• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Virusprogramm

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Frage an den TE, musst Du dir wirklich Gedanken machen, weil Windows-User eventuell keine Virensoftware haben? Wie verhälst Du dich dann im Strassenverkehr, wenn die anderen keinen Gurt umhaben?
Die Antwort würde mich interessieren ;0)
Gruß Thomas
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es ging darum, dass er Viren, die er von anderen bekommt, nicht an weitere User weitergibt. Und da braucht man ja nicht so egoistisch zu denken wie Du, sondern kann der Massenverbreitung von Viren einen Riegel vorschieben.
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, schon den Uninstaller des Programms benutzt. Ja, doch. Clean My Mac hatte ich zu dem Zeitpunkt schon vom Rechner verbannt. Ich bin im Moment dabei, ganz vieles vom Rechner zu werfen. Unglaublich, was man alles nicht braucht. - Wie im richtigen Leben halt auch.

(Wobei ich im Hinterkopf mit dem alten Lehrsatz hadere: Never change a running system. Und "runnen" tut es ja. Ich hoffe sehr, ich "change" nicht zu viel.)
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Virenschutz-Programme bieten keinen Schutz. Zumindest nicht den, welchen man erwartet/erträumt/erhofft. Virenschutz-Programme bieten nur "Schutz" vor den Schadcode, den sie in ihren Datenbanken definiert vorfinden. Die Erkennungsrate ist bestenfalls als ausreichend erkennbar. Der große Rest wird dann durch raten und schätzen mittels heuristischer Suche "erkannt" - wenn es denn funktionieren würde. :)
Dann springen lustige Pop-Up-Fensterchen auf, weil ein angeblicher Virus gefunden wurde - was oft nicht der Fall ist. Seeehr hilfreich, aber stets verwirrend. Dann kaufen sich z.Bsp. Computer-Einsteiger aus Angst Programme, die scheinbare Sicherheit versprechen. Ich bin Linux-geschädigt und bin der Meinung, je mehr Code (in Form von Software) in ein System eingesetzt/installiert wird, je höher wird die Wahrscheinlichkeit einer Kompromittierung des OS.

Nur, weil ein Scan eines Virenschutz-Programmes keinen Schad-Code erkannt hat, bedeutet das nicht, daß ein Schad-Code das System kompromittiert. Jeden Tag kommt neuer Schad-Code hinzu, welche kein Hersteller von Virenschutz-Programmen in seinen Definitionen zur Erkennung eingepflegt hat. Kaspersky ist da eine gute Info-Quelle, die das Problem von Virenschutz-Programmen im Allgemeinen auch zugegeben haben.

Der Anwendungszweck und dessen vertretene Philosophie sogenannter Sicherheits-Software ist m.M.n. damit hinfällig. Das I-Net ist nun mal problematisch, wird aber unproblematisch genutzt.

ClamXav2... Geringer Ressourengebrauch, kein on-demand-scan, relativ kurze Update-Intervalle, free-for-use... Klingt gut. Ich jedoch nutze derzeit nur WaterRoof als IPFW. Vorher kommt die FW im Router zum tragen. Am überwiegenden Rest versucht sich das rudimentär genutzte BrainV2.0
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Symmachus:
Im Test des c't Sonderheftes "mac & i" erreichte Avira die beste Erkennungsrate bei den Windows-Schädlingen (war dafür bei Mac-Schadsoftware eher mäßig, was aber derzeit noch keine große Bedeutung hat).
Was meinst du mit Mac-Schadsoftware?
Was zitierst du da für Referenzen?
Glaubst du tatsächlich, was in irgend welchen Hefteln (die von der Werbung leben) steht?
Halte dich an die von streubostwiese verlinkten Informationen und glaub nicht alles, was gedruckt wird. Womöglich lädst du auch Software von den beigelegten Cds auf deinen Rechner? Gegen diese oft verseuchten Tools hilft dir kein Papst.

Einen für Windows geeigneten Virenscanner auf dem Mac einzusetzen ist totaler Unsinn, falls das überhaupt möglich ist.

Aber wir reden hier total am Thema vorbei Es geht ja um "Virenprogramm", das steht ja deutlich im Titel. Wer eines besitzt soll sich melden.
Salome
 

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
@Symmachus:
Was meinst du mit Mac-Schadsoftware?
Was zitierst du da für Referenzen?

Hättest Du eine simple Googleanfrage gestartet, wäre diese Fragen wohl überflüssig. Dann hättest Du nämlich sowohl die Zeitschrift als auch die Leseprobe mit der Antwort zu Deiner ersten Frage gefunden.

Glaubst du tatsächlich, was in irgend welchen Hefteln (die von der Werbung leben) steht?

