• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

W LAN 2,4 und 5 GHz frage

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Moin hier Helden,

kann es sein ?
Ich habe Versuchsweise mein W Lan / Zeug auf 5 GHz umgestellt weil ich mir eine bessere Perfomance erhofft habe
aber leider ist das Gegenteil der Fall....
Ich merkte es beim Donwload von Dateien das sich via iStat die Geschwindigkeit halbierte..
Meint dies das viele andere User hier im Mietshaus auch 5 GHz fahren ? und deshalb die Geschwindigkeit leidet ?

LePunsch

nitromethan

Stechapfel
ne daran wird es nicht leigen, denn sobald ein kanal auf dem Frequenzband belegt ist, welchelt der Router automatisch.. Ich glaube bis zu 10000000 mal die Minute... Also daran wird es nicht liegen. Aber die Übertrageng auf dem 2.4GHz Band ist besser als auf 5GHz.. Denke das liegt daran...

lg
Marvin

Mitglied 25554

Gast
Bei mir siehts genau umgekehrt aus :-D Ich hab mit 5 GHz wesentlich bessere Performance als mit 2,4 GHz. Kann aber auch daran liegen, dass in meiner Nachbarschaft ca. 20 Accesspoints auf 2,4 GHz rumfunken und im 5 GHz-Bereich bin ich (noch) alleine.

mag

Riesenboiken
Das 5GHz-Band ist prinzipiell für Indoor schlechter geeignet, da die höhere Frequenz andere physikalische Eigenschaften bedingt. Ausserdem sind wesentlich genauere Verarbeitung und generell bessere Komponenten erforderlich.
Da hilft wirklich nur ausprobieren...