• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Viele Probleme mit Flyererstellung - Bitte Hilfe

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
Ein Tipp meinerseits: Auf MyHammer kannst du dein Projekt anlegen oder ein Angebot eines Grafikers, der seine Leistung dort anpreist in Anspruch nehmen. Ob es dort überhaupt fähige Grafiker gibt weiß ich nicht. Mir wäre es nichts mich dort zu verramschen. Und auch so habe ich eh mehr als genug zu tun.

Das Problem, welches du hast ist selbst für viele Mediengestalter oder studierte Grafiker unlösbar. Druckfähige Daten zu erstellen ist in Zeiten des Druck-PDFs zwar einfacher geworden, aber einfach ist es nicht. Mit dem Farbraum (CMYK) hört das alles bei weitem nicht auf.

Meiner Meinung nach kann GIMP kein CMYK. Wobei das auch egal ist. Wenn du jetzt nicht an Farbnuancen hängst und auf Transparenzen verzichten kannst, dann geht auch RGB. Die Druckerei wandelt das in Ihrem Workflow automatisch um. Aber wie gesagt, das Ergebnis kann mitunter farblich deutlich abweichen. Transparenzen ordentlich anzulegen gelingt eigentlich nur Layoutprogrammen wie Adobe InDesign oder QuarkXpress. Photoshop und GIMP sind Bildbarbeitungsprogramme, die wenn man alles auf eine Ebene reduziert auch brauchbar Ergebnisse erzielen. Illustrator und Freehand als Vektorprogramme eignen sich für kleine Produktionen ebenfalls. Allerdings sind diese in der Handhabung sicher wesentlich zu kompliziert für eine Laien.

Am besten du bringst das Projekt irgendwie über die Bühne. Notfalls lässt du vom Copyshop einfach das Word-Dokument drucken. Und wenn der es nicht hinbekommt, dann geh in einen Anderen. Und wenn das auch nicht klappt. Dann drucks Zuhause. ;)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Scheint aber doch komplizierter zu sein.

Das glaube ich auch. :D

Vor allem reden wir momentan nur von den Werkzeugen, die einem ermöglichen, grundsätzlich vorhandene Talente und Kenntnisse in die Tat umzusetzen und nicht aufgrund ihrer bloßen Anwesenheit zwangsläufig zu fantastischen Ergebnissen führen.

Das erinnert stark an die Diskussion um die geeignete und am besten teuerste Kameraausrüstung, damit man endlich professionelle Bilder machen kann. Die kommen nämlich auch nicht aus dem Equipment, sondern dem Auge des Bedieners.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Reflashed

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Dafür gibt es Karma Ragnir, endlich sagt es mal einer.
 

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
@Ragnir: Ohne ein gutes und vor allem grafisch begabtes Auge kommt nur Murks raus. Das erinnert mich an einen meiner Kunden, der seinen Flyer in PowerPoint gebaut hat und mich gefragt hat, ob man da noch etwas verbessern kann. *ohmandawarichbaff* Da fragt der mich Profi, ob man an seinem scheußlichen Layout in PP etwas verbessern kann? Gelbe Schrift auf Neongrünem Grund. Da fragt man sich manchmal schon, o ob die meisten Menschen eigentlich farbenblind sind. Im Grunde braucht man sich als Laie nur einen ordentlichen Flyer schnappen und baut den so gut es geht nach. Da merkt man schnell wie Text und Inhalte am besten anzuordnen sind...naja...lassen wirs...ich reg mich nur unnötig auf....
 
  • Like
Reaktionen: Reflashed

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Auch 2 Daumen nach oben für DerSiedler. Scheint wir haben alle die selben Probleme mit den gleichen Leuten :)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
@DerSiedler: Keine weiteren Fragen Euer Ehren. :D

Vor allem erntet man ob der meist mit kindlichem Grinsen präsentierten Ergüsse meist nur Unverständnis, wenn man zur Verbesserung die Veredelung in der Rundablage empfiehlt. :p
 

Freud

Jonagold
Registriert
09.05.10
Beiträge
22
Scheint aber doch komplizierter zu sein. Nur nochmals damit keine Missverständnisse aufkommen:

Gimp: Ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Damit macht man Bilder, keine Flyer. Da Gimp keine CMYK unterstützt ist es komplett ungeeignet.

RGB = Bildschirm
CMYK = Druck

Um auch mal auf die Unterschiede einzugehen, hier am Beispiel Adobe:

Photoshop= Bilder, Grafiken, ... ->Pixel
Illustrator= Flyer, Poster, ... -> Vektoren
Indesign= Publikationen, Bücher, ... -> Schrift

Natürlich kann man im Prinzip alles mit allem machen, aber es gibt schon einen Grund für die einzelne Programme.

:)
Du hast natürlich recht, das Gimp von Haus aus CMYK nicht unterstützt.
Ich hab aber auch recht, wenn ich dir sage, das es einige Plugins gibt, die dieses Problem lösen.
Sogar mit Anleitungen. http://www.printblogger.de/das-umwandeln-von-rgb-in-cmyk-mit-gimp
Das Illustrator oder Photoshop inkl. Plugin bessere Ergebnisse liefern ist mir bewusst, aber für einen Anfänger wohl erstmal irrelevant.