Geht es hier um Religion? Es gibt fragwürdige Zeitschriften und es gibt seriöse Zeitschriften. Und letztere sind eine gute Informationsquelle. Im Heft habe ich eben beim nochmaligen durchblättern keine Werbung eines Herstellers von Antivirensoftware gefunden. Im übrigen hält der Autor Antivirensoftware für den Schutz des Mac derzeit für unnötig! Aber er spricht Empfehlungen für diejenigen aus, die trotzdem (z. B., um nicht versehentlich Windows-Malware zu verbreiten) ein Antivirenprogramm einsetzen möchten.

Einen für Windows geeigneten Virenscanner auf dem Mac einzusetzen ist totaler Unsinn, falls das überhaupt möglich ist.

Es geht hier um Virenscanner für den Mac, die auch Windows-Malware erkennen. Genau darum geht es dem TE. Er will nicht versehentlich Windows-Malware verbreiten. Aus diesem Grund setze ich auch auf dem Mac Antivirensoftware ein. Da ClamXav für diesen Zweck aufgrund der schlechten Erkennungsrate völlig ungeeignet ist (ich habe einen Emailaccount, bei dem vom Provider mit ClamAV gescannt wird - da geht viel durch), bleibt nur ein kommerzielles (wenn auch nicht unbedingt kostenpflichtiges) Programm. Niemand muß auf dem Mac Antivirensoftware einsetzen, aber was spricht dagegen, daß diejenigen, die es nun einmal wollen, über die für ihren Zweck geeignetsten Programme diskutieren?

Gruß,

Symmachus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hättest Du eine simple Googleanfrage gestartet
Seit wenn sucht man bei Google Antworten, die man von Personen erhalten will?
ich brauche keine Hilfe und verzichte inzwischen auch auf deine persönlichen Antworten, weil du meine Fragen überhaupt nicht verstanden hast.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Wenn Windows virenanfällig ist, warum soll ich dann mein System belasten? Wer Windows benutzt, braucht wohl einen Virenscanner (sagt man zumindest), aber den braucht er auf jeden Fall, unabhängig davon ob ich jetzt einen hätte.
Weitergeben kann man Viren aber sowieso nur, wenn man welche bekommen hat. was ich schreibe und verschicke, kann keine Windowsviren enthalten. Erhaltene Mails aus dubiosen Quellen schicke ich sowieso nicht weiter. Erhaltene Mails aus nicht-dubiosen Quellen können keine Viren enthalten, denn nicht-dubiose Quellen, die Windows benutzen, benutzen auch Virenscanner.
Wenn mein Nachbar hustet, nehme ich keine Antibiotika. Und der Vergleich ist nicht so wirklich schief wie die meisten Vergleiche, denn so wie sinnlos genommene Antibiotika Schaden anrichten, so tun es Virenscaner auf dem Mac. Melden Systemdateien als Viren, verunsichern Anwender, bremsen aus.
Wenn Microsoft nicht in der Lage ist, ein halbwegs sicheres System aufzubauen (wobei ich fast vermute, daß das System weit sicherer ist als allgemein vermutet, daß aber viele Benutzer sich jede Menge Scheiß durch ihr Verhalten einfangen), dann sollten die Leute einfach ein sichereres System benutzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese schöne Rede tut wohl.
Auch entlastet sie mich. Ich muss mich jetzt nicht mehr grämen, weil ich keinen Virenscanner verwende, obwohl ich möglicherweise doch (unwissentlich) mit einem Windows-Rechner kommuniziere.
Wenn der gegen Was-immer anfällig ist, muss ich gar nicht das Medikament zur Vorbeugung einnehmen. Das freut mich!
Der Vergleich hinkt keineswegs, ist im Gegenteil plastisch und leicht verständlich.
Vielen Dank (mehr ist mir nicht erlaubt zur Zeit)
Salome
 

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
Wenn Windows virenanfällig ist, warum soll ich dann mein System belasten?

Erhaltene Mails aus nicht-dubiosen Quellen können keine Viren enthalten, denn nicht-dubiose Quellen, die Windows benutzen, benutzen auch Virenscanner.

Ich habe schon von einem Beamten eine dienstlich von seinem sich im Besitz unseres geliebten Vaterlandes befindlichen Dienstrechner verschickte Email erhalten, die eine mit einem Makrovirus infizierte Officedatei enthielt. Darauf angesprochen sagte der Mann, er wisse, daß der Rechner infiziert sei, es störe ihn aber nicht. Das zu den nicht-dubiosen Quellen. Ich habe auch schon andere verseuchte Emails aus Quellen erhalten, die ich eigentlich als nicht-dubios eingestuft hatte. In der Theorie sollte es so sein, wie Du sagst, in der Praxis ist es leider nicht so.

