Das war vor wenigen Jahren noch so, aber wie schon erwähnt wurde, ist das ist heute nicht mehr so wichtig, da der meiste Datenverkehr sowieso schon verschlüsselt ist.ich höre, oder besser gesagt lese immer wieder, in öffentliche, unverschlüsselte SWlans soll man sich am besten per VPN eiknloggen.
Nein, das ist komplett falsch.Das betrifft aber nur den Weg Router -> Server und zurück. Im WLAN ist das https zweitrangig und könnte ausgelesen werden?
Das lässt sich nicht pauschal sagen. Viele VPNs sind mit Absicht so voreingestellt, dass nur der Datenverkehr zum gewählten Ziel verschlüsselt ist und über eine interne IP-Adresse läuft, der Datenverkehr ins Internet aber überhaupt nicht beeinflusst wird.Theoretisch könntest du auf eine Website gehen, die deine IP anzeigt.
Generell geht das nicht, denn das hat nichts miteinander zu tun. Nur wenn Du konkret weißt, mit welchen Adressen ein bestimmtes VPN eingerichtet wurde und welche Routing-Vorgaben es verwendet, kannst Du ablesen, ob die Daten über das VPN laufen oder nicht.Wie kann ich eigentlich wissen, ob die Adresse eine VPN ist oder nicht?
Ich werde mich ab morgen eine Woche in einem Hotel auf Sizilien aufhalten und wollte deshalb ein VPN einrichten. Das wäre demnach nicht notwendig oder verstehe ich das falsch?Es kommt darauf an, welche Netzwerkdienste Du nutzt. Nur falls darunter altmodische Protokolle sind, die noch keine Verschlüsselung nutzen, z.B. POP-E-Mail oder NFSv3-Dateifreigaben, müsstest Du Dich darum kümmern.
Mir scheint, dass es einfacher ist, das Produkt eines VPN-Anbieters zum Funktionieren zu bringen; ich bin da u.a. auf BrightVPN und ProtonVPN gestoßen. Sind die euch bekannt und was haltet ihr davon?
Ist das so oder liege ich da falsch?Bin ich auf einer sichereren Seite, wenn ich mein Handy als Hotspot für Mac und iPad gebrauche?
Das hat nur mit Netzwerksicherheit überhaupt nichts zu tun. Phishing basiert rein auf sozialen/psychologischen Tricks. Es gibt keinen Schutz dagegen außer bessere Ausbildung der Nutzer.Und jedesmal wo ich mich mit einem meiner Bankkonten verbinde werde ich vor Phishingversuchen die sich häufen würden gewarnt!
Wie in #26 schon gesagt: Solange Du nicht verrätst, welche Internet-Dienste Du nutzen willst, sind Fragen nach der Sicherheit nicht besonders sinnvoll. Seit ein paar Jahren sind die meisten Dienste bereits verschlüsselt.Bin ich auf einer sichereren Seite, wenn ich mein Handy als Hotspot für Mac und iPad gebrauche?
wie in meiner letzten Nachricht geschrieben, es ist mir vor allem wichtig, dass meine Verbindung zu den Bankkonten möglichst sicher ist.Solange Du nicht verrätst, welche Internet-Dienste Du nutzen willst
Die bereitgestellten Banking-APPs übertragen die Daten sicher.wie in meiner letzten Nachricht geschrieben, es ist mir vor allem wichtig, dass meine Verbindung zu den Bankkonten möglichst sicher ist.
Die Inhalte sind egal, aber es kommt auf die Art der Dienste an.wie in meiner letzten Nachricht geschrieben, es ist mir vor allem wichtig, dass meine Verbindung zu den Bankkonten möglichst sicher ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.