• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Vom iPhone den iMac aufwecken (Wake On LAN) - Monitor dunkel/aus

AK4s

Golden Delicious
Registriert
13.11.11
Beiträge
9
O.K. Da bin ich ja mal gespannt.;)
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
So, ich kann es bestätigen. Mit "Darkwake = 0" schläft er derzeit nicht ein.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich Ihn schon automatisch schlafen hab lassen mit entsprechendem Darkwake.

Ich bleib da mal dran und teste ein wenig rum. Melde mich bei Neuigkeiten!
 

AK4s

Golden Delicious
Registriert
13.11.11
Beiträge
9
Alles klar.
Welche möglichkeiten gibt es denn mir Darkwake 0,1,........... usw.
und welche Bedeutung haben diese.
Darkwake = 0 Monitor hell
Darkwake = 1 Monitor dunkel
.........

Gruß Andreas
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Also,

bei mir klappt nun alles wieder. Frag mich nicht warum, aber mit flag " darkwake=no " geht mein iMac nun wieder automatisch schlafen.

Was bzw, Ob es was bringt wenn mal als flag " darkwake = 0,1/0,2 usw " setzt kann ich dir nicht sagen.

Jedenfalls klappt es so wieder.

Hier nochmal meine aktuelle boot.plist :

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel Flags</key>
<string>darkwake=no</string>
</dict>
</plist>


Viel Erfolg!;)
 

AK4s

Golden Delicious
Registriert
13.11.11
Beiträge
9
Danke. Werde ich testen.
Was ich meine ist darkwake=1
oder darkwake=2 oder Darkwake=3
Ich meine nicht 0,1 0,2 0,3
vielleicht ist es ja der Unterschied das bei mir
0 steht und bei dir no.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe:
Deaktiviert mir "darkwake=0" den Energiesparmodus des Monitors komplett oder ermöglicht dies, dass der Monitor per WOL bei Fernzugriff aufgeweckt wird?
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
"darkwake=0" = Das Display wird mit aufgeweckt

Bei Mountain Lion jedoch nicht mehr mit
"darkwake=0" sondern s.o.

Wobei das
"darkwake=no" vermutlich nicht ganz korrekt ist befehlsmäßig betrachtet...aber jedenfalls funktioniert es damit, dass der Monitor hell wird.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
copertino du bist mein Held des Tages. Bin eben zufällig wieder über diesen thread gestolpert und habe deine plist nun so kopiert unter ML. Klappt!! Wahnsinn. Mein Mediacenter bewegt sich so langsam im 90%Zufriedenheitsbereich.

Bei mir kommt es leider des öfteren vor, dass die Remote Plex nicht mehr starten möchte. Da funktioniert dann nur noch die OS X Systemlautstärke. Dann muss ich in Plex und unter input einmal deaktivieren und wieder aktivieren. Dann geht es wieder. Konnte bisher nicht feststellen wann und warum das passiert. Jmd. ne Idee?
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Immer gerne :)
Zu dem Thema findet man leider nur selten was brauchbares. Kann bei Plex-Nutzung auch deren Forum nur wärmstens empfehlen!

Zu deiner weiteren Frage:
Welche Remote? Welche Plex Media Server Version? Welcher Client Version?

Hört sich bei Dir so nach Plex 8 an, da in aktuellster Ausführung eigentlich alles laufen sollte...in dem Fall würde ich schlicht ein Update empfehlen.

Zur Bedienung von Plex ist die offizielle Plex-iOS-App meines Erachtens besser als alles andere. (Falls du mit Remote die Apple-Remote-App meinst, dann wechsle zur Plex App...die Investition lohnt sich wirklich sehr!)
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Also bei mir ist wirklich alles up to date. OS X ML, Plex Client, Plex Media Server. Alles aktuell. Eben wollte ich mal nachschauen welche Clientversion ich habe. Das ist ja gar nicht so einfach. Ich hab 0.9.5.4. . Mein Problem mit der Remote ist bekannt und es haben viele. Sieh hier:

http://forums.plexapp.com/index.php...ing-the-lion-apple-remote-issues/page__st__40

Plex hält es aber nicht für nötig etwas zu tun. Wäre der Bug noch weg, dann wäre es echt nen Vergnügen. Ach ja, die normale weiße Apple Remote nutze ich am Mini 2011.