Und niemand hier (ich schon gar nicht) hat gesagt, daß Du dein Sytem belasten solllst. Du hast Dich entschieden, kein Antivirenprogramm zu installieren, OK.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Empfehle nebenbei den neusten Test aus dem Hause c`t zu dem Thema - mit dem erschütternden Ergebnis, dass die meisten Virenscanner für Mac Rechner zZt zu teilweisen schlimmen kernel panic Abstürzen führten, das System ausbremsten und vor allem eine extrem schlechte Erkennung der Viren dem Anwender bieten - und es handelt sich dabei um die 4 nahmhaftesten AV Software Häuser...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn mein Nachbar hustet, nehme ich keine Antibiotika. Und der Vergleich ist nicht so wirklich schief wie die meisten Vergleiche, denn so wie sinnlos genommene Antibiotika Schaden anrichten, so tun es Virenscaner auf dem Mac.
Gibst du denn anderen Leuten die Hand, wenn du erkältet bist oder lässt sie von deinem Glas trinken?

Ich finde es eigentlich gut, wenn Leute ausnahmsweise nicht mal nur an sich selbst denken, indem sie ihre Viren nicht weiter verbreiten wollen. Das Problem ist nur, dass es wohl, wie ihr schon sagt, keine gescheite Lösung für den Mac gibt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Doch, es gibt eine gescheite Lösung, clamxav.
Und hier gilt, Scheiß drauf, ob da nun alle viren und Schadstoffe gefunden werden oder alle technischen( meist eh nur augenwischerei der antivirenschmieden) Spielereien eingebaut sind oder nicht, die Sicherheit der eigenen Daten, des eigenen System sollte über allem stehen, auch über die Sicherheit von Windows Nutzern, die sich selbst schützen sollten, und deren eigene Dummheit sie bei dieser jämmerlichen Plattform hält.
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Dummheit? Das ist eine recht dreiste Verurteilung. Und ob Windows jämmerlich sei ist selbst eine dumme Bemerkung.
Ein sogenanntes Virenschutz-Programm bietet Schutz als Placebo. Du, @Macbeatnik, aberkennst "clamXav" selbst dessen Schutzwirkung, nutzt es aber dennoch zum Schutz. Ist das dumm oder nicht? Das will ich mal von Dir wissen! Der, der zugibt, daß das Mittel nicht wirkt, aber es dennoch einnimmt - und Anderen empfiehlt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:-D
Das ist ja fast ein Kompliment - Macbeatnik ein Fanboy.
:cool:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Dummheit? Das ist eine recht dreiste Verurteilung. Und ob Windows jämmerlich sei ist selbst eine dumme Bemerkung.
Ein sogenanntes Virenschutz-Programm bietet Schutz als Placebo. Du, @Macbeatnik, aberkennst "clamXav" selbst dessen Schutzwirkung, nutzt es aber dennoch zum Schutz. Ist das dumm oder nicht? Das will ich mal von Dir wissen! Der, der zugibt, daß das Mittel nicht wirkt, aber es dennoch einnimmt - und Anderen empfiehlt. ;)

Ich nutze kein clamxav.
Ich empfehle es nur, wenn jemand tatsächlich auf den Klopfer kommt und ein Virenschutzprogramm haben mochte,weil es nichts mit dem System anstellt und zur zeit noch nicht negativ aufgefallen ist, ganz im Gegensatz zu den Produkten anderer Hersteller.
Zu Dummheit( im Sinne von etwas nicht wahrnehmen wollen oder können) und jämmerliches System , da kann ich nur sagen, das das von mir zumindest in meinen Augen sehr Versöhnlich ausgedrückt wurde, ich wüsste ansonsten nicht, als was man die Nutzer dieses Systems und auch das System als solches nicht beleidigend benennen sollte.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.754
Mod-Info

Darf ich um Mäßigung in der Ausdrucksweise und um Rückkehr zu einer sachlichen Diskussion bitten?
 

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Guten Sonntag,

wollte kein neues thema erstellen also frag ich mal hier:

Als ich mich grade in mein web postfach einloggen wollte kam folgende Meldung:
Sehr geehrter WEB.DE Nutzer,
unser Sicherheits-Team hat den Versuch eines unbefugten Zugriffs auf Ihr Postfach festgestellt. Es besteht der dringende Verdacht, dass Ihr Postfach für den Spam-Versand missbraucht wurde oder dass sich Dritte unbefugt Zugriff verschafft haben.
Um dies zu unterbinden, haben wir Ihr Postfach zu Ihrer und zu unserer Sicherheit vorsorglich für den Login gesperrt.
Um Ihr Postfach wieder freizuschalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Führen Sie bitte umgehend einen Virenscan durch. Falls Sie keinen Virenscanner besitzen, besuchen Sie zunächst unsere Partnerseite https://www.botfrei.de/webde/ und laden sich den dort angebotenen Virenscanner herunter.


Welches Anti-Virus program ist für den Mac zu empfehlen?

Habe einen Macbook Pro 2010 running 10.7.5

Habe außerdem eine Partition für Windows angelegt.