• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Viele Probleme mit Flyererstellung - Bitte Hilfe

argus1982

Gloster
Registriert
06.02.10
Beiträge
64
Hallo,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig, falls nicht bitte einfach verschieben. Danke.

Ich habe für unseren Verein einen Flyer in Office:Mac Word 2008 erstellt. Mir ist klar, dass man dafür normalerweise andere Programme verwendet, aber erstens habe ich nichts anderes und zweitens bin ich absoluter Laie, was solche Grafikthemen angeht. Jedenfalls habe ich ich das ganze mit dem systemeigenen PDF Creator aus Word heraus in ein zweiseitiges Word Dokument gewandelt. Auf meinem HP Drucker lässt sich das Ganze wunderbar ausdrucken.

Jetzt habe ich das Dokument an einen Copieshop gegeben. Das Ergebnis war ernüchternd. Beim ersten Versuch haben die transparenten Bereiche der Grafiken den roten Dokumentenhintergrund zu 50% überdeckt. Soll heißen, dass der Hintergrund zwar erkennbar war, aber eben die transparenten Bereiche davor zu sehen waren. Beim zweiten Versuch hat der Drucker irgendwas von PostScript geredet und mir einen neuen Probedruck unter die Nase gehalten. Dort waren dann die transparenten Bereiche nicht mehr zu erkennen, aber rote Flächen in den Bildern waren jetzt mehr rosa als rot.

Da dies nicht zum Erfolg führte und mir die Sache im Copyshop auch zu teuer geworden wäre, habe ich beschlossen das Dokument an eine Internetdruckerei zu senden. Da ich ja wusste, dass es zu Problemen kommen könnte, habe ich einen Datencheck zu dem Auftrag gebucht. Folgendes wurde mir mitgeteilt:

Fehler:
==========
Fehler sind Probleme in Ihren Druckdaten, die nicht von uns behoben werden können und einen Druck unmöglich machen.

===========================================================================
Fehler: Format falsch
---------------------------------------------------------------------------
unser Datencheck hat ergeben, dass das Format der von Ihnen gesendeten Dateien nicht dem Format des bestellen Produktes entspricht. Bitte beachten Sie dabei, dass keine Falz-, Schneide- oder Passermarken, Texte, Hinweise, etc. im Datenformat angelegt werden dürfen, außer Sie wollen das Produkt selbst nachträglich weiterverarbeiten.
- Falls Sie uns versehentlich die falschen Daten geschickt haben, bitten wir Sie, die richtigen Daten erneut hochzuladen.
- Falls Sie die richtigen Daten geschickt haben, jedoch versehentlich das falsche Produkt bestellt haben, bitten wir Sie, den erteilten Auftrag zu stornieren und das richtige Produkt zu bestellen.
- Falls Sie die richtigen Daten zum richtigen Produkt geschickt haben, bitten wir Sie, das Format Ihrer Druckdaten gemäß den Angaben auf unserer Website anzupassen. Bitte laden Sie anschließend die korrigierten Daten erneut hoch. Vielen Dank!

Bestelltes Format: 15.0 x 21.2 cm
Geliefertes Format: 14.8 x 21.0 cm

Bitte beachten Sie, dass eine Druckfreigabe der uns aktuell vorliegenden Druckdaten nicht möglich ist.
===========================================================================



Hinweise:
==========
Hinweise sind Mängel Ihrer Druckdaten, die die Qualität Ihres Druckproduktes beeinträchtigen können.

===========================================================================
Hinweis: Auflösung zu gering
---------------------------------------------------------------------------
unser Datencheck hat ergeben, dass die Auflösung der von Ihnen gesendeten Druckdaten zu gering ist. Bitte passen Sie die Auflösung Ihrer Daten entsprechend den Angaben auf unserer Website (mindestens 300 dpi, optimale Auflösung 356 dpi/140 ppcm) an und laden Sie die korrigierten Daten erneut hoch. Beachten Sie, dass für bestimmte Produkte (z.B. Plakate, Werbetechnik) andere Mindestauflösungen gelten. Detaillierte Informationen rund um das Thema Auflösung finden Sie auf unserer Website unter dem Punkt "Druckdaten".
===========================================================================

