• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Videosoftware - Schneiden

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Danke für deine ausführliche Antwort. Bei der Systeminformation finde ich nicht so viel Infomation. Da steht nur was von Version 10,8. Hilft das weiter? Auf jeden Fall ist das ein IMac und soweit ich weiß, recht neu. Was genau die Kamera für Ausgänge hat, weiß ich leider nicht. Wie man vielleicht merkt, habe ich von Technik äußerst wenig Ahnung. Da geht aber auf jeden Fall ein Kabel für das Audio und eins für das Viedeo Signal in die Canopus Box (eventuell Klinkerstecker? Kann das sein?) und dann geht es über Firewire weiter.
Ich war grade zum testen da und hatte das Glück, dass wahrhaftig alle passt. Völlig ohne Adapter. :)
Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht wirklich glücklich über die ersten Aufnahmen.
Wenn ich mit IMovie aufnehme, wird nicht in 16:9 aufgenommen sondern in 4:3 (glaube ich zumindest, d.h bei Youtube ist ein Teil des Player schwarz, Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=YdEKpKXzWlU) und auch qualitativ finde ich das Video nicht so toll. Eine leichte Verbesserung gibt es bestimmt, da beim Wettbewerb auch wirklich jemand die Kamera bedient und diese nicht einfach nur so lustig vor sich hin filmt. Ein weiteres Problem ist die Größe der Filme. Bei einer Aufnahme von 3 Minuten liege ich bei 630 MB, das dauert natürlich auch dementsprechend lange mit dem Upload.
Wenn ich den aufgenommene Film, als Projekt speichere habe ich zumindest schon einmal das richtige Format und eine komprimierte Datei, qualitativ tut sich da allerdings auch nicht viel. https://www.youtube.com/watch?v=GSt-Mc7gFRE
Auch dauert die Umwandlung in in Projekt relativ lange und in der Zeit kann ich das Programm nicht nutzen. Da ich aber maximal eine Minute Pause zwischen den Läufern habe, bin ich darauf angewiesen, schnell wieder auf das Programm zugreifen zu können. Hat da jemand Ideen, was man da tun könnte? Kann ich etwas bei den Einstellungen verändern?

Final Cut habe ich ebenfalls probiert, auch da wird das Video im 4:3 Format dargestellt und die Qualität ist ähnlich mies. Von der Größe scheinen sie auch ähnlich zu sein, eventuell etwas kleiner.
Ich hatte mir da jetzt echt eine Verbesserung zu den anderen Videos erhofft, was mache ich falsch?
Würde mich über jegliche Tipps freuen und *flüster* falls jemand noch ein Programm kennt, was geeigneter ist und unter Windows läuft, dürft ihr mir das auch gerne erzählen... :)
 

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Wie speichert man denn Projekte bei Final Cut Pro? So wie ich das sehe, haben die Projekte eine geringere Größe als Ereignisse. Nur kann ich sie leider nicht speichern. Ich habe es mir exportieren versucht, aber das hat nicht funktioniert. Leider sieht man ja auch nicht, ob das Programm arbeitet oder nicht. Nachdem ich ein Projekt bei Youtube hochgeladen habe, wurde das auch gespeichert, bei einem zweiten Versuch hat dies aber nicht geklappt. Kann man mehrere Dateien gleichzeitig bei Youtube hochladen?
Ich verzweifel echt langsam.. :/
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Man kann mehrere Dateien bei Youtube in eine Queue hängen und dann nacheinander hochladen.
 

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Man kann mehrere Dateien bei Youtube in eine Queue hängen und dann nacheinander hochladen.

Das weiß ich, aber funktioniert das auch über Final Cut? Denn die Original Ereignis Dateien sind zu groß für einen schnellen Upload und bei den Projekten habe ich bisher nicht verstanden, wie man sie hochlädt und sie deshalb bisher nur über Final Cut hochgeladen. Leider sieht man da ja nicht, womit das Programm grade beschäftigt ist, d.h. wie fortgeschritten der Upload ist.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Ne, der wäre dann Export. Da sieht man was das Programm macht und dann bei Youtube hochladen. Aber Youtube verarbeitet die Dateien ja dann auch noch mal.

Ich denke du musst dein Konzept nochmal überarbeiten. Biete doch einen Livestream an, schneide diesen mit und bearbeite den nach dem Ende der Veranstaltung und lade dann die Teil hoch.

Dann bedienst du die Leute die live was sehen wollen und die, die sich nur gezielt Teile später rauspicken wollen. Und ein Livestream kann dank BoinxTV auch Untertitel oder Trenner enthalten.