• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Wäre ein iMac das richtige?

iMactouch

Echter Boikenapfel
Zur Datenübertragung zwischen beiden Systemen könnte man auch noch exFAT benutzen. Damit würden auch große Dateien (>4GB) möglich sein. Allerdings benötigt man dazu meine ich mindestens Windows 7.

iStationär

Russet-Nonpareil
Jeder USB Stick ist aber von Beginn an auf FAT32 formatiert. Wenn du da nichts änderst hast du auch keine Probleme =)

iMactouch

Echter Boikenapfel
Der iMac kommt doch mit klassischen mp3s und USB-sticks klar, oder? Ich frage deshalb weil bei iPhone und ipad ja in das iTunes Format konvertiert wird?

Auf meinen iPods und dem iPhone befinden sich fast nur MP3-Dateien, da ist nichts ins iTunes Format (was sollte das auch sein?) konvertiert worden.

Also ext. Gerät an USB anschließend und Windows übernimmt i. d. R. den Rest?

So ist das beim Mac schon immer. Da sieht man auch nicht, daß irgendwelche seltsamen Treiberinstallationen stattfinden, wenn man etwas an einen anderen USB-Anschluß steckt. :)

Snoopy181

Roter Astrachan
Auf meinen iPods und dem iPhone befinden sich fast nur MP3-Dateien, da ist nichts ins iTunes Format (was sollte das auch sein?) konvertiert worden.
Das iTunes-Format nennt sich m4a und in diesem Format lädt man beispielsweise die Daten aus dem iTunes Store.

Snoopy181

Roter Astrachan
Das war nicht die Frage und das habe ich auch nicht behauptet. Du hast gesagt, dass du kein iTunes-Format kennst, Fakt ist aber, dass es ein iTunes-Format gibt.

rid0r

deaktivierter Benutzer
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt stell ich mir allerdings die Frage ob ich mir wirklich 'ne 2GB GraKa ordern soll. Wenn ich wirklich tief ich mich reingehe zock ich quasi gar nicht am PC. Das einzige was ich auf dem Rechner habe sind GTA 3, VC und SA... Dafür sollte doch auch locker die 1GB reichen, oder?

Ansonsten habe ich nun die Möglichkeit gehabt mich im Mac@School Store umzuschauen, da wäre ich für den i5 mit 2GB Karte und 1TB Fusion Drive bei knapp 2200€ gewesen (inkl. 16GB Ram (Aktion)). Würde ich die standardmäßge 1GB Karte nehmen wäre ich bei knapp 2000€... :S

kelevra

Stahls Winterprinz
Fakt ist, dass es KEIN iTunes-Format gibt, sondern iTunes typische Dateien. m4a, und co sind auch keine Formate sondern Dateicontainer. Apple nutzt als Basis den mp4 Container, nennt diese aber Dateiabhängig m4a für Audio, m4v für Video, m4r für Klingeltöne etc. Dabei können prinzipiell unterschiedliche Codecs benutzt und in diese Container gepackt werden.

Apple nutzt für Audio AAC was auf MPEG-4 Audio basiert, für Video h.264 (= MPEG-4 Part 10). Ein mp4/m4a Container kann aber auch MPEG Layer 3 als Codec für Audio enthalten.

Bevor ihr hier Haare spaltet informiert euch besser, anstatt mit Halbwissen um sich zu werfen und User zu verunsichern.

rid0r

deaktivierter Benutzer
Schon wieder neue Fragen:

Ist die Tastatur mit Ziffernblock kabelgebunden? Kann das nicht wirklich erkennen.

Und sollte ich bei der Bestellung schon Parallels Desktop gleich mitbestellen? ich checke das mit von euch erwähntem Bootcamp noch nicht so ganz. Könnte mir das bitte jemand erklären? Also was bräuchte ich, was wäre besser?

chatarra

Jonagold
Ja die Tastatur mit Ziffernblock ist kabelgebunden, bietet daher aber auch noch zwei USB Anschlüsse an den Seiten.

Snoopy181

Roter Astrachan
Und sollte ich bei der Bestellung schon Parallels Desktop gleich mitbestellen? ich checke das mit von euch erwähntem Bootcamp noch nicht so ganz. Könnte mir das bitte jemand erklären? Also was bräuchte ich, was wäre besser?
Unter BootCamp läuft Windows nativ, das ist sinnvoll, wenn du damit spielen oder Videos schneiden willst. Parallele bietet Windows eine virtuelle Umgebung, dabei laufen aber beide Betriebssysteme, Win und OS X. Eignet sich dann eher für Office-Aufgaben und generell Apps, die nicht zu sehr das System beanspruchen.

Es ist aber möglich, Win unter BootCamp zu installieren, Parallels zu kaufen und danach beides zu nutzen, quasi abhängig davon, was du machen willst.

Baergolas

Pomme Etrangle
So würde ich es auch machen, Parallels ist sehr komfortabel in der Anwendung, schluckt aber Resourcen, und kann auf die BootCamp-Partition zugreifen, die man nutzt, wenn es auf die Leistung ankommt.

rid0r

deaktivierter Benutzer
Hallo Leute!

Nach längerem bin ich auch mal wieder hier :)

Ich habe mittlerweile einen mac Mini von, der 2013 gekauft wurde (habe ich heute von meinem Onkel bekommen, er dafür mein Sony Vaio mit Windows 8).

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, da ich über Suche/googlen nichts gefunden habe.

Mein Onkel hat den Mac zurückgesetzt, allerdings bekomme ich teilweise noch Meldungen über "XY mac mini" (Name meiner Tante) und das es Updates für Apps gibt, die noch auf deren Mail-Account laufen. Wie bekomme ich die Accounts/Namen/Meldungen weg?

Kann man den Safari Verlauf generell unterbinden? Also das KEINER angelegt wird?

Könnt ihr mir gute kostenlose Programme zum Einstieg empfehlen? Gerne auch Spiele :)

Stimmt es, dass ich den Mac mit Ram, größerer HDD UND einer SSD "aufmotzen" kann?

Ich glaube das war es vorerst. Einige Tastenkürzel kann ich auch schon (neuer Tab, Fenster/Programm schließen). Ist aber extrem ungewohnt auf einer Windows-Tastatur am Mac zu arbeiten ^^

kelevra

Stahls Winterprinz
1. Am besten das System komplett neu aufsetzen in dem du von der Recovery Partition bootest und die Festplatte während der Installation über das Festplattendienstprogramm löschst. Anleitung gibt es hier im Forum.

2. Du kannst in Safari "Privates Surfen" aktivieren, dann wird weder der Verlauf gespeichert noch Cookies.

3. Programmempfehlungen für Einsteiger gibt es hier im Forum. Vor Allem diese Threads solltest du dir durchlesen:

http://www.apfeltalk.de/forum/warnung-cleanup-tools-t435167.html

http://www.apfeltalk.de/forum/ressourcen-f-r-t411457.html

4. Ja, den Mac mini kann man aufrüsten. Ob du das kannst, weiss ich nicht. Du kannst dir mal bei iFixIt einige Anleitungen anschauen und selber entscheiden.

Tissi

Aargauer Weinapfel
Was auch funktionieren müsste, ist dass du einfach einen neuen Benutzer anlegst. (Admin) Dich dann mit diesem anmeldest und den anderen löscht.
So hättest du einen komplett sauberen neuen Benutzer, aber musst nicht neu installieren.

rid0r

deaktivierter Benutzer
Was auch funktionieren müsste, ist dass du einfach einen neuen Benutzer anlegst. (Admin) Dich dann mit diesem anmeldest und den anderen löscht.
So hättest du einen komplett sauberen neuen Benutzer, aber musst nicht neu installieren.

Also beim anmachen stand da "User" und obwohl eine Passwortabfrage war, konnte ich die mit EnterDrücken einflogen.
den User habe ich in meinen Namen unbenannt. Soll ich also einen neuen Admin User anlegen und den jetzigen löschen?