===========================================================================
Hinweis: Schriften sind nicht in Pfade/Kurven umgewandelt
---------------------------------------------------------------------------
unser Datencheck hat ergeben, dass die Texte in Ihrem Dokument nicht in Pfade/Kurven umgewandelt sind. Dies kann beim Belichten zu Problemen führen, da es sein könnte, dass Sie Fonts vom falschen Typ verwenden oder die Fonts nicht richtig eingebettet sind. öffnen Sie Ihre PDF Datei mit dem Adobe Reader oder Adobe Acrobat und drücken Sie die Tastenkombination "STRG+D" bzw. "Datei -> Dokumenteigenschaften", um zu überprüfen, welche Schriften Sie verwenden.
Wenn es Ihnen nicht möglich ist, mit Ihrer Grafikbearbeitungssoftware Texte in Pfade/Kurven umzuwandeln, können Sie als Druckdaten alternativ auch TIF- oder JPG-Dateien(auf die Hintergrundebene reduziert) erstellen. Bitte laden Sie die korrigierten Daten erneut hoch. Vielen Dank!
===========================================================================

===========================================================================
Hinweis: Farbraum ist nicht CMYK
---------------------------------------------------------------------------
unser Datencheck hat ergeben, dass Ihre Druckdaten entweder RGB- oder Lab-Farbräume enthalten. Für den Druck Ihres Auftrages benötigen wir jedoch Daten im CMYK-Farbraum. Damit es beim Druck nicht zu Farbabweichungen/Fehlinterpretationen kommt, bitten wir Sie, Ihre Daten zu korrigieren und erneut hoch zu laden. Vielen Dank!
===========================================================================

===========================================================================
Hinweis: PDF-Version ist nicht PDF/X-3:2002 (kompatibel zu Acrobat 4.0 (PDF 1.3))
---------------------------------------------------------------------------
unser Datencheck hat ergeben, dass Ihre PDF-Daten nicht dem von uns geforderten Standard entsprechen. Bitte korrigieren Sie Ihre Druckdaten. Wählen Sie beim PDF-Export die Einstellung PDF/X-3:2002 und laden Sie die berichtigten Daten erneut hoch. Vielen Dank!
===========================================================================

===========================================================================
Hinweis: Transparenzen werden verwendet
---------------------------------------------------------------------------
unser Datencheck hat ergeben, dass Ihre PDF-Daten Transparenzen enthalten. Diese können beim Belichten Probleme verursachen und zu unerwünschten Druckergebnissen führen. Bitte entfernen Sie die Transparenzen aus Ihrer Datei und laden Sie die korrigierten Daten erneut hoch. Vielen Dank!
===========================================================================


Meine Probleme, ich habe nur die oben genannten Möglichkeiten, um einen Flyer zu erstellen. Außerdem verstehe ich bei der Hälfte der Dinge nicht, was gemeint ist. Wie kann ich den PDF Creator z.B. dazu bringen, das Dokument ins CMYK Format zu konvertieren und die Auflösung zu erhöhen? Wie bette ich die Schrift ein, oder wandele sie in Pfade um? Geht das mit Word überhaupt?

Wer kann mir helfen? Schon mal danke.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ganz ehrlich?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Lass es bleiben und von jemandem erledigen, der sich mit solchen Dingen auskennt, wie zum Beispiel eine kleinere Druckerei an der nächsten Ecke, der auch grafische Gestaltung nicht fremd ist.

Zum Einen ist Word für solche Dinge tatsächlich völlig ungeeignet und nur mit sehr viel Mühe und Tricks ist das gewünschte Ergebnis annähernd erreichbar und zum Anderen würdest Du daran möglicherweise verzweifeln, all die Fehlermeldungen der Druckerei ausmerzen zu wollen.
 

argus1982

Gloster
Registriert
06.02.10
Beiträge
64
Gut, hast wahrscheinlich Recht. Aber da ich mich eh etwas mit Grafikbearbeitung beschäftigen möchte, kann ich doch gleich hier anfangen. Welches Programm kannst du denn empfehlen, um halt eben Flyer zu erstellen, aber auch um Bilder zu bearbeiten. Ich habe gesehen, dass es da z.B. Photoshop gibt, was aber einen recht hohen Anschaffungspreis hat. Welche Alternativen gibt es?
 

argus1982

Gloster
Registriert
06.02.10
Beiträge
64
Kann man mit GIMP auch ein Dokument im CMYK Farbraum erstellen?

