• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Windows 7] von Windows 7 wieder auf OS X

ranten

Erdapfel
Hi

ich sitz hier vor einem schier unlösbaren Problem! :)

ich hab ein etwas älteres Macbook (MA699LL/A) und möchte da wieder ein OS X raufklatschen....
keine Boot partition mehr da....
Hab 10.4 und 10.6 als Installationsdvd....
Die 10.4 erkennt er mir beim booten gar nicht und bei der 10.6er schreibt er mir kurz nach beginn der Installation nach Botten das diese Version nicht auf diesen Computer installiert werden kann.....
Wollt ein Firmwareupdate machen... jedoch wie? wenn auf dem Ding nur Windows läuft.....
Habt ihr eine Idee?

redbull-kalli

Herrenhut
@ranten,

davon ausgehend, dass kein Hardwaredefekt vorliegt möchte ich folgendes empfehlen. - Im Einzelnen:

1. Dein MB wurde mit MacOSX 10.4 Tiger ausgeliefert. Bist Du Dir sicher, dass Deine Datenträger (Tiger) überhaupt zu Deinem NB passen. apple hat nämlich seinerzeit seine Datenträger einzelnen Gerätegruppen vorbehalten. Das heißt: Ein Datenträgersatz "Tiger" für einen iMac konnte für die Installation eines MacBooks nicht genutzt werden.

2. Sollte Dein MB ein generelles Problem mit Deinem Datenträgersatz Tiger haben (Defekte, Verschmutzungen etc.) . Dann probiere es mit einen anderen externen Laufwerk.

3. Der Datenträgersatz MacOSX 10.6 "Snow Leopard" ist nur upgradefähig. Das heißt: Es setzt ein bereits installiertes MacOSX vorraus.

4. Hast Du die Möglichkeit Dir MacOSX 10.5 "Leopard" in einer Vollversion zu besorgen. Damit könntest Du auch damit eine Installation erfolgreich herstellen.

Abschliessend möchte ich noch ergänzen, dass obige Bemühungen nur dann erfolgreich sein können, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt. Falls Du Dir da nicht sicher bist, wende Dich an einen Profi (apple-store etc.). Meist lässt sich - bevor Kosten entstehen - das in einem Vorgespräch ermitteln.

nomos

Borowinka
Der Datenträgersatz MacOSX 10.6 "Snow Leopard" ist nur upgradefähig. Das heißt: Es setzt ein bereits installiertes MacOSX vorraus.

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen: Wenn ich mir im Apple Store eine Snow Leopard DVD kaufe, dann kann ich von der Starten und ein System installieren, unabhängig davon, was auf der Kiste drauf ist. Im Zweifel vorher die Platte plattmachen. Die DVD ist eine ganz normale 10.6.3 Installations-DVD.

Ich glaube ja eher, dass auch die 10.6 DVD eine bei einem Rechner beigelegte ist, dann wären wir wieder bei 1. deiner Antwort.

Wie sieht denn die 10.6er DVD aus? Weiß oder grau?

redbull-kalli

Herrenhut
@nomos,
also ich hatte eine Kaufversion - 10.6.3 - hier, und wollte diese auf einem Mac Mini (Mid2007) installieren. - Es ging nicht. Leider kann ich mich nicht mehr an die genaue "Fehlermeldung" erinnern.

Hast Du die oben angebene Vorgehensweise (...im apple-store kaufen etc...) selbst erfolgreich durchgeführt?

Ich für meinen Teil kenne nur die Version, die auf meinem Foto ersichtlich ist, und die ist definitiv nur upgradefähig.

Anhänge

• 2015-07-01 11.11.34.jpg
    2015-07-01 11.11.34.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 60

nomos

Borowinka
Hast Du die oben angebene Vorgehensweise (...im apple-store kaufen etc...) selbst erfolgreich durchgeführt?

Ja, hab ich. Auf der Verpackung steht ja auch nichts drauf, dass ein bereits installiertes System vorliegen muß bzw dass es "nur" eine DVD zum Upgraden ist. Zumindest nicht auf meiner Packung.

nomos

Borowinka
10.6er schreibt er mir kurz nach beginn der Installation nach Botten das diese Version nicht auf diesen Computer installiert werden kann.....

Mach mal cmd+L wenn die Installation stehen bleibt und schau dir die Meldungen des Protokolls an.
Was steht da? Eventuelle irgendwas von abgelaufenen Zertifikaten oder so?

Dann stell die Uhrzeit des Rechners mal auf zb das Jahr 2010

redbull-kalli

Herrenhut
@ nomos,

ja was denn nun? - Handelt es sich in Deinem Fall um eine beigelegte Version, oder um eine reine Kaufversion (so wie abgebildet)?

redbull-kalli

Herrenhut
Ja, hab ich. Auf der Verpackung steht ja auch nichts drauf, dass ein bereits installiertes System vorliegen muß bzw dass es "nur" eine DVD zum Upgraden ist. Zumindest nicht auf meiner Packung.

@ nomos,

ja, das stimmt. Auf meiner Version staht davon auch nichts. Aber dennoch liess es sich ohne vorherige Installation eines MacOSX nicht installieren. Erst nach einem Upgrade von Leopard. Vielleicht liegt es ja an der 2007er Version. Wie auch beim TE.

nomos

Borowinka
ja was denn nun? - Handelt es sich in Deinem Fall um eine beigelegte Version, oder um eine reine Kaufversion (so wie abgebildet)?
Meine Version? Das ist eine Install-DVD (steht auch drauf und wurde im AppleStore gekauft).

Ich gebe dir insoweit Recht, dass es auch reine 10.6 Upgrade DVDs gab. Dann stand dort aber Upgrade DVD auf dem Medium und nicht Install DVD (wie bei dir und mir). Warum es damals mit deinem Mac mini nicht geklappt hat, kann ja auch andere Gründe haben.

Aber lassen wir doch den Threadersteller erstmal wieder zu Wort kommen, zB durch Fotos der DVDs, die er zur Hand hat und einer Info, was im Protokoll steht.

redbull-kalli

Herrenhut
@ nomos,

mein eigentliches Anliegen bei apfeltalk ist es, eher unerfahrenen Nutzern dieser tollen Geräte bei ihren Problemen zu helfen. Und jeder Beitrag Dritter, der hilfreich bei der Lösungsfindung ist, ist mir - ganz persönlich - herzlich Willkommen.

Nur muss ich leider sehr oft beobachten, dass so mancher "Helfer" eher die Problematik völlig unnötig aufbläht und das eigentliche Ziel - so wie ich hoffe - die verständliche einfache Problemlösung, aus dem Auge verliert. Zumal die oft ungenauen Fehlerbeschreibungen verschiedene Interpretationen zulassen.

Ich habe mich auf diesen "Schlagabtausch" ausnahmweise eingelassen, weil ich eigentlich davon ausgehe das Du das gleiche Ziel verfolgst. - Alles wird gut!

• Like
Reaktionen: nomos

Rastafari

deaktivierter Benutzer
schreibt er mir kurz nach beginn der Installation nach Botten das diese Version nicht auf diesen Computer installiert werden kann
Nachfrage:
Dass es auf diesem Computer nicht installiert werden kann - oder nicht auf diesem Volume?
(Dass SnowLeo gerne 1 GB+ RAM haben will - das angegebene Modell kam werksseitig mit nur 512 MB raus - das erwähne ich hier nur mal aus reiner Langeweile.)

redbull-kalli

Herrenhut
Nachfrage:
Dass es auf diesem Computer nicht installiert werden kann - oder nicht auf diesem Volume?
(Dass SnowLeo gerne 1 GB+ RAM haben will - das angegebene Modell kam werksseitig mit nur 512 MB raus - das erwähne ich hier nur mal aus reiner Langeweile.)

@Rastafari,
die Minimalausstattung betrug tatsächlich "nur" 512 MB. Aber eine Erweiterung auf 4 GB ist möglich. - Wie wahrscheinlich ist es, dass MacOSX Snow Leopard nicht bereits vorher installiert war?

Worum geht es Dir bei diesem Beitrag? - Deiner Langeweile zu entfliehen?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Aber eine Erweiterung auf 4 GB ist möglich.
Nein. Es sind 2 GB offiziell, bzw 3 GB tatsächlich.

Wie wahrscheinlich ist es, dass MacOSX Snow Leopard nicht bereits vorher installiert war?
Nahe 100%
Vielleicht ist dir entgangen, dass darauf bisher nur ein Windows lief.

Worum geht es Dir bei diesem Beitrag? - Deiner Langeweile zu entfliehen?
Nein, ich war einfach nur scharf drauf, mal wieder richtig schräg von der Seite angehustet zu werden.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
@Rastafari: YMMD!

Zum Thema Snow Leopard: Es gab nur eine DVD-Sorte zum Kauf damals, einzig der Preis hatte sich unterschieden, je nachdem ob man ein Upgrade (20 €) oder eine neue Volllizenz (69 € oder so). Alle anderen DVDs sind die grauen, die bei den Rechner beigelegt waren und die eignen sich meist nicht für das Booten anderer Systeme als genau der, den sie beigelegt waren.

Auf dem MacBook würde noch Lion laufen: 10.7.5, welches sich kostenfrei als Upgrade besorgen lassen sollte. Ein Apple Store oder Premium Reseller wird vielleicht helfen. Oder ein Freund mit einem Mac. Allerdings muss man wohl die Hotline anrufen, um die Option wieder freischalten zu lassen, da das nur auf Nachfrage gemacht wird.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Es gab nur eine DVD-Sorte zum Kauf damals, einzig der Preis hatte sich unterschieden, je nachdem ob man ein Upgrade (20 €) oder eine neue Volllizenz (69 € oder so).
SnowLeo kostete einheitlich 29 Euro, und es war anfangs *nur* als Upgrade zu haben.
Diese technische Beschränkung wurde bei späteren DVD-Serien (10.6.3) einfach stillschweigend fallen gelassen.

würde noch Lion laufen: 10.7.5, welches sich kostenfrei als Upgrade besorgen lassen sollte.
Lion ist nicht kostenlos.
http://store.apple.com/de/product/D6106ZM/A/os-x-lion