• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Von Windows PC zu iMac wechseln

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Ja, klar, man muss halt einmal die 40.000 Bilder taggen
 

whitemoose

Fuji
Registriert
18.11.09
Beiträge
38
Hallo Daniel!

Dankeeeeee für das Video :)
Das geht ja genial leicht - allerdings - wie schon svierer sagt, geht scheinbar die Ordnerhirarchie verloren.

Ich hätte Ordner von 2002 bis 2009 mit je 12 Monaten und einigen extra Urlaubs-Ordnern wobei die Urlaubs-Ordner einzelne Tage als Unterordner haben (mit je bis zu 200 Fotos!)
200 Urlaube warens zwar nicht *gg (zwischendurch muss man ja mal arbeiten :)))
Aber was die Ordner betrifft, werdens wohl so um die 150 Unterordner sein.

Wenn ich die (Unter-)Ordner nun vorher umbenenne auf z.Bsp.
2005_11, 2009_06_07_Urlaub , 2009_06_08_Urlaub, 2009_06, 2009_05 etc. müssten die Alben beim Import doch in dieser Reihenfolge kommen:

2005_11
2009_05
2009_06
2009_06_07_Urlaub
2009_06_08_Urlaub

Ist das so richtig? Wenn ja, dann wäre das auch eine Lösung.

LG Whitemoose
 

whitemoose

Fuji
Registriert
18.11.09
Beiträge
38
LOL das ist zu lang :)
Nein im Ernst - ich wills mir so einfach wie möglich machen.
Wenn ich die Unterordner umbenenne, müsste es doch so gehen (siehe oben)?
Oder wie würdest du 40.000 Bilder / ca. 150 Ordner verwalten / importieren, ohne dass man jedes einzelne Foto zuordnen muss, hast du einen Tipp...?
LG
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Schwer zu sagen, da ich nicht weiss, was Du wirklich brauchst, und was einfach aus alter Gewohnheit so ist, wie es ist.
Ich hab jetzt nochmal bei mir nachgezählt, ich hab aktuell 84 Ereignisse und etwa 15.000 Fotos in iPhoto. Also etwas weniger als die Hälfte Deiner Sammlung.
Unübersichtlich finde ich's bisher absolut nicht.
Aber wie gesagt, wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - eine Hirarchie abgebildet haben willst, bist Du bei iPhoto falsch.

Apple geht üblicherweise den Weg, standardmäßig Tools (meist kostenfrei) mitzuliefern, mit denen ein überwiegender Teil der Nutzer das Auslangen findet, und die v.a. einfach zu bedienen sind. Der Standarduser hat zwar ev. auch 40.000 Fotos, aber üblicherweise in Form von qualitativ nicht sonderlich anspruchsvollen (Event-) Schnappschüssen.
Da macht eine aufwändige Ablage nicht viel Sinn und das will sich der Schnappschießer auch nicht antun. Daher iPhoto.
Wer mehr will, muss ins Börsl greifen und z.B. Aperture kaufen. Das ist der nächste Level und befriedigt die Ansprüche der (semi-)Pros.

Möglicherweise bist Du da irgendwo dazwischen. Daher ist die Entscheidung, bzw. ein Tip, nicht ganz einfach.

Ich würde an Deiner Stelle mal alles ins iPhoto importieren, und sehen, wie du damit zurecht kommst. Die Originalstruktur aber auf einer Sicherungsplatte lassen, denn diemist wie gesagt, nach dem Import weg.
Wenn's für Dich gar nicht passt, musst Du dich nach Alternativen umsehen. Diese könnte z.B. auch sein, im Finder mit der Hirarchiestruktur weiter zu leben.

Ich bin aber sicher, dass es abseits von iPhoto eine Lösung gibt, die das liefert was Du brauchst.
 

whitemoose

Fuji
Registriert
18.11.09
Beiträge
38
Super, Danke svierer!

Ich werde auf jeden Fall Deinen Tipp befolgen - zusätzlich externe Sicherung und es dann zuerst mal mit iPhoto versuchen.
Noch eine Frage: der "Finder" ist das sowas wie der "Explorer" unter Windows?
Also könnte ich die Ordner auch am Mac ablegen, ohne dass die Ordnerstruktur verändert wird?
Kann ich sie dann nicht trotzdem mit iPhoto aufrufen (z.Bsp. als Link)?
Wo legt iPhoto die Bilder beim Import eigentlich ab?
Sorry die vielleicht dumme Frage, aber ich bin ein Mac-Newbie und momentan noch Windows User ;)
LG Whitemoose
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Ja, der Finder entspricht dem Explorer.
Mit iPhoto kannst Du aber auf Fotos, die auf der Platte in Ordnern rumliegen nicht zugreifen.
iPhoto baut beim Importieren seine eigene Struktur und legt die Dateien in einem sog. Paket ab. Dort ist auch die iPhoto Hirarchie als Ordnerhirarchie aufgebaut. Und zwar ein Ordner für jedes Jahr und je ein Unterordner für ein Ereignis (Standardmäßig ist ein Ereignis genau ein Kalendertag). Weiter runter geht nicht und zwar definitiv nicht.
Wenn Du die Fotos mit deiner eigenen Ordnerstruktur auf die Platte legst, kannst Du sie jedoch mit der "Vorschau" (das ist auch ein Programm) bzw, Quickview öffnen und sogar, wenn du mehrere Bilder markiert hast eine Diashow (auch Vollbild) starten. Bearbeiten kannst Du die Bilder damit nicht bzw. mit der Vorschau nur äußerst rudimentär.
 

alphapi

Boskoop
Registriert
17.07.09
Beiträge
40
1. eine Frage mal zu iPhoto:
...

Ich hatte dieselben Bedenken wie Du, auch ich von Windows her die eigene, ausgefeilte Ordnerstruktur gewöhnt. Mir fiel es schwer, das alles aus der Hand zu geben, aber nach eindringlicher Empfehlung hier im Forum habe ich es gewagt und... letztlich gewonnen. iPhoto macht das wirklich gut, auch wenn man sich - keine Frage - erst ein wenig eingewöhnen muss.
Da ich aber nicht so ganz loslassen kann und auch mich die Frage beschäftigt, wie ich das ganze jemals wieder auf Windows zurückbekomme, fahre ich sozusagen eine "doppelte Buchführung". Das bedeutet konkret, dass ich ein exaktes Abbild meiner Windows-Ordnerstruktur auch auf dem Mac herumliegen habe und alle Fotos doppelt von der Kamerakarte auf den Mac hole: einmal sortiere ich sie in die Windows-Ordnerstruktur ein, einmal importiere ich sie mit iPhoto. Nun habe ich nicht so viele Fotos wie Du - bei Deinen Datenmengen mag das problematisch sein. Mir gibt dieses Vorgehen einfach das Gefühl, ein Verzeichnis zu haben, das ich jederzeit und ohne irgendwelche Probleme wieder unter Windows nutzen kann, sollte das jemals nötig sein ;).

Viel Erfolg, wie immer Du es letztlich löst!
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Webseite

Ich würde dir eh mal raten, deine Webseite mit einem CMS (Content-Management-System) wie Wordpress zu verwalten, wo es Kategorien und Unterkategorien gibt.

Wenn du aber bei deinem Web 1.0 Standart bleiben willst, kannst du es ja mal mit NVU probieren, einem recht gutem WYSIWYG-Editor.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.569
Joomla ist auch noch zu erwähnen. Ist kostenlos und erzielt auch ganz ansprechende Ergebnisse...
 

whitemoose

Fuji
Registriert
18.11.09
Beiträge
38
Erstmal Danke an Euch alle für die Hilfe und Tipps!

@alphapi:
Da ich aber nicht so ganz loslassen kann und auch mich die Frage beschäftigt, wie ich das ganze jemals wieder auf Windows zurückbekomme, fahre ich sozusagen eine "doppelte Buchführung". Das bedeutet konkret, dass ich ein exaktes Abbild meiner Windows-Ordnerstruktur auch auf dem Mac herumliegen habe und alle Fotos doppelt von der Kamerakarte auf den Mac hole: einmal sortiere ich sie in die Windows-Ordnerstruktur ein, einmal importiere ich sie mit iPhoto.

Das ist - finde ich - eine gute Lösung, auch wenns etwas Platz braucht, aber braucht nicht jede Datensicherung Platz :)?

@ svierer:
Danke für die Super Erklärung (auch für einen MAC-DAU wie mich :))

@kuzorra + landplage:
NVU und KompoZer kenne ich sogar von Xandros (hatte mal einen EEE-PC der ersten Generation)

@Thaddäus: Joomla kenn ich zwar nicht, aber danke für den Tipp. Werde ich sicher ausprobieren, wenns soweit ist :)

Hat irgend jemand übrigens Erfahrungen mit meinem Wunsch-iMac?
27" , 2,8Ghz i7
Gibts da manchmal auch "Aktionen" im Shop bezüglich des Preises?

LG Whitemoose
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Zum Fotoproblem (das ich auch habe)

Wenn du nur mit iphoto arbeiten willst, musst du definitiv deine Ordner in der untersten (letzten) Ebene so benennen, dass alle Informationen der darüberliegenden Ordner im Ordnernamen enthalten sind.
Wenn du das nicht willst, weil es zuviel Arbeit ist, bzw. du nicht für immer deine Ornderstruktur aufgeben willst dann nimm einfach das kostenlose Picasa für Mac.
Picasa liest deine Fotos alle ein und kann diese sowohl in einer flachen Ordnerstruktur (wie iphoto) also auch die tatsächliche hyrarchische Struktur darstellen.
Das Programm ist sehr übersichtlich, hat meiner Meinung nach sogar mehr Funktionen als Iphoto, ist vielleicht nicht ganz so stylisch aber sehr schnell und gut aufgebaut.

Der einzige Nachteil: Es ist momentan für mac nur in Englisch verfügbar.

Übrigens kannst du trotzdem einzelne Ordner in Iphoto importieren. Du musst Iphoto nur sagen, dass es die Fotos am ursprünglichen Ort belassen soll. Dann kannst du z.B. schöne Diashows in Iphoto machen, aber ansonsten Picasa nutzen.

Außerdem: Wer kann schon sagen, dass er nie wieder eine hyrarchische Ordnerstruktur benötigt? Ich bin nicht mit Apple verheiratet.
 

lecomte

Granny Smith
Registriert
15.11.09
Beiträge
15
Picasa

Für die Beibehaltung der Ordnerstruktur würde ich auch Picasa empfehlen.

Betreffend Webdesign gibt es ja über iweb hinaus sehr viel Software für den Mac. Ein Beispiel wäre z.B. RapidWeaver der für die Bedürfnisse ausreichen sollte.

Von den Diashows her ist iweb ja schon sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass gerade bei Deiner Homepage mit den vielen Foto diesbezüglich ein Vorteil heraus kommt.

Was bei iweb natürlich auch noch zu beachten ist, dass es "idioten" einfach zu bedienen ist und man in kürzester Zeit ein ansprechendes Ergebnis erzielt - was bei Frontpage (ich hab damit schon viel gearbeitet) eher nicht der Fall ist und man schon der Verzweiflung nahe kommt!
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Also als Normalverbraucher würde ich den Mac bei Mactrade.de kaufen, dort gibt es z.B. einen Drucker gratis, und viele andere tolle Angebote. Also nur für Photos und anderer einfache Dinge brauchst du eigentlich keinen i7.
 

whitemoose

Fuji
Registriert
18.11.09
Beiträge
38
Wenn du nur mit iphoto arbeiten willst, musst du definitiv deine Ordner in der untersten (letzten) Ebene so benennen, dass alle Informationen der darüberliegenden Ordner im Ordnernamen enthalten sind.

@joschijoschi: genau das habe ich mir auch schon gedacht (siehe eines meiner vorherigen Postings). Picasa ist aber auch ein guter Tipp (englisch kann ich ja :))

@lecomte: RapidWeaver werde ich mir auch mal ansehen, danke für den Tipp :))

@kuzorra:
Also als Normalverbraucher würde ich den Mac bei Mactrade.de kaufen, dort gibt es z.B. einen Drucker gratis, und viele andere tolle Angebote. Also nur für Photos und anderer einfache Dinge brauchst du eigentlich keinen i7.

Nachdem ich aus Österreich bin, würde ich ihn eher bei Amazon.de bestellen (auch wegen dem Service, falls mal etwas kaputt gehen sollte).
Und wegen i7: klar gehts auch mit einer Klasse niedriger - aber wenn man schon mal was Neues kauft, dann will man doch möglichst das Beste haben.
LG Whitemoose
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Warum nicht McShark in Graz - Du bist doch Steirer?
Und Warum Amazon und nicht Apple Online Store?

i7 ist sicher eine ausgezeichnete Wahl. (schade, dass mein imac erst zwei Jahre alt ist....)

By the way, Dir muss klar sein, dass du einen Neukauf dann erst wieder in 5-7 Jahren vor deinem Finanzminister rechtfertigen kannst!
 

whitemoose

Fuji
Registriert
18.11.09
Beiträge
38
Warum nicht McShark in Graz - Du bist doch Steirer?
Und Warum Amazon und nicht Apple Online Store?

Ja ich bin Steirerin :)
Wenns direkt beim Apple Store nicht günstiger ist als bei Amazon, würde ich ihn definitiv bei Amazon bestellen. Wieso? Weil ich bei Amazon im Falle eines Defektes 2 Jahre Garantie habe. Die sind da sehr grosszügig und tauschen das Gerät aus / sprich man bekommt eine Gutschrift und man kann sich dafür was Neues bestellen. So einen Service bietet mir wahrscheinlich kein Apple Store.
By the way, Dir muss klar sein, dass du einen Neukauf dann erst wieder in 5-7 Jahren vor deinem Finanzminister rechtfertigen kannst!

Jaja das ist mir schon klar - ich muss ja auch noch etwas sparen - aber man sagt ja... die Vorfreude ist die grösste Freude :)
LG Whitemoose