@ Nathea: Ja, dass ist wohl so. Aber ich habe noch ein paar Fragen, die dort wieder nicht hin passen würden.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
Dann wäre es doch das Schlauste, diese Fragen auch gleich einmal zu formulieren. Das würde andere User davor bewahren, dieselben Tipps, die in dem verlinkten Thread bereits gegeben wurden, hier noch einmal herbeten zu müssen. Macht für alle Seiten weniger Arbeit und Mühe ;)

Edit:
In dem verlinkten Thread war auch Deine GIMP-Frage bereits beantwortet. Lesen bringt oftmals unerwartete Erkenntnisse. Musst es mal ausprobieren.
 

argus1982

Gloster
Registriert
06.02.10
Beiträge
64
Ja, dass ist mir klar. Aber manche Fragen ergeben sich erst mit der Zeit. Wie oben schon geschrieben bin ich halt Anfänger, was bedeutet, dass ich jetzt noch nicht weis, was als nächstes kommt und welches Problem ich damit vielleicht habe.

Kannst du mir bei meiner letzten Frage weiter helfen?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Tja, die gemeldeten Fehler sind so ziemlich alle, die man überhaupt machen kann. :)

Das ist jetzt nicht unhöflich gemeint – aber schließlich handelt es sich hier um Fachwissen, das im Regelfall im Laufe mehrerer Jahre erworben wird und gerade die Anlieferung korrekter Druckdaten ist ein Thema, dem eine gewisse Problematik zu eigen ist, die nicht mit zwei-drei Sätzen erklärt ist.

Du musst ja gerade für Vereinsarbeiten nicht den teuersten Grafikdesigner des Erdballs engagieren, aber vielleicht gibt es ja unter Deinen Freunden / Kollegen / Vereinskameraden z.B. einen Mediengestalter, der Dir einen vernünftigen Flyer für kleines Geld oder gegen eine Spendenquittung erstellt.
 

argus1982

Gloster
Registriert
06.02.10
Beiträge
64
Edit:
In dem verlinkten Thread war auch Deine GIMP-Frage bereits beantwortet. Lesen bringt oftmals unerwartete Erkenntnisse. Musst es mal ausprobieren.

Den Link zu der Antwort auf Deine Frage hatte ich Dir doch gegeben. Bist Du ihm nicht gefolgt?

Siehst du, genau solche Sachen gehen mir hier im Forum auf den Wecker. Gerade du als Admin solltest es doch vermeiden solche Diskussionen zu führen und sorry, aber diese Schlaumeierantworten kann man sich echt verkneifen. o_O Die Diskussion wird hier erfolgreich unterdrückt. Und sag jetzt nicht, dass das alles nur freundliche Hinweise seien. Ich habe eine Frage und anstatt die zu klären ist man andauernd dabei sich zu rechtfertigen warum man wo, was postet. Schon im Eröffnungspost fühlt man sich dazu genötigt um ja nicht die Missbilligung der Forumspolizei, ob Admin oder normale User, die sich dafür halten, auf sich zu ziehen. Manchmal will ich halt nicht einen alten Thread von Anfang durchlesen, weil ich dafür Stunden benötigen würde, eine Antowort auf meine Frage zu erhalten.

Wenn es dir Freude bereitet, dann mach den Thread halt zu.

An alle anderen: Danke für eure Antworten. Ich werde einen Weg finden meinen Flyer auf den Weg zu bringen, auch wenn man hier nicht darüber diskutieren darf. Hey, ich wühle mich einfach durch die Berge alter Posts hier im Forum.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gerade du als Admin solltest es doch vermeiden solche Diskussionen zu führen und sorry, aber diese Schlaumeierantworten kann man sich echt verkneifen.

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Gerade wir Moderatoren und Admins sind dafür zuständig das Forum einigermaßen übersichtlich zu halten und Doppelte Themen zu vermeiden. Deine Frage war erstens verlinkt, und zweitens mit Google innerhalb von 3 Sekunden zu lösen. Da ist es nicht zu viel verlangt, ein wenig Eigeninitiative zu zeigen.
Diese Erwartungshaltung ist genau das, was Foren ab einer gewissen größe "an Charme verlieren lassen".

Du darfst hier sehr gerne darüber diskutieren, wie du deinen Flyer erstellen kannst. Freu dich doch, wenn dir Threads mit Informationen zum Thema verlinkt werden!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Gut, hast wahrscheinlich Recht. Aber da ich mich eh etwas mit Grafikbearbeitung beschäftigen möchte, kann ich doch gleich hier anfangen. Welches Programm kannst du denn empfehlen, um halt eben Flyer zu erstellen, aber auch um Bilder zu bearbeiten. Ich habe gesehen, dass es da z.B. Photoshop gibt, was aber einen recht hohen Anschaffungspreis hat. Welche Alternativen gibt es?

Die Alternative für Anfänger: Photoline.

Damit der Flyer nicht in der Flut all der unsäglichen Hässlichkeiten von selbsternannten Grafikern untergeht, empfehle ich mindestens eine dreijährige Ausbildung zum Mediengestalter.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Ich muss mich natürlich den anderen anschließen. Grafikdesign, vor allem für Druck, ist nichts was man sich so nebenbei selbst beibringt. Aber ich will auf Dein augenblickliches Problem eingehen, damit Du den Flyer auf den Weg bringst.
Es ist natürlich nicht sehr elegant und auch Qualitativ darfst Du keine Wunder erwarten. Viele der Probleme in Deinem Flyer kannst Du auf krasse Art lösen: Mach daraus eine Tiff-Datei.
Jepp, die Designer hier rümpfen jetzt die Nase, ich eingeschlossen, aber vor allem mit Internetdruckereien funktioniert das recht gut.

Alles fängt natürlich damit an, dass Du dein Format anpasst. In der Regel solltest Du auf jede Seite 3mm Rand für Beschnitt haben und auch mit den Elementen 5mm vom Rand weg bleiben.
Dann machst Du eine PDF. Achte in den Einstellungen auf das CMYK (leider kenne ich mich mit dem Word-PDFdingens nicht aus).
Mit Vorschau kannst Du dann die TIFF erstellen (natürlich 2 einzelne Seiten). Darauf achten, dass auch ja CMYK mit möglichst über 300dpi rauskommt und nur eine Ebene enthält (kann aber Vorschau nicht anders glaube ich) ;)
Für solche, nennen wir es mal, Notlösungen eignet sich meindruckportal.de gut. Die löschen Farbprofile eh automatisch und deshalb brauchst Du dich um dies große Thema schon mal nicht kümmern.
Dort findest Du auch unter Hifle/Download einen Druckdatenguide dessen Lektüre Dich in vielen Bereichen weiterbringen wird.

Das ist wie gesagt nur eine Notlösung und ich hoffe die bringt Dich deinem Flyer etwas näher.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Siehst du, genau solche Sachen gehen mir hier im Forum auf den Wecker. Gerade du als Admin solltest es doch vermeiden solche Diskussionen zu führen und sorry, aber diese Schlaumeierantworten kann man sich echt verkneifen. o_O […] Schon im Eröffnungspost fühlt man sich dazu genötigt um ja nicht die Missbilligung der Forumspolizei, ob Admin oder normale User, die sich dafür halten, auf sich zu ziehen. Manchmal will ich halt nicht einen alten Thread von Anfang durchlesen, weil ich dafür Stunden benötigen würde, eine Antowort [sic!] auf meine Frage zu erhalten. […]

Du kommst also hier an, fragst sowas wie: „Leute, ich habe noch nie eine Motorhaube aufgemacht, aber wie kann ich schnell an meinem Auto die Zylinderkopfdichtung wechseln?” und empörst Dich, dass das nicht fix in zwei Sätzen erklärt wird. Prima.

In dieser Community ist man übrigens überaus hilfreich – aber wenn die Aufforderung, an anderer Stelle nachzulesen schon eine unüberwindbare Zumutung darstellt, fällt mir auch nichts mehr ein.

