• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.799
Vision-Pro-Marketing-10-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple Vision Pro, das Mixed-Reality-Headset, steht kurz vor der Markteinführung in den USA. Erste Journalisten teilen jetzt die Eindrücke der ersten Videoerfahrung mit dem Headset.

Besitzer:innen eines iPhone 15 Pro können bereits jetzt räumliche Videos aufnehmen, die mit dem Headset betrachtet werden können. Diese neue Technologie verspricht ein intensives und emotionales Erlebnis.

Die Magie räumlicher Videos​


Das iPhone 15 Pro ermöglicht die Aufnahme von 3D-Videos, die auf einem herkömmlichen Gerät als normale, zweidimensionale Videos erscheinen. Erst auf der Vision Pro werden diese Aufnahmen lebendig. Apple hat Journalist:innen eingeladen, diese Funktion zu testen, und die Reaktionen sind durchweg positiv. Die räumlichen Videos bieten ein lebendiges und lebensechtes Erlebnis, das besonders bei emotionalen Momenten beeindruckt.

Videoerfahrung: Persönliche Erlebnisse in 3D​


Scott Stein von CNET betont die emotionale Verbindung, die beim Betrachten von Videos von Familienmitgliedern entsteht. Er beschreibt das Gefühl, fast dabei zu sein, und hebt den Augenkontakt und die Lebendigkeit der Videos hervor. Lance Ulanoff von TechRadar und Raymond Wong von Inverse äußern sich ähnlich über die Qualität und den immersiven Aspekt der Panoramabilder. Sie betonen die verstärkte emotionale Reaktion, die das Betrachten von Familienvideos in 3D hervorruft.

Technische Aspekte und Empfehlungen​


Josh Rubin von Cool Hunting stellt fest, dass die Videoqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen scharf bleibt. Er empfiehlt, Szenen mit mehreren Fokuspunkten innerhalb eines Bereichs von ca. 0,5 bis 2,5 Metern für räumliche Videos zu wählen und rät von übermäßigen Kamerabewegungen ab, um Desorientierung und Übelkeit zu vermeiden.

Vision Pro: Einblick in die Zukunft​


Apple Vision Pro wird Anfang nächsten Jahres in den USA eingeführt und soll später auf weitere Länder ausgedehnt werden. Die Möglichkeit, räumliche Videos aufzunehmen und zu erleben, wird zweifellos ein neues Kapitel in der Geschichte der persönlichen Medien und der Unterhaltungstechnologie aufschlagen.

Via Techrader und CNet

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wollen sie es jetzt wirklich als High End Gadget für Menschen die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, kaufen, die vier mal im Jahr "3D Videos" von der Geburtstagsfeier der Erbtante ansehen wollen, platzieren? Mutig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.464
Ich hatte am Wochenende Gelegenheit, das erste Mal eine VR-Brille (von Meta) auszuprobieren. Obwohl ich nicht räumlich sehen kann und die Videosequenzen sehr statisch waren, war das ein beeindruckendes Erlebnis.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Obwohl ich nicht räumlich sehen kann und die Videosequenzen sehr statisch waren, war das ein beeindruckendes Erlebnis.

Wie lange hattest du die Brille denn auf dem Kopf und wie lange hättest du es vermutlich damit ausgehalten?

Ehrlich gesagt wäre das einfach nichts für mich. Ich trage ja schon nicht gerne Kopfhörer. Dann auch noch so einen Trumm auf der Nase? Nee, muss ich nicht haben. Da kann das Erlebnis auch noch so "immersiv" sein. Selbst, wenn ich eine Vision Pro geschenkt bekäme, würde ich sie ziemlich sicher irgendwann nicht mehr aufsetzen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Habe u.a. ne PS VR2.
Ich hatte am Wochenende Gelegenheit, das erste Mal eine VR-Brille (von Meta) auszuprobieren. Obwohl ich nicht räumlich sehen kann und die Videosequenzen sehr statisch waren, war das ein beeindruckendes Erlebnis.
Hab im Moment ne PS VR2, und klar sind vor allem die ersten Minuten beeindruckend. Aber kaum jemand hat so etwas (gerne) länger auf dem Kopf. Und der "WOW!"-Effekt verfliegt auch recht schnell. Dann holt man das Ding alle paar Wochen mal wieder aus der Schublade, fährt ne Runde in GT7 oder spielt Beat Sabre. Und dann ist's mal wieder gut für längere Zeit.

