Rastafari
deaktivierter Benutzer
Aber schon in 24 Bit / 96 kHz ... oder?... alle Alben losless. ...
...Einen iPod Touch oder Classic über 3,5mm Klinkenstecker...
YMMD :-9
Aber schon in 24 Bit / 96 kHz ... oder?... alle Alben losless. ...
...Einen iPod Touch oder Classic über 3,5mm Klinkenstecker...
Aber ist Airplay wirklich verlustfrei? Soweit ich weis, wird ja nicht direkt die Datei gestreamt, sondern wie bei Bluetooth das dekodierte Audiosignal irgendwie gesendet. Und bei Bluetooth führt das schon zu einem ordentlichen Verlust an Klangqualität. Nur weil es Wlan ist, heißt das nicht automatisch, bessere Klangqualität. Per Wlan ist halt eine höhere Datenrate verfügbar. Über genaue Angaben zu Airplay habe ich nichts gefunden, außer irgendwelche Werbung von Apple, wie toll das sein soll, und viele Ankündigungen für erste Geräte, die das unterstützen. Aber genaue technische Informationen scheint es nicht zu geben.
Du hast dir die Antwort ja quasi selber gegeben. Der einzige Grund warum das bei BT gemacht wird ist die vieeeel geringere Übertragungsrate.
Der Grund fällt bei Airplay weg, also gibt es auch keinen Grund irgend etwas runterzurechnen.
Airplay streamt, wie schon die Airport Express zuvor (da hieß es halt noch nicht Airplay) egal welches Format die Datei hatte einen ALAC-Stream, ist also verlustfrei.
Das einzige was ich bislang gefunden habe ist, das ein iMac/PC aus iTunes mit 24bit/96kHz und ein iOS Device mit 16bit/44kHz Streamt, wobei angeblich nur ein ATV2 die hohe Qualität verarbeitet ein Airport Express nur die niedrige kann. Die Infos stammen aber aus dem Apple Forum und ob dies stimmt kann ich nicht sagen.
In jedem Glied der Kette.Wenn ich ein digitales Signal, egal nun ob über Kabel oder Funk übertrage, wo spielt da nun die Bittrate (also 16 oder 24 Bit) rein?
24 Bit haben die wenigsten Quellen, meist sind nur 20 Bit genutzt, aber das ist auch ein anderes Thema. Der Knackpunkt ist doch die Quantisierung. Nämlich wie viele Zustände ein Signal zu einem bestimmten Zeitpunkt (hier kommt die Sampling Rate 44kHz, 48kHz, 96kHz, 192kHz, etc. ins Spiel) haben kann. Im Einfachsten Falle, stell dir die Lautstärke oder die Amplitude vor, die "Höhe" dieser Amplitude wird über die Anzahl der zur Verfügung stehenden Bits bestimmt. Das mag noch nicht spannend sein, aber auch der Dynamikumfang wird davon beeinflusst, was soviel heisst wie dass leise Anteile und laute Anteile der Musik bei 16 Bit nicht so weit auseinander liegen können wie bei 20 oder 24 Bit. Oder aber die Zwischenzustände sind gröber, man hat also "Sprünge" in der Lautstärke. So könnte sich das in der digitalen Domain auswirken.Das Signal wird doch im ATV2 nur in ein PCM-Stream gewandelt und das ist immer noch digital erst mein Verstärker wandelt das digitale Signal in ein analoges und erst da kommt die Auflösung entweder 16 oder 24 Bit des DAC ins Spiel.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.