• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Viren/Trojaner unter iOS? Überhaupt möglich?

Mikrolisk

Lambertine
Hallo,

ich habe da derzeit einige Gedanken, ob es überhaupt möglich ist, ein iPad/iPhone/iPod mit schadhafter Software zu verseuchen. Es gibt ja Webseiten, die Viren oder Trojaner "on the fly" durch schadhafte/manipulierte PDFs auf den Rechner bringen, per JavaScript Sachen nachinstallieren etc. Auch MacOSX kann sich von Trojanern ja nicht freisprechen, auch wenn die Zahl deutlich geringer als die von Microsoft-Schädlingen ausfalllen wird. Aber wie sieht es bei iOS aus?
Ein Jailbreak klappt auch via Webseiten-Besuch, kann also auch unbemerkt(!) sonstige schädliche Software aufs iDevice kommen? Mancheiner macht ja seine Bankgeschäfte mit dem Teil..

Viele Grüße,
Andreas

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Akku Threads ?
RAM Threads ?

Viren Threads ! Juchee !

.... ja ja ich halte schon meine ***** und gehe raus hier :D

JvW

Kaiser Alexander
jaja ...

also, der JB via Webseite klappt schon länger nicht mehr. Und die Anzahl der bekannten Viren beträgt Null, obwohl das iOS eines der verbreitetsten ist (das sage ich nur wegen dem Scheinargument Marktanteil). Und natürlich gibt es nie 100% Sicherheit. Und bestimmt kommen schon ganz bald Leute daher, die Sicherungssoftware verkaufen ...
Wahrscheinlich wird Apple die aber nicht zulassen, und bestimmt werden Leute einen JB machen, um sich vor Viren zu schützen. Bestimmt. Bald. Ganz sicher.

Bis dahin allerdings mache ich mir keine Sorgen.

Mikrolisk

Lambertine
Ich mach mir auch noch keine Sorgen, es geht mir eher um eine "theoretische Abschätzung"...

:)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Man kommt meiner Meinung auch unter Windows ganz gut ohne Virenscanner/Firewall/etc. zurecht wenn man sich bewusst und mit Hirn im Internet bewegt. Selbiges gilt auch für alle sonstigen Devices, inkl. iOS-Geräten.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Naja, je nach dem wie man das mit dem "Trojaner" auslegt, gibt es schon eine Menge davon. Viele Apps lesen ohne zu Fragen Daten des Telefons aus, und übermitteln diese weiter. Siehe dazu z.B. hier oder hier.

JvW

Kaiser Alexander
ach so - OK, Theorie. Da empfehle ich http://www.macmark.de, ist zwar nicht dezidiert iOS, aber viele Grundlagen lassen sich übertragen.

Richtig ist auch, was nightkrwlr sagt: Der größte Unsicherheitsfaktor ist der Anwender - und iBrain nutzt immer mehr, als alles, was es sonst so gibt. (habe fast zwanzig Jahre eine Dose ohne Virenscanner benutzt, seit DOS-Zeiten. Nie etwas passiert - bis meine Tochter dann einen Klingelton laden wollte ...)

joey23

Hochzeitsapfel
Viel krasser finde ich da die Abzocke vie inapp-Werbung, die von der Telekom sogar noch unterstützt wird. Mich hat das mal eben 5€ gekostet, für die die liebe Telekom jetzt keine Verantwortung übernehmen möchte. Allerdings sind die es, die diesem dubiosen Unternehmen die Rechnungsstellung ermöglichen. Das ist eine absolute Frechheit und gehört mindestens untersagt, wenn nicht bestraft.

Ausgelöst wird die Abzocke durch das bloße anklicken eines Werbebanners, man muss keine AGBs akzeptieren und bekommt davon erst auf der Rechnung etwas mit. Der Telekom ist das einfach egal, sämtliche Kontaktaufnahmen werden mit Stadard-Schreiben beantwortet.

