• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Vorinstallierte Apps auf iPhone, aber nicht auf iPad

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.498
Auf dem iPhone 6 Plus 64GB sind unter anderem in einem Ordner namens Extras die Apps Kompass und Sprachmemos, die ich sehr praktisch finde.
Auf dem iPad mini 4 LTE 64GB ist dieser Ordner, und damit auch u.a. nicht diese beiden Apps, nicht vorinstalliert.

Nun sind beide Geräte (und nur eines werde ich behalten) nicht neu von Apple, sondern neuwertig von asgoodasnew electronics GmbH, so daß es sein könnte, daß die auf dem iPad vermißten Apps Kompass und Sprachmemos beim Einrichten vergessen wurden.
Im App Store habe ich sie nicht gefunden.
Kann ich sonst noch irgendwie sie auf dem iPad installieren?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kompass und Sprachmemos gibt es vorinstalliert nur am iPhone, nicht am iPad. Ebenso übrigens Wetter, Aktien und Taschenrechner.

Alternativen fürs iPad gibt es aber in großer Auswahl im AppStore.
 

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.498
Danke, dann sind meine Geräte korrekt eingerichtet.
 

foxi

Granny Smith
Registriert
09.10.16
Beiträge
14
Die Suchfunktion hat mich hierher geführt, ich habe fast die gleiche Frage wie Pseudemys. Allerdings geht es um mein iPad Air 2, neu gekauft vor 2 Wochen. Vorinstalliert war iOS 9, wurde dann automatisch auf 10 upgedated. Inzwischen hat Apple eine ganz neue Anleitung zu iOS 10 bereitgestellt, dort wird der Ordner "Extras" mit der App "Kompass" ausdrücklich erwähnt, sogar mit Bild. Beides jedoch habe ich nach langem Suchen weder im App Store noch auf dem iPad finden können! Vielleicht weiß jemand, ob Ordner und App irgendwo versteckt sind? Offenbar hat Apple das einfach weggelassen. :(
Na ja, vorerst habe ich nun die App "UKompass" geladen, ist ganz einfach aber funktioniert gut. Außerde teste ich gerade noch ein paar Wetter Apps, mal sehen, welche sich am besten bewährt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
@foxi
iOS 10 beinhaltet diese Apps, die aber nicht auf jedem Gerät installiert werden, es ist also nicht von iOS abhängig, sondern wie immer vom Gerät, was sich an vorinstallierten Apps darauf befindet.
 

foxi

Granny Smith
Registriert
09.10.16
Beiträge
14
@Macbeatnik
danke für den Hinweis, mein Fehler, ich hatte mich unklar ausgedrückt. Es geht hier um das nagelneue Handbuch speziell und nur für iPads mit iOS 10, wo der Ordner Extras und der Kompass erläutert werden, obwohl nicht vorhanden. Sehr merkwürdig ist das!

PS
Offenbar bin ich nicht der einzige, der gesucht hat nach Wetter und Kompass App. Gerade habe ich noch einen ähnlichen Thread hier entdeckt:

https://www.apfeltalk.de/community/threads/ios-7-wetter-app-und-kompass-app-nicht-auf-ipad.447944/
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Hast du mal einen Link zum Handbuch?
Diese Apps gab es noch nie von Apple für das iPad, was wiederum nicht unbedingt bedeutet, das es iPad Modelle, zum Beispiel das pro geben könnte, auf dem diese laufen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da hat vielleicht irgendwer beim Handbuch schreiben nicht aufgepasst. Ändert nichts daran, dass es diese Apps von Apple nicht fürs iPad gibt.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.169
Seltsamerweise wird der Kompass nicht nur texmäßig erwähnt (und könnte damit nur für iOS allgemein gemeint sein)
er wird sogar ausführlich für das iPad gezeigt mit Bildern.
Soll da wirklich jemand so dämlich sein bei Apple?
Screenshot at Okt. 09 11-27-50.png
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vielleicht war es mal geplant und ist dann doch nicht (oder noch nicht) umgesetzt worden.

Mein iPad hat zumindest keinen Kompass.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.169
Mein iPadPro mit LTE hat die app auch nicht,
etwas unprofessionell ist dass ja schon von Apple.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da stimme ich zu. Das ist seltsam.
 

Mitglied 167358

Gast
Das hätte es bei Steve Jobs nicht gegeben. Duck und wech [emoji23]
 

foxi

Granny Smith
Registriert
09.10.16
Beiträge
14
Seltsamerweise wird der Kompass nicht nur texmäßig erwähnt (und könnte damit nur für iOS allgemein gemeint sein)
er wird sogar ausführlich für das iPad gezeigt mit Bildern.
Soll da wirklich jemand so dämlich sein bei Apple?
Anhang anzeigen 138513
Richtig, ab Seite 411 wird der Kompass beschrieben, auch wie man ihn aktiviert (Einstellungen>Datenschutz>Ortungsdienste aktivieren). Ich habe das gerade ausprobiert und siehe da, meine neu geladene App UCompass erscheint dort, aber nicht der Apple Kompass! Auf Seite 414/415 wird sogar noch die Funktion als Wasserwaage erwähnt. Ich vermute, da wurde wieder mal mit der heißen Apfelnadel gestrickt. Oder dürfen wir hoffen, daß im App Store noch was nachgeliefert wird?

Ich werde noch weiter nachforschen, denn in der Karten App spielt der Kompass auch eine Rolle...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Ich hab es eben mal bei Apple ins Feedback gegeben, mal sehen ob da was geändert wird.
 
  • Like
Reaktionen: foxi