• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

W-Lan Antenne ?!

Luuca

Gast
ich weiß nicht was da beachtet wird das hat mir ein Berater gesagt der das bei sich in der Firma anwendet. Also Weiß auch nicht. Er meinte bei ihm geht das über die Entfernung o_O' Ich fand das ja erlich gesagt auch recht weit *Anguck*

Danke für den Simens Hinweis :)
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Luuca schrieb:
Danke für den Simens Hinweis :)
Nun gut, das war nun nicht nur auf Siemens bezogen. Hier ging es allgemein darum, dass ne stinknormale USB-WLAN-Karte nichts anderes als deine eingebaute Airport-Karte ist und somit genauso viel/wenig empfängt. Was Siemens explizit angeht, habe ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht; wenn du dir was anständiges holen willst, dann schau bei Netgear, Linksys, Cisco o.a. vorbei.


Grüße,

stoeb :E
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Wenn die Sichtverbindung zwischen zwei Punkten frei ist, dann können die zwei km hinkommen, wenn man dazu eine eng bündelnde Antenne nimmt und sich stets am der selben Stelle mit dem nackten Notebook aufhält -- man könnte auch eine WLAN-Bridge mit fester Antenne außen nehmen...

In der ct 5/2004 (glaub' ich) war ne Bauanleitung für ne ordentliche Antenne aus 'ner Pringles-Dose...

Der Antennengewinn an Leistung darf nicht zu hoch sein, sonst kommt der Gilb und nimmt dir alle deine Spielzeuge weg!

Gruß, Peter
 

Luuca

Gast
Wenn ich mich nun an diesen Ratschlag halte (der mich zugegebener Weise verwirrt)...
Also kurz gesagt ich weiß jetzt überhaut nicht mehr was ich eig. brauche an meinen iBook und was nicht -.-'

Mail:
die beste Lösung wäre eine Richtantenne auf Seiten des Routers und eine auf der Seite des Laptops. Damit ist optimale Sende- und Empfangsqualität gegeben.

Besonders ist dies bei der Verwendung von zwei 19dBi Richtantenne der Fall, denn Sie wollen ja auch otimale Ergebnisse bei Regen oder Schnee.

Bei der PC-Card oder manchmal auch PCMCIA Card genannt, würde ich Sie auf Ebay verweisen. Solange Ihr Laptop eine PC-Card/PCMCIA Slot für TypII hat, ist der Anschluß kein Problem. Hier ein paar Artikelnummern aus Ebay:
9710969076
9714284182
 

Luuca

Gast
Es stellt eine Kombination aus bequemen USB Anschluß und dem Anschluß einer Wlan Antenne dar. Hierbei können Sie bequem (Ihnen sicherlich als Plug&play bekannt) ein externes Wlan Modul per USB Anschluß zu Ihrem Computer zuschalten. Um optimale Wlan Siganle zu erhalten, können Sie aber auch eine extrene Antenne anschließen. Hinzu kommt der Vorteil das Sie das Modul, dnak eines USB-Verlängerungskabels, sehr nahe an den Ort der extrenen Antenne bringen. Damit werden die Kabelverluste der Antenne minimiert. Hier ein paar Artikelbezeichungen aus Ebay:
9715166706
9711000132

Ein Weiterer Vorschlag Oo
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Nochmal zum Mitschreiben:
Du hast ein iBook G3 mit eingebauter AirPort-Karte. Aber ohne externen Antennenanschluß etc pp.
Du bist ein Stück von deinem bisherigen WLAN-Access-Point weg gezogen.
Du willst keinen eigenen Anschluß.

Eine externe Antenne direkt an das iBook anschließen geht nicht, also ggf. per USB so'n eBay-Teil (Fragen: läuft das am Mac überhaupt? wie schnell ist das mit USB 1.1?).

Hier reicht die Antenne nicht aus, um den bisherigen WLAN-Access-Point zu erreichen. Also müssen Richtantennen an den bisherigen WLAN-Access-Point und an deiner Seite auch.

Du hängst dann am USB-Kabel.

Lösung: du kauft ein Teil, das als Bridge läuft. Antennen wie vor, Achtung: der Antennengewinn (=die rechnerische Erhöhung der Sendeleistung) darf nicht zu hoch sein, sonst erlischt die Genehmigung zur Verwendung der Funkanlage. Das wird teuer!

Gruß + Schluß, Peter
 

wemijo32

Granny Smith
Registriert
02.12.07
Beiträge
14
Hallo!
Ich hab ein ähnliches Problem wie du, keinen Telefonanschluss, ich wohne auf einem Schiff, aber der Hafen hat Wlan. Leider ziemlich weit weg ca 100m. An meinem iBook G4 hab ich eine Antenne angeschlossen, "ja es geht doch", allerdings muss man ein bisschen Basteln.
Es gibt von der Fa. Lancom ein Usb Wlan, an dem man eine externe Antenne anschliessen kann. Das Teil heisst Airlancer USB 54 pro.
Das Problem ist der Treiber. Die Fa. stellt keinen zur Verfügung.
Über Google findest du aber einen. Das USB Teil ist nicht sehr preiswert, ca 100.- € . Den Treiber gib´s umsonst.