• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VoLTE iOS 15.2

Scotch

Graue Herbstrenette
Welche Phone hast du?

Ich hab' ein iPhone 8. Meine Aussagen beruhen aber auf 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Mobilfunknetzen, u.a. als verantwortlicher Projektleiter für den den ersten globalen Rollout für VoLTE überhaupt 😉

So sollte sie aussehen, nur, damit man mal eine Übersicht hat, wo sie sich versteckt:

So sieht das bei mir auch aus.

Es scheint allerdings bei iPhones > 11 grundsätzlich "Schwierigkeiten" mit der Abschaltung zu geben. Dafür gibt es drei mögliche Ursachen: Apple hat einen Chipset verbaut, der keine Abschaltung von VoLTE durch den Benutzer vorsieht (dann geht das nur über das Netz - unwharscheinlich), Apple hat einen SW-Fehler, der auf iPhones > 11 den Schalter nicht einblendet (unwahrscheinlich), oder die MNOs haben für 5G-Tarife ein Profil auf der SIM hinterlegt, welches VoLTE erzwingt (wahrscheinlich).

Gibt's denn jemanden mit einem nicht-5G-Tarif & VoLTE & iPhone 12 oder 13? Dann könnte man das überprüfen... Optionen 1+2 kann man auch mit der SIM aus dem iPhone auf einem Android-Smartphone prüfen.

Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Pomme d'or
SW Fehler glaube ich nicht und denke eher liegt an 5G Aber zum Glück brauche ich VoLTE nicht da ich Handicap habe mit Gehör.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel

Odin.666

Pomme d'or
Bei Androiden waren damals liegt tatsächlich meistens an Hersteller SW Problem und nicht Provider . Und da gab meistens Workarounds Mittel Root Rechte. Apple ist ja closed Source.

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Also ich hab ein iPhone 11 Pro, ich bin Telekomkunde und bei mir wird der Button für VoLTE angezeigt.

Ich dachte immer, wenn man 5G nutzt geht das automatisch über 5G also der wechselt nicht in die GSM Verbindung.

Letztendlich ist VoLTE am Ende auch einfach nur VoIP oder nicht? Da nicht die GSM Verbindung genutzt wird

Edit: Sorry, hab mal bisschen gegoogelt: Vo5G gibts noch nicht. Das Problem mit 5G und VoLTE haben wohl mehrere andere auch. Auch mit Android

Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Pomme d'or
Nee VoIP gelten als Festnetzgespräche . VoLTE wird über Mobilfunkpreise abgerechnet

Sequoia

Swiss flyer
iPhone 13 Pro Max, Salt CH Netz inkl. 5G, Schalter ist, wie im Screen, da.

Wusste gar nicht, dass der Weg sein kann.

Bei meiner eSIM (o2) ist er auch nicht mehr da.

• Like
Reaktionen: Scotch

Odin.666

Pomme d'or
Dann liegt bestimmt an Provider. Da letztendlich o2 schon öfter mit VoLTE zu kämpfen

Sequoia

Swiss flyer
Da letztendlich o2 schon öfter mit VoLTE zu kämpfen

Quelle?

Sie hatten noch nie mit VoLTE zu kämpfen. (auch ohne Quelle, außer meine Erfahrung). Und, warum bringst Du auf ein mal Probleme mit o2 ins Spiel? Wie man hier sieht, ging es hier hauptsächlich um die Telekom, wo es nicht vorhanden ist.

Scotch

Graue Herbstrenette
Letztendlich ist VoLTE am Ende auch einfach nur VoIP oder nicht?

Oder nicht.

Vo5G gibts noch nicht.

Das heisst auch VoNR.

Nee VoIP gelten als Festnetzgespräche .

Providerabhängig.

Ja ist schon klar aber letztendlich ist es IP basiert, oder nicht?

Oder nicht.

Ja mit Internetprotokoll über LTE

Nein. Paketbasiert über LTE wäre richtig.

iPhone 13 Pro Max, Salt CH Netz inkl. 5G, Schalter ist, wie im Screen, da.

Dann wie vermutet

die MNOs haben für 5G-Tarife ein Profil auf der SIM hinterlegt, welches VoLTE erzwingt (wahrscheinlich)

Bei meiner eSIM (o2) ist er auch nicht mehr da.

QED.

Sequoia

Swiss flyer
Du hast schon gelesen, was du da verlinkt hast?
Der erste Beitrag ist vom März, und im Update steht, dass die Probleme behoben wurden.

Und weiter oben unter meinem Beitrag hast du dich auf mich bezogen, dass es mit o2 VoLTE Probleme gibt, und das auf meinen Bezug mit dem iPhone 13 gesetzt. Als Begründung hast du dann diese beiden, auf das iPhone 12, veralteten Beiträge als Quelle gepostet.

Ich bin verwirrt, ob Deinen Zusammenhängen.