• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Viele PSDs in PDFs konvertieren - wie?

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Das ist insofern auf jeden Fall sinnvoll, weil keine Maschine so genau arbeitet, als dass so genannte „Blitzer” vermieden werden könnten, wenn das Motiv bis zum Beschnitt reicht.

Richtig. Ich habe mich nur im Netz schon fast doofgesucht und bin immer wieder auf "Total Sinnfrei sowas!"-Schreier gestoßen, darum wollte ich eine Diskussion darüber ausschließen ;)


Ein DIN A4-Dokument plus 3 mm Beschnitt an allen vier Seiten + Schnittmarken oder eben Neudeutsch Crop Marks.

Es entspeht also ein A4-Dokuement das ringsrum 3mm Abschnitt hat, nicht wahr? Sprich: So wie ich's haben will :) Was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass die Schnittmarke im Falz in Acrobat nicht angezeigt wird (s. Anhang).
 

Anhänge

  • Schnittmarken.jpg
    Schnittmarken.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 69

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Richtig. Ich habe mich nur im Netz schon fast doofgesucht und bin immer wieder auf "Total Sinnfrei sowas!"-Schreier gestoßen …

Ja, derartiges geben Laien immer wieder von sich. Leider.

… Was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass die Schnittmarke im Falz in Acrobat nicht angezeigt wird

Wichtig ist letztlich nur, dass das Endformat stimmt, da die Marken ohnehin weggeschnitten werden.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Jep, dass alles um den Rand herum wegfällt ist mir klar; ich bin mir nur einfach nicht sicher, ob ich am Ende wieder bei meinem gewünschten A4+3mm Abschnitt ankomme, wenn ich das PDF wie oben beschrieben erstelle.
Hier nochmal was mich beunruhigt:
 

Anhänge

  • Problem.png
    Problem.png
    37,3 KB · Aufrufe: 78

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Genau. Rechts auf dem Bild ist (in InDesign) die Innenseite der Doppelseite, sprich: dort liegt der Falz.
Wenn ich das ganze exportiere bekomme ich (wie gewollt) viele Einzelseiten, die dann abwechselnd links bzw rechts - jenachdem ob sie in InDesign eine linke oder eine rechte Seite waren - die fehlende Marke aufweisen.

Da ich hier nur einen A4-Drucker rumstehen habe kann ich natürlich auch nicht schauen wie das ganze am Ende ausschaut und ob alles richtig ist.
Die Dateiinformation zeigt mir auch nur Murks an; hier wird das Dokument mit mehr als 23cm Breite angegeben, da wohl noch der weiße Rand auf dem die Marken sind mit eingerechnet wird. Was also am Ende beim Druck bei raus kommt weiß ich nicht.

Wie gesagt: das Dokument an sich ist A4 + 3mm in der Breite
Eistellungen bei PDF-Export:
Abschnitt aktiviert; 3mm außen, oben, unten.
Crop Marks sind aktiviert; Offset steht auf 3mm.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Kann ich Crop Marks nicht auch manuell im Dokument einfügen? hab das auch nach langem suchen nirgends gefunden. Crop Marks tauchen bei mir als Option einzig und allein beim PDF-Export auf.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es ist absolut richtig, dass InDesign die linken und rechten Seiten anders exportiert und dass es Einzelseiten sind. Die Druckerei stellt sich das so zusammen, dass es gedruckt werden kann. Diesen Vorgang nennt man Ausschießen. Hier ist es verständlich erklärt.

Davon, die Beschnittmarken (neudeutsch: Cropmarks) manuell zu setzen, rate ich dringend ab, da die Möglichkeit, Fehler zu machen, schlicht und einfach viel zu groß ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Linke Heftseiten haben rechts fehlende Marken und rechte Heftseiten haben links fehlende Marken, weil diese im Bund des fertigen Heftes/Buches liegen.
 
  • Like
Reaktionen: sausehuhn

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Juhui, dann scheint ja alles zu stimmen :)

Vielen Dank, Gokoana, du hast mir wirklich geholfen :)