• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Von MacBook in anderem Netzwerk drucken

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Jetzt schon wieder, vorhin nicht. Aber jetzt heisst er "HP Colorlaserjet CM1312 nfi MFP @ *** Macbook Pro" Das ist neu und irgendwie komisch.
Ach ja, und funktionieren tuts immer noch nicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Okay, dann nochmal anders:

Wieder in die Systemeinstellungen/Drucken & Scannen, dann auf Drucker hinzufügen, oben den Tab IP auswählen, Protokoll auf "Line Printer Daemon", unter "Adresse" die IP des Druckers eintragen, und dann auf "Hinzufügen" klicken.

Wie sieht's dann aus...?
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@Genuine-G Arbeitest du mit Lion? bei mir sieht das etwas anders aus als bei deinem Scrn Shot. Aber vllt hast du Paralells drauf, wenn ich das richtig sehe.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
ES FUNKTIONIERT!
Danke vielmals, Genuine-G, für deine Hilfe! Und natürlich auch den andern, besonders Raven!
Ich kann jetzt endlich über das WLAN drucken!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Gratulation :) Super wenn wir die Helfen konnten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das freut mich, wenn ich Dir letztlich helfen konnte. :)

Dann lauf jetzt mal schnell los und besorg' auf Vorrat ein bisschen Papier und Ersatz-Toner. Jetzt, wo der Drucker endlich läuft, wirst Du's wahrscheinlich bald brauchen... :-D :-D :-D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
@Genuine-G Arbeitest du mit Lion? bei mir sieht das etwas anders aus als bei deinem Scrn Shot. Aber vllt hast du Paralells drauf, wenn ich das richtig sehe.
Klar, Lion 10.7.4, zumindest noch für die nächsten paar Stunden... ;) :-D Mit Parallels hab' ich nix am Hut. Ich hab' mir ja 'nen Mac zugelegt, um eben nichts mehr mit Windows zu tun haben zu müssen. Da werd' ich doch den Teufel tun und mir so 'n Zeug auf meinem schönen Mac installieren... :)

Der Screenshot zur Problemlösung sähe bei mir so aus:

IP Drucker.jpg

Ist das bei Dir nicht so...? o_O
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
So und nun kommt mal ein offizielles Danke an Genuine-G für seinen Einsatz und Hilfsbereitschaft. ;)
Nein das sieht bei mir etwas anders aus. Aber ich habe keine Faxoption und einen Hp Photosmart 5510.

Der ist Wlan tauglich und mein iMac wollte zuerste nicht glauben, dass er mit dem Drucker per Kabel verbunden ist. Bin beinahe verzweifelt. immer das Wlan on /off. Beim MBP war dies kein Problem.

p.s Du wird doch aber nicht in den nächsten Stunden auf den zusammenbrechenden Appleserver dir das ML ziehen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Aber selbstverständlich werd' ich das...! :-D Das war seinerzeit bei der Lion-Einführung bei mir aber auch schon kein Problem. Ich erwarte da keine größeren Schwierigkeiten beim Laden. ;)

Ich hab' an meinen Druckern auch keine Faxoption, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass gewisse Menüoptionen im Zuge von umfassenderen Treiber-Paket-Updates automatisch mitinstalliert werden, auch wenn die tatsächlich körperlich vorhandenen Geräte solche Funktionen theoretisch eigentlich gar nicht bieten.

Die Liste der auf meinem MacBook vorhandenen Canon-Treiber ist nämlich ziemlich lang, obwohl ich prinzipiell erst drei unterschiedliche Canon-Drucker an dem Mac betrieben habe. Ich schätze die Optionen im "Drucker hinzufügen"-Menü, die Du bei Dir so nicht vorfindest, rühren von diesen eigentlich faktisch gar nicht benötigten Treibern.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
@ Genuine-G: Nee, für Toner und Papier sorgt mein Vater, er braucht ihn zu 90 %. Ich brauche ihn nur gelegentlich. Aber trotzdem wäre es mühsam gewesen, immer alles, was ich drucken will, mit Sticks etc. auf die anderen PC`s zu verschieben. Aber jetzt klappt`s ja!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Na, wenn die Rechner sowieso in einem Netzwerk stecken, könnte man die Druckdateien auch über das Netzwerk an die anderen Rechner schicken, ohne Sticks. Aber natürlich ist der direkte Weg sinnvoller, nachdem es jetzt klappt.