• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Videos in Fotos importieren - unbekannte Formate

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
an sich nutze ich Fotos nie. Aber die Funktion auf der Landkarte zu sehen, wo und welche Fotos gemacht wurden, finde ich super.
Nun habe ich Fotos importiert, alles perfekt. Nur Videos und einige JPGs verweigert er den Import, weil er mit dem Format nichts anfangen kann.

Ich konvertiere riesige Videos mit ffmpeg in kleinere Auflösungen. Welche Formate akzeptiert denn Fotos, die ich ggf. auch mit einer Konvertierung erzeugen kann?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Dirk
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.959
Kannst Du die Videoformate nennen? Möglicherweise müssen die Clips nichtmal umgewandelt werden.

Warum jpgs nicht importiert werden, wundert mich. Sind die möglicherweise beschädigt?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich glaube ich habe eine Antwort: Man muss wohl

Python:
-tag:v hvc1

anhägen. Das verifiziere ich mal.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Jo, das war's. Nur der Finder hat Probleme, VLC spielt das problemlos ab. Mit obigen Zusatzparameter funktionierts auch im Finder. Z.B.:
Code:
ffmpeg -i 'video.MOV' -c:v libx265 -preset medium -crf 28 -vf scale="720:trunc(ow/a/2)*2" -r 30 -y -pix_fmt:v "yuv420p" -tag:v hvc1 'video.MP4'
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Thaddäus

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
OK, ein Problem bleibt. Die importierten Videos besitzen keine GPS-Daten mehr. Das scheint ein Bug von ffmpeg zu sein und ist seit Jahren bekannt. Workaround scheint es auch nicht zu geben, EXIFTOOL scheint keine Video-Daten mit GPS kopieren zu können. Also bisher keine Lösung. :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.685
keine Ahnung, warum das 9 Jahre offen ist.

In einem verlinkten ähnlichen Issue wird ein Workaround genannt:

comment:10 by TimvW1984, 4 years ago


This issue is similar to https://trac.ffmpeg.org/ticket/4209
Replying to AndriusWild:
I was able to copy moov/udta atom using https://www.bento4.com
mp4extract moov/udta input.mp4 temp.txt
mp4edit --insert moov:temp.txt output.mp4 output_gps.mp4
I tried to copy moov/udta/©xyz atom first but was not able to do that so I had to copy the entire [udta]
Thanks! This work-around works for me, except I use moov/meta (instead of your moov/udta):
ffmpeg -i source.mov converted.mp4
mp4extract moov/meta source.mov source-metadata
mp4edit --insert moov:source-metadata converted.mp4 converted-withmeta.mp4

Die ursprüngliche Herangehensweise wird erwähnt (allerdings da ein Bug gefunden, falsch benanntes Atom):
ffmpeg -i IMG_9988.MOV -movflags use_metadata_tags -c copy aaaa.mov
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Super, mit dem Tipp habe ich es endlich geschafft. Dazu noch die Fehlerabfrage mit &&- und ||-Operator, damit die folgenden zwei Befehle nicht ausgeführt werden, wenn es gar keine Metadaