• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Während des Verschiebens zeigt Mac die Dateien an beiden Positionen. Wo liegen sie wirklich?

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn es dann zudem unwichtige Daten sind, warum dann die platzverschwendung mit RAID1, du wirst sicherlich deine Gründe haben, aber die erschließen sich mir nicht.

• Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

Kref

Querina
Wenn es dann zudem unwichtige Daten sind, warum dann die platzverschwendung mit RAID1, du wirst sicherlich deine Gründe haben, aber die erschließen sich mir nicht.

Also langsam haben wir uns von der ursprünglichen Frage etwas wegbewegt. Aber da Du es ansprichst:

Die Diplomarbeit, die Steuererklärungen der letzten 3 Jahre, rechtlich relevante Schriftstücke, alles was wirklich wichtig ist und mich in ernste PRobleme stürzt wenn es wegkommt. Diese Daten sind verschlüsselt in einer Cloud UND auf einer externen SSD im feuerfesten Safe meiner Eltern 15 km weg von meiner Wohnung UND auf meinem NAS. Die verschlüsselte Cloud, damit ich auf Reisen drankomme, das werde ich evtl. ändern wenn ich den NAS entsprechend eingestellt habe.

Das sind die wirklich wichtigen Daten, die ich niemals verlieren darf, sonst bin ich echt aufgeschmissen. Und daher auch die Platte bei meinen Eltern, denn wenn meine Wohnung abbrennt, ist nicht nur der NAS weg sondern auch die Papieroriginale

Dann gibt es aber noch die nicht lebenswichtigen Daten und bin ich schlicht zu faul, mir Gedanken zu machen, was wichtig ist - das heißt ich brauche es nicht zum überleben, würde mich aber furchtbar ärgern wenn es wegkäme (z.B. RAW-Dateien der Fotos der letzten 10 Jahre) - und was im Grunde total unwichtig ist (z.B. Irgend eine MP3 von furchtbaren 90er Pop, die ich vor 20 Jahren illegal bei Napster gezogen habe), das landet einfach auf dem NAS, dann muss ich nicht meine Zeit verschenden mit überlegen, was wichtig sein könnte, muss nie suchen, weil ich nicht weiß ob es auf dieser oder jener Platte liegt und wenn eine Platte ausfällt ist alles noch da.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Weil ich vorher nicht genau weiß, was mir wichtig ist, sichere ich alles gleich so, als wäre es wichtig. So habe ich nur einen homogenen, simplen Prozess und den Kopf frei ;)

Aber ich merke schon, dass wir bei dir in halb offen stehende Türen rennen. Gut, dass Du DIr Gedanken gemacht hast.