EdVonSchleck42
James Grieve
ich verstehe das Problem (nicht!).
Wer eine Sortierung, die fix sein soll, irgendwo auf einem Änderungsdatum basiert, hat doch das ganze System nicht verstanden.
Dateinamen nach dem gewünschten Datum nach Schema Dateiname.Dateityp erstellen lassen, fertig.
Das kann man doch nicht ernstnehmen, das „Anforderungsprofil“ meine ich. Was hier als Problem geschildert wird ist nichts anderes als die Beschreibung normalen Systemverhaltens. Deswegen macht man ja auch entsprechende Dateinamen. Anders wäre es, wenn man nicht nach Änderungsdatum, sondern nach Erstelldatum sortierte - das sollte ja gleich bleiben.
Die Umbenennung würde ich meiner Bequemlichkeit halber mit A Better Finder Renamer auf dem Mac machen, aber mit einem kleinen Shell-Skript geht das auch.
Genau das macht mein Dokumentenscanner. Auch mein LO Makro erstellt den Dateinamen beginnend mit Jahr_Monat_Tag__Uhrzeit. was entsprechend für das pdf Dokument übernommen wird. Allerdings bekomme ich jeden Tag einen großen Dokumenteneingang in anderen Dateinamenformaten. Diese werden in die jeweiligen Ordner (Akten) gespeichert. Wird nun ein solches Dokument im iPad geöffnet, wird das Datum in der Dateien-App verbogen (im Finder ist dies kein Problem, da hier das Änderungsdatum irrelevant ist, doch trägt das dann das Datum des letzten Aufrufes im iPad).Oder nach einem OCR-Scan automatisiert mit Hazel, nachdem bestimmte Regeln erstellt wurden.
das, was Du willst:Sorry, ich verstehe Dein Posting nicht.
geht nicht - und es macht auch keinen Sinn.Die Fragestellung war doch, wie die automatische (Änderung-)Datumsänderung via iOS auf der DS verhindern kann.
müsste ich auch erst spielen, vielleicht weiß ein Mitforent das schonSag mir doch bitte, wie ich die Sortierung nach Erstelldatum in der Dateien-App auf iPad und iPhone einstellen kann.
geht nicht - und es macht auch keinen Sinn.
Klarer?
vielleicht sollten wir uns über die Terminologie einigen, obwohl auch ich davon ausgehe, dass gespeichert wird, warum sonst gäbe es eine Veränderung im Änderungsdatum: "Rückspeichern" ist für synonym für Restore, also das Gegenstück zum Backup. Was ich aber meinte, war, dass Vorschau die Datei öffnet und nach jedem Beenden auch wieder speichert. Das ist zum Beispiel in Sierra (macOS 10.12) ganz massiv um die Ohren geflogen, weil Apple in PDFKit dereinst Bugs ver"steckt" hatte, die dann die PDF-Datei kaputtmachte, einfach, weil man sie "betrachtete" (was ja nicht stimmt, weil Vorschau sie speichert).Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte oben geschrieben, dass ich auf allen Apple Systemen Vorschau zum Betrachten der pdf-Dateien benutze.
Unter Mojave und Big Sur wurde nie beim reinen Betrachten der pdf rückgespeichert
Darf ich trotzdem, insbesondere EdVonSchleck42 mal bitten, mit dem iPad ein mehrseitiges pdf auf der DS zu öffnen, bisschen rumzuscrollen, vielleicht auch mal rein und auszoomen und dann mit fertig zu schließen. Ist es wirklich so, dass sich das Änderungsdatum der Datei danach nicht geändert hat?
geht nicht - und es macht auch keinen Sinn.
Ohne Worte.Das ist erstens scheinbar falsch, denn bei mir geht das durchaus.
weil passiert, was Ihr seht. Die Funktion tut ja genau, was sie tun soll, sie sortiert nach Datum. Soweit ich Euch verstanden hatte, stört Euch lediglich, dass nicht das Datum als Sortierkriterium herangezogen wird, das Ihr gerne hättet.Und zweitens verstehe ich nicht, was daran sinnlos sein soll. Wozu gibt es denn die Option nach Datum zu sortieren, wenn sie sinnlos ist?
Ich kann nicht alle Probleme der Welt lösen. Soweit ich Euch verstanden hatte, warDeine "Lösung" mit Benamung nach Datum ist in diesem Fall bestenfalls ein mäßiger weil umständlicher Workaround. Ich mache das auch so, weil ich meine Rechnungen ablege und das Rechnungsdatum sich nunmal nicht verändert, da geht es. Wenn aber jemand etwas ablegt, das auch mal geändert wird, dann müsste man ja jedes Mal eine Umbenennung vornehmen, was natürlich sehr umständlich sein würde.
bisher nicht Bestandteil der Überlegungen. Dazu würde ich sagen, das spricht nicht dagegen; man müsste nur für sich selbst definieren, dass das im Dateinamen enkodierte Datum das "Scandatum" darstellt und unverändert bleibt. Und genau dafür war es ja sowieso gedacht.Wenn aber jemand etwas ablegt, das auch mal geändert wird, dann müsste man ja jedes Mal eine Umbenennung vornehmen, was natürlich sehr umständlich sein würde.
feel free, gegen Leute, die ihre unveränderliche Meinung haben mag ich in meiner Freizeit nicht anstinken. Vielleicht braucht man bei Ausgangssperre einfach Projekte ohne Lösung, aber ich bin gespannt.Die Diskussion darüber und Lösungsfindung, warum wir genau dieses Verhalten haben, erscheint mir also alles andere als sinnlos.
weil passiert, was Ihr seht. Die Funktion tut ja genau, was sie tun soll, sie sortiert nach Datum. Soweit ich Euch verstanden hatte, stört Euch lediglich, dass nicht das Datum als Sortierkriterium herangezogen wird, das Ihr gerne hättet.
Ich kann nicht alle Probleme der Welt lösen. Soweit ich Euch verstanden hatte, war
(...)
bisher nicht Bestandteil der Überlegungen. Dazu würde ich sagen, das spricht nicht dagegen; man müsste nur für sich selbst definieren, dass das im Dateinamen enkodierte Datum das "Scandatum" darstellt und unverändert bleibt. Und genau dafür war es ja sowieso gedacht.
feel free, gegen Leute, die ihre unveränderliche Meinung haben mag ich in meiner Freizeit nicht anstinken. Vielleicht braucht man bei Ausgangssperre einfach Projekte ohne Lösung, aber ich bin gespannt.
Moin, das hatte ich letzte Woche auch schon so probiert, jetzt grade nochmal, aber es ändert sich nichts.
Scheinbar. Aber wo Ihr Euch so versteift, schwer zu sagen.Nein das stimmt nicht, die Sortierfunktion tut natürlich genau das was sie soll und keiner von uns hat damit ein Problem. Nicht richtig mitgelesen?
Guten Morgen, dann dürfte es ja nach meinem laienhaften Verständnis nur noch an der DS liegen
Darf ich Dich, EdVonSchleck42, nur kurz fragen, wie Du Deine DS konfiguriert hast? Welche Protokolle etc?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.