• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Während des Verschiebens zeigt Mac die Dateien an beiden Positionen. Wo liegen sie wirklich?

Kref

Querina
Hallo.

Ich bin frischer Einsteiger nach 25 Jahren Windows-Erfahrung.

Derzeit verschiebe ich etliche hundert Gigabyte von einem alten auf ein neues NAS. Unter Windows habe ich da einfach sämtliche Ordner angewählt und dann per Ausschneiden - Einfügen die Verschiebung initiiert.

Der PC hat dann angefangen Dateien zu kopieren, erst mit und mit die Ordnerstruktur am neuen Laufwerk aufgebaut, wenn er eine Datei kopieren wollte, deren Ordner am Ziel noch nicht existierte und an der Quelle mit und mit die Ordnerstruktur abgebaut wenn er die letzte Datei eines Ordners verschoben und damit am Ziel gelöscht hatte.

Hierdurch konnte man stets sehen, wie weit er ist bzw. welche Datei gerade physisch an welchem Ort liegt und man konnte zwischendrin den Prozess auch mal beenden und später einfach komplett neu starten, denn es waren ja sämtliche Dateien zu jedem Zeitpunkt nur entweder noch an der Quelle oder schon am Ziel gespeichert.

Jetzt mache ich das mit dem Mac und bin einigermaßen verwirrt: An der Quelle sehe ich nach Stunden noch den vollständigen Ordnerbaum mit sämtlichen Dateien, am Ziel kann ich nichts sehen, was schon da liegt, dabei hat er noch über 200GB und mehrere Stunden Arbeit vor sich.