• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Virus ?

Otea

Erdapfel
Muss ich mir Sorgen machen ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 268
Ist Dein idevice gejailbreakt? Wenn nein, musst Du dir keine Gedanken machen. Einfach Mail ignorieren.

Nein es wurde nicht gesperrt und nein mein Handy ist nicht gejailbreakt
Also ist alles im grünen Bereich ? :)

Danke für eure schnelle Antwort Dank euch jetzt sehr erleichter :)

Heyho,
ich benutze den Thread jetzt einfach mal, da ich eine ähnliche Frage hab:
Bin gerade meine Mails durchgegangen, darunter auch die Mail eines (vermeintlich) Bekannten. Ich also via 3D Touch durch die Mails gegangen und mir bei der Mail nichts böses gedacht. Dass die Mail nicht von ihm war, hab ich erst gemerkt, als die Mail schon offen war (wenn man das mit diesem Peek & Pop so nennen kann). Enthalten war ein Link (welchen ich selbstverständlich nicht besucht habe) und der Zusatz "Sent from my iPhone", kein Bild und kein Anhang, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen konnte.
Ist es immer noch aktuell, dass es für iOS (9.3 auf einem 6s ohne Jailbreak in meinem Fall) keine Viren gibt und das iPhone damit safe ist? Mir ist etwas unwohl, wenn ich ehrlich bin :D
Danke schon mal! :)

Sollte nichts passiert sein. Für die Zukunft in den Einstellungen noch einrichten, dass Mail nicht automatisch Daten von Servern nachlädt.

• Like
Reaktionen: diversity
Wunderbar, vielen Dank! :)
Nichts nachladen ist "Bilder von Webservern nachladen" in den Einstellungen, oder?

In den Einstellungen: Darstellung > Entfernte Inhalte in Nachrichten laden

Ich sehe gerade das diese Meldung durch eine Internetseite erscheint, meist lesen diese Seiten deinen "User Agent" aus und erkennen so das beispielsweise Safari als Browser via iPhone genutzt wird und versuchen so Dialoge im iOS Design nachzuempfinden. So lässt man den Nutzer im glauben es handle sich hier um eine tatsächliche Nachricht seitens des Systems. Meldungen wie in deinem Fall sind meist nur Werbung für ominöse Schutz-Software die letztendlich nur weitere Werbung beinhaltet. Solange man sich diese nicht auf das System spielt und Meldungen solcher Art ignoriert dürfte da nichts passieren.

Man könnte allerdings auch ins Detail gehen und Szenarien von sogenannten "Java DriveBys" die schädliche Scripts auf den lokalen Speicher spielen und diese dann ausführen, meist wird Java Code temporär in den System Speicher gespielt so ist es möglich auf Daten dieses Systems zuzugreifen etc. dürfte hier aber wie bereits erwähnt kein Problem sein denn auf iOS hat nicht einmal der Benutzer selbst soviel Zugriffsrechte dass sich hier eine Gefahr verbergen könnte außer man hätte sein Gerät mit einem Jailbreak versehen die einem diese Rechte gewähren und tiefere Veränderungen am System zulassen. Praktisch "Root" Rechte.