Ja, der Beitrag stand da noch nicht, als ich mit meinem angefangen habe.Bei der Watch auch nicht, siehe einen Beitrag vor deiner Frage
Du nutzt echt einen vierstelligen Code für ein Gerät, mit dem man recht einfach Dein Konto abräumen kann?
Es ging mir nicht um das Online bezahlen. Sondern vor Ort oder am Geldautomaten.1. Um an das Konto zu kommen, müsste die Person auch das Passwort für’s Online-Banking kennen.
Nein.2. Selbst dann müsste die Watch mit dem iPhone verbunden sein.
Braucht man nicht.3. Und auch dann geht es nicht ohne TAN, die nur auf dem iPhone angezeigt wird.
Ja, das könnte sein. Zumindest, wenn Du es gemerkt hättest. Es könnte ja auch nachts wenn Du z.B. die Uhr lädst passieren und der Dieb ist im eigenen Haus, kennt Dich und hat die vierstellige PIN durch nachdenken sofort heraus.4. Meine VISA Debitkarte hätte ich vorher gesperrt.
Dann führe doch mal aus, wie es einfach sein soll, mit einer Apple Watch, die einen 4 stelligen Code hat, ein Konto abräumen sollte, nebenbei sind auch Kreditkarten und EC Karten durch einen 4 stelligen Code gesichert und auch nach anfänglicher Kritik an dessen Sicherheit scheint die Möglichkeit da Schindluder zu betreiben so gering zu sein, das die Kreditinstitute auch nach Jahrzehnten dort keine Änderung unternommen haben.Es ging mir nicht um das Online bezahlen. Sondern vor Ort oder am Geldautomaten.
Es geht darum das man mit einer entsperrten Watch im Geschäft einkaufen kann.Dann führe doch mal aus, wie es einfach sein soll, mit einer Apple Watch, die einen 4 stelligen Code hat, ein Konto abräumen sollte,
Und was ist mit normale Bankkarten mit vierstelligen PIN Code? Ist da besser geschützt als Watch mit vierstelligen Code?Es ging mir nicht um das Online bezahlen. Sondern vor Ort oder am Geldautomaten.
Nein.
Braucht man nicht.
Ja, das könnte sein. Zumindest, wenn Du es gemerkt hättest. Es könnte ja auch nachts wenn Du z.B. die Uhr lädst passieren und der Dieb ist im eigenen Haus, kennt Dich und hat die vierstellige PIN durch nachdenken sofort heraus.
Mehr schreibe ich jetzt hier nicht. Wer kurze Passwörter benutzen möchte, soll das ruhig machen, ich muß niemanden bekehren. Nicht ohne Grund ist ja 1234 das beliebteste Passwort.
Wodurch ist nochmal eine Kreditkarte geschützt? 4-stelliger Code.. Nicht dass das absolute Sicherheit darstellen würde - aber man kann’s auch übertreiben.Es ging mir nicht um das Online bezahlen. Sondern vor Ort oder am Geldautomaten.
Es ging mir nicht um das Online bezahlen. Sondern vor Ort oder am Geldautomaten.
FaceID würde aber nichts daran ändern das man den Code noch brauchtAber ja, ich hätte auch lieber Face ID an der Watch.
FaceID würde aber nichts daran ändern das man den Code noch braucht
Ja, kann er auch mit einer Kreditkarte oder EC Karte und ganz ohne Code kann er es mit meinem Bargeld auch und wenn der Dieb in seinem Beispiel etwas skrupelloser ist, dann wird auch ein 36 stelliger alphanumerischer Code nur bedingt schützen um bei an den Haaren herbeigezogenen Beispielen zu bleiben.Das heißt wenn jemand deinen 4. Stelligen Pin hat kann er mit der Watch einkaufen gehen.
Bargeld kann der Dieb höchstens an der Supermarkt Kasse holen aber am Bankautomat nichtJa, kann er auch mit einer Kreditkarte oder EC Karte und ganz ohne Code kann er es mit meinem Bargeld auch und wenn der Dieb in seinem Beispiel etwas skrupelloser ist, dann wird auch ein 36 stelliger alphanumerischer Code nur bedingt schützen um bei an den Haaren herbeigezogenen Beispielen zu bleiben.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.