• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Von Windows zu Mac

AlexofLykos

Erdapfel
Registriert
07.12.20
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Mac kaufen. Da ich ihn eigentlich nur für Mails, Surfen und Texte schreiben benötige, tendiere ich zum Macbook Pro 13 M1.

In erster Linie geht es mir um die Handlichkeit und eben MacOS. Zur zeit benutze ich allerdings einen 17 Zoll Windows PC was die schnelle Handhabung doch sehr stört.

Wobei ich mir jetzt aber nicht sicher bin ist, ob der schritt von 17 Zoll zu 13 Zoll nicht zu groß ist und ich trotzdem gut mit dem Macbook arbeiten kann. Vielleicht gibt es jemanden der mit einem änlichen Umstieg Erfahrungen hat.

Vielen Dank bereits im Vorfeld.
 
Ich kann nichts sagen zu 17“ -> 13“, aber zu deinen Anforderungen und geplanten Gerät: Dafür würde doch locker auch ein MacBookAir reichen - nicht einmal zwingend M1. Theoretisch sogar ein iPad (pro) mit extra Tastatur u. Maus.

Das Display ist bei allen genannten Geräten gut - und wenn wirklich Bedarf ist, dann würde ich einen ext. Monitor anschließen.
 
Wie sieht denn das Budget aus? Gerade bei dem Anwendungsszenario ist eigentlich kein teurer Mac oder teures iPad notwendig.

Auch ist es immer ganz interessant zu wissen, welche weitere Hardware du verwendest, also z.B. iPhone usw...
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also ich habe zur Zeit noch das Iphone 12 Pro Max und das Ipad Pro in betrieb. Die Ipad Tastatur kommt für mich weniger in Frage da ich es schon praktischer finde ein Macbook aufzuklappen und bei diesem auch ein Größeres Trackpad habe.

Das Macbook möchte ich mir anschaffen da ich nun auch am (PC) ins Apple Universum eintauchen möchte und das ein oder andere doch besser geht als am Ipad.

Klar das Macbook Air wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich sagen muss das mir rein optisch das Pro etwas mehr zusagt. Weshalb ich das Neue Macbook Pro 2020 M1 ins Auge gefasst habe mit 16 GB RAM.

Wie gesagt die einzige Sorge die ich habe, ist das es doch etwas zu klein ist. Allerdings liegt das größere 16 Zoll nicht in meinem Budget.
 
Man kann ja trotz 13" auch noch mit einem externen Monitor arbeiten. Mir wärem zum "ernsthaften" Arbeiten sowohl 13 als auch 17 Zoll auf Dauer zu wenig. Selbst im Internet zu surfen finde ich an einem großen Monitor deutlich angenehmer.
 
Ja das Stimmt. Beim externen Monitor ist man halt dann wieder an einen Tisch gebunden.
 
Ja, aber da reicht dann ein ziehen am Kabel und schon ist man vom Monitor befreit und kann auf dem Sofa weiterarbeiten.
Der Monitor ist ja in der Regel bei mobilen Geräten dafür gedacht zu Hause eine größere Arbeitsfläche zu haben, um ggf. besser arbeiten zu können, und dennoch im Bedarfsfall mobil zu bleiben.
 
Der Bedarf entscheidet über die Anschaffung. Und hier auch die Optik.

Wenn Budget zum MBpro 13“ passt, dann würde ich es nehmen.
Meine Meinung dazu aber trotzdem: für die genannten Anforderungen würde ich nicht das M1 nehmen u. ein günstigeres Vorgängermodell wählen - und das gesparte Geld dann zu den Kosten für einen guten, großen Monitor stecken.