• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Viele Probleme mit Flyererstellung - Bitte Hilfe

argus1982

Gloster
Registriert
06.02.10
Beiträge
64
Hallo,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig, falls nicht bitte einfach verschieben. Danke.

Ich habe für unseren Verein einen Flyer in Office:Mac Word 2008 erstellt. Mir ist klar, dass man dafür normalerweise andere Programme verwendet, aber erstens habe ich nichts anderes und zweitens bin ich absoluter Laie, was solche Grafikthemen angeht. Jedenfalls habe ich ich das ganze mit dem systemeigenen PDF Creator aus Word heraus in ein zweiseitiges Word Dokument gewandelt. Auf meinem HP Drucker lässt sich das Ganze wunderbar ausdrucken.

Jetzt habe ich das Dokument an einen Copieshop gegeben. Das Ergebnis war ernüchternd. Beim ersten Versuch haben die transparenten Bereiche der Grafiken den roten Dokumentenhintergrund zu 50% überdeckt. Soll heißen, dass der Hintergrund zwar erkennbar war, aber eben die transparenten Bereiche davor zu sehen waren. Beim zweiten Versuch hat der Drucker irgendwas von PostScript geredet und mir einen neuen Probedruck unter die Nase gehalten. Dort waren dann die transparenten Bereiche nicht mehr zu erkennen, aber rote Flächen in den Bildern waren jetzt mehr rosa als rot.

Da dies nicht zum Erfolg führte und mir die Sache im Copyshop auch zu teuer geworden wäre, habe ich beschlossen das Dokument an eine Internetdruckerei zu senden. Da ich ja wusste, dass es zu Problemen kommen könnte, habe ich einen Datencheck zu dem Auftrag gebucht. Folgendes wurde mir mitgeteilt:

Fehler:
==========