst Du zugeben müssen, dass die Apple Watch selbst dann nichts für Dich wäre, wenn sie Stroh zu Gold spinnen könnte.

Und was ich bisher nicht hatte, kann ich nicht vermissen ;)
Und so haben alle etwas davon, denn was man nicht hat, darüber muss man nicht schreiben und das erspart vielen das Lesen unreflektierter Pöbeleien. 🤷‍♂️
 

Manou Sakis

Martini
Registriert
17.10.22
Beiträge
646
Dann müsste die Watdh aber schon zwangsläufig so aussehen wie eine Ultra.
So dachte ich mir das auch. Spricht ja nichts dagegen. Die normale Uhr kann ja etwas filigraner gehalten sein und nicht diesen fabrlich abgesetzten Zusatzbutton besitzen. Die normalen iPhones sehen ja von vorne auch genauso aus wie die Pro-iPhones.
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.009
Nicht Leerzeichen, sondern Leerzeilen. Aber ja, das solltest du in der Tat tun, denn Absätze werden in der Regel durch Leerzeilen optisch voneinander getrennt, um die Übersichtlichkeit beim Lesen zu steigern.
Leerzeilen meinte ich. Hab mir verschrieben - sorry.
Klar macht es das lesen etwas angenehmer aber dennoch verlieren die Absätze den Bezug zueinander.
 

cobra1OnE

Ribston Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
299
Meine Ultra habe ich letzte Woche verkauft. Wenn ich ehrlich bin bräuchte ich meine Ultra 2 nicht. Außer das ich mich von Ihr Wecken, die Uhrzeit, Datum und Wetter anzeigen lasse, bräuchte ich Sie eigentlich nicht. Vielleicht sende ich Sie auch wieder zurück.

Normalerweise reicht mir nur das iPhone Pro.