Candle Air hab ich drauf, leider hilft es nicht. Sporadisch kann ich mit der Remote eben nur noch die Systemlautstärke steuern. Es hilft wohl den Plex Helper neuzustarten. Aber das kanns ja nicht sein.. außerdem weiß ich nicht wie.

sleepwatch soll auch noch helfen, ist aber auch nur über Terminal zu bedienen und für mich daher nicht nutzbar. Da steh ich also da und kann mich nicht darauf verlassen, dass die Remote so funktioniert wie ich es möchte.

Die Plex Apps für iOS (iPhone und iPad) hab ich natürlich. Mal davon abgesehen, dass ich die nicht sehr gut finde, kann ich damit aber den Plex Client auf dem Mac Mini nicht starten. Außerdem "klicke" ich mich gerne durch die Menüs. Und für Pause/Play etc. find ich die App noch schlechter weil man immer erst das iPhone unlocken muss, dann die App starten, warten, auf Remote gehen, drauf schauen, drücken.... da klappts mit der Remote doch um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Ich nutze das Menü vom Plex Client gar nicht mehr. Im allgemeinen finde ich Touch-Remotes eh nicht gut...Ich starte den Client und suche mir mit der Plex App lediglich noch einen Film oder Serie aus und klicke auf "Play on localhost". Dafür brauche ich kein links, rechts, oben, unten und ok-Knopf.

Mit deinem Remote-Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich Plex einfach anders nutze. iMac steht in einem anderem Raum, HDMI durch die Wand verlegt an TV angeklemmt und "leider" kein IR-Empfänger...daher bin ich auf WLAN-Remotes angewiesen.

Bei mir läuft das ganze "ich-glotze-nu-nen-Film-und-bin-zu-faul-aufzustehen"-Ding wie folgt ab:

WOHNZIMMER:

- iMac schläft

- iMac via Mobile Mouse Pro wecken
(darkwake kann dann ruhig bleiben, ein wisch in der App und es wird hell)

- per Script bzw in der MobileMouse Anwendung am Mac eingestellt, dass per 2-finger-tap Plex Client startet

- Zur Plex iOS App wechseln

- Film auswählen oder mit der PlexRemote ein wenig im Menü rumzappen.


...oder...

SCHLAFZIMMER MIT ATV:

- iMac schläft

- iMac wecken mit Plex App

- In Plex App Film auswählen

- Airplay auf ATV einstellen


Um beides korrekt zu haben ist es für mich mittlerweile besser ohne darkwake-Befehl in der boot.plist zu arbeiten. Finde es am iMac besser, wenn der Monitor nur an ist, wenn man ihn auch wirklich braucht...das mitm Abdunkeln von Plex ist ja ganz nett, aber komplett ausschalten bei 2tem Display wäre mir lieber...aber nun gut...man kann nicht alles haben. Vielmehr stört mich, dass ML bei darkwake (also Display aus) lediglich ca. 2min wach bleibt und nicht wie in den EnergiePrefs festgelegt erst nach X-minuten wieder schläft...

Wie auch immer...auch wenn ich mit der Remote Sache nicht helfen kann, einfach mal mein Nutzungsverhalten als andere Möglichkeit wie es auch gehen kann.

P.S. iTeleport weckt übrigens immer hell, da in den Freigaben Bildschirmfreigabe aktiviert wird...glaub das hatte mir hier jemand zu Anfang mal empfohlen und ich konnte es nu endlich mal testen...aber das sei nur nebenbei erwähnt.