• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

VPN-Verbindung: MacBook vs. iPhone

n3acal

Ribston Pepping
Hallo zusammen

Ich benutze öfters mein iPhone als Hotspot, um im ÖV mit dem MacBook zu arbeiten. Um auf den Uni-Remote Desktop zuzugreifen, muss ich übers Uni-VPN gehen.

Jetzt meine Frage: Wieso muss ich eigentlich auf dem MacBook die VPN-Verbindung herstellen? Wenn ich mich via iPhone ins VPN einlogge und via ebendieses iPhone mit dem MacBook ins Internet gehe, sollte das doch theoretisch dasselbe sein? Funktioniert aber so nicht. :)

Grüsse
n3acal

mario110

Braeburn
Interessante Frage bin ich eigentlich auch der Meinung aber ich scheint nicht so zu sein .... Bin auf antworten gespannt!

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Der VPN-Zugang ermöglicht eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen dem (vertrauenswürdigen) Endgerät und dem VPN-Netz.
Daher musst Du mit dem Gerät die VPN-Verbindung herstellen, an dem Du direkt arbeitest.
Man kann auch ganze Netze über VPN-Technologie koppeln, dass ist aber nicht der Fokus bei dem Service, den die Unis bereitstellen.