Genötigt wird hier auch niemand – weder um sich anzumelden, noch um Threads zu erstellen.
 

argus1982

Gloster
Registriert
06.02.10
Beiträge
64
Okay, ich habe es eingesehen und will das Thema beenden. Bringt ja nix, wenn wir weiter darüber diskutieren. Inzwischen habe ich ja einige Vorschläge erhalten. Wenn das nicht klappt, werde ich einen Grafiker anfragen. :) Im Freundeskreis kenne ich leider niemanden, der so was beruflich macht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Ich würde auch den Weg zum netten Drucker um die Ecke empfehlen – jedenfalls falls es sowas noch gibt. Ich habe da eigentlich auch zu Zeiten, als man die Vorlagen noch mit Schreibmaschine und Letraset-Reibebuchstaben erstellte, immer ganz gute Erfahrungen gemacht: Man bekommt Fehlermeldungen in einer laien-verständlichen Sprache und meistens nicht nur gleich Lösungsvorschläge dazu, sondern durchaus auch mal Tipps zur Gestaltung – und seit Word & Co alle möglichen Spielereien anbieten, ist das nicht zu unterschätzen.

Oder kennst du jemanden mit Erfahrung, dem du deine Vorlage mal zeigen kannst? Da kann man im Gespräch bei einem Kaffee oder Bier sicher mehr erreichen als in einer Forumsdiskussion ohne Kenntnis deines Entwurfs. Irgendwen aus einem anderen Verein im Ort, von dem du schon mal überzeugende Plakate oder Handzettel gesehen hast?

Zu den verschiedenen Farbräumen (CYMK usw.) gibt es im Internet und in jedem halbwegs qualifizierten Photoshop/GIMP-Buch Erläuterungen – ob's hilfreich ist, weiß ich aber nicht. Scribus ist ein kostenloses OpenSource-Desktop-Publishing-Programm, das aber wie GIMP einige Einarbeitungszeit erfordert, was für einen Anfänger und ein einziges Projekt sicher zu aufwendig ist.

Vielleicht lässt sich ja schon ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen, wenn man auf Farbverläufe oder bunten Hintergrund verzichtet. Was auf dem Bildschirm überzeugt, muß nicht unbedingt auf Papier "gut rüberkommen".
 

Freud

Jonagold
Registriert
09.05.10
Beiträge
22
Also... lieber Threadersteller. Wenn du überhaupt dich mit Grafikzeug auseinander setzen willst, musst du dich Fragen was du genau machen willst. Natürlich auch immer eine Frage ob man Geld ausgeben will oder erstmal nicht. Am Anfang reicht ein kostenloses Programm wie Gimp. Dazu suchst du dir gute Tutorials im Internet raus und lernst erstmal den Aufbau und die Logik des Programms sowie die Tools. Wenn du verstanden hast wie das ganze Funktioniert, stehen auch deinen Ideen nichts mehr im Wege. Sofern du Kreativ bist.



Und nein, es ist nicht Kompliziert. Es ist nur eine Frage des Talents und der Motivation.
Scripte für Houdini mit Dynamicparticles schreiben geht an die Materie aber wir reden hier nicht von Animationen erstellen sondern von einen Flyer. Wer Flyer für kompliziert hält, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob die Beschäftigung mit Grafikprogrammen wirklich das richtige ist.


Kein Angriff, nur: 2D + Kompliziert + Vergleich mit dem Aufbaue eines Motors + Flyer erstellen = Epic Fail. :)
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Scheint aber doch komplizierter zu sein. Nur nochmals damit keine Missverständnisse aufkommen:

Gimp: Ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Damit macht man Bilder, keine Flyer. Da Gimp keine CMYK unterstützt ist es komplett ungeeignet.

RGB = Bildschirm
CMYK = Druck

Um auch mal auf die Unterschiede einzugehen, hier am Beispiel Adobe:

Photoshop= Bilder, Grafiken, ... ->Pixel
Illustrator= Flyer, Poster, ... -> Vektoren
Indesign= Publikationen, Bücher, ... -> Schrift

Natürlich kann man im Prinzip alles mit allem machen, aber es gibt schon einen Grund für die einzelne Programme.