Bin echt wirklich gespannt, welches killer feature sie dem Ding verpassen wollen, dass jemand diesen Batzen Geld auf den Tresen knallt. Und nochmal eine Extrapackung oben drauf, wenn er Brillenträger ist (was ja gar nicht mal sooooo wenige sind).

Büroarbeit wird es wohl eher nicht, da werden die Unternehmen Apple aber was husten. Und die Arbeitnehmer auch. Von den Berufsgenossenschaften, Versicherungen und Betriebsräten mal ganz abgesehen 😁
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Hinzu kommt, dass die Augen darunter auf lange Sicht noch mehr leiden könnten als an Monitorarbeitsplätzen, weil sie quasi nur noch auf sehr nah fokussieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Ich hatte am Wochenende Gelegenheit, das erste Mal eine VR-Brille (von Meta) auszuprobieren. Obwohl ich nicht räumlich sehen kann und die Videosequenzen sehr statisch waren, war das ein beeindruckendes Erlebnis.
Wenn Du bereits von einer Meta Quest 3 beeindruckt wurdest, dann wird die Darstellungsqualität der Vision Pro einen umhauen!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wenn Du bereits von einer Meta Quest 3 beeindruckt wurdest, dann wird die Darstellungsqualität der Vision Pro einen umhauen!
Das denkt im Moment jeder. Was aber noch niemand weiß: was soll man mit dem Ding anfangen, welche use cases hat Apple für sein 3500$ (+Taxes!) Gadget vorgesehen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Aber das hatten sie doch in der Keynote damals gezeigt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ja und damals hat schon jeder gesagt "ok, und was in Wirklichkeit?" 😅
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.464
Wenn Du bereits von einer Meta Quest 3 beeindruckt wurdest, dann wird die Darstellungsqualität der Vision Pro einen umhauen!
Keine Ahnung, welches Modell das war. Ich habe nur das Meta-Symbol vorne gesehen. Es war ziemlich schwer, aber das lag vielleicht auch an meiner Brille, auf der der Rahmen auflag und gedrückt hat.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Die Möglichkeit, räumliche Videos aufzunehmen und zu erleben, wird zweifellos ein neues Kapitel in der Geschichte der persönlichen Medien und der Unterhaltungstechnologie aufschlagen.
Bestimmt,
die Frage ist nur, wie häufig macht der Durchschnitts-Apple-Kunde es dann wirklich?
Spätestens wenn man mit mindestens einer weiteren Person zusammen hockt,
würde ich es eher als unhöflich, wenn nicht nervig empfinden, wenn der andere ständig das Handy benutzt.
Die Brille würde da wohl keinen Unterschied machen.
Wann also nutze ich die wirklich privat?
Wenn ich alleine einen Film schaue?

Ich will die Produktkategorie echt nicht schlecht reden,
aber so wirklich sehe ich da zu wenig Anwendungsfälle für die Masse in Relation zum Preis.
Weil für 1-2x im Monat nen Film schauen, irgendwo was teuer.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.799
Bestimmt,
die Frage ist nur, wie häufig macht der Durchschnitts-Apple-Kunde es dann wirklich?
Spätestens wenn man mit mindestens einer weiteren Person zusammen hockt,

Ich fürchte das wird, die ersten paar Jahre, ungefähr so "toll" wie es 3D war ;)
 
  • Haha
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Kurzum, eine Totgeburt. ;)

Wenn mich mein Sohn fragt, ob wir mal wieder ins Kino gehen wollen, ist eine Bedingung von mir, dass wir den Film auf keinen Fall in 3D ansehen. Als Migräne-Patient (glücklicherweise recht selten) finde ich das ausgesprochen unangenehm. Außerdem wird mir da auch hin und wieder schlecht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.799
Ich war da auch nie Fan von, zumindest mit passiven Brillen nicht. Aber wie schön, das kommt ja jetzt mit der Vision auch wieder, ne? ;)