Scheich

Osnabrücker Reinette
@joey23: Du musst das auch nicht zahlen. Einfach der Zahlung widersprechen, und, wenn du per KK zahlst, zurück buchen.

helge

Akerö
Das Schlimme bei diesen Buchungen ist ja, dass die Kommunikationsunternehmen oft selbst nicht wissen, wem die Servicenummer gehört, die für die Abzocke überhaupt erst ermöglicht. Es scheint fast so, als ob jeder eine Briefkastenfirma eröffnen und eine 0900er-Nummer anmelden kann und die Telekom nie etwas davon erfährt.
Ich nehme auch ganz stark an, dass die Telekom die Nummern gar nicht mehr selbst vergibt, sondern irgendwelche Subunternehmen oder Großabnehmer für 0900er-Nummern diese an dubiose Unternehmen weitergibt. Nur so lässt sich doch erklären, wie es sein kann, dass die Telekom oft keine Auskunft über den Inhaber der einen oder anderen 0900er-Nummer geben kann. Am Datenschutz kann's nicht liegen, schließlich muss ich ja als Kunde das Recht haben, zu erfahren, wer von mir Geld haben will.

Keb

Adams Apfel
Man kommt meiner Meinung auch unter Windows ganz gut ohne Virenscanner/Firewall/etc. zurecht wenn man sich bewusst und mit Hirn im Internet bewegt. Selbiges gilt auch für alle sonstigen Devices, inkl. iOS-Geräten.
Diese Aussage disqualifiziert Dich ganz deutlich.

• Like
Reaktionen: Freddy K.

Thaddäus

Golden Noble
Grundsätzlich gilt: KEIN System ist 100% sicher... Viele Probleme kann man aber mit iBrain in den Griff bekommen... ;)

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Ich habe ClamXav Sentry auf meinem Mac installiert, das Programm meldet gelegentlich, dass es einen Trojaner/Virus namens "prl_scsi.cab" isoliert hat. Diese Datei habe ich dann gelöscht, leider häufen sich die Meldungen. Ist da etwas bekannt?

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Ja danke, ist bekannt. Aber ich weiß leider nicht, woher diese Datei kommt, sie wird auch bei der Suche nicht angezeigt. Ich habe schon überlegt, die Bootcamp-Partition und Windows zu löschen. Vielleicht hilft das.
Jedenfalls Dank für den Hinweis.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Ja danke, ist bekannt. Aber ich weiß leider nicht, woher diese Datei kommt, sie wird auch bei der Suche nicht angezeigt. Ich habe schon überlegt, die Bootcamp-Partition und Windows zu löschen. Vielleicht hilft das.
Jedenfalls Dank für den Hinweis.

In welchen Verzeichnis befindet sich denn diese .cab Datei?
Wie heist die Datei genau? Ups "prl_scsi.cab" habe ich übersehen!
Wie groß ist sie?

Hast du schon mal in Goggle/Yahoo nach den Namen gesucht?
"prl_scsi.cab" dürfte laut Google ein Windows SCSI Treiber von Parallels sein, was auch der Name vermuten lässt!

Probier mal eine Suche (auch nach versteckten Dateien) z.B. mit dem Path Finder.

Lass diese Datei mal wo anders scannen, vielleicht ist es eh nur eine Falschwarnung!

Unter Umständen kann dein Virenscanner auch in zu Windows gehörigen Partitionen bzw. Partitions-Files lesen .....

Zuletzt bearbeitet:

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Die Dateigröße ist 0 Byte, die Herkunft ist explizit nicht feststellbar, da sie durch das Virensuchprogramm im Ordner für infizierte Dateien abgelegt wird. Ich habe Parallels mal gelöscht, da ich es ohnehin nicht mehr benutze. Mal sehen ob die Meldung erneut erscheint, denn bisher wurde die Datei immer wieder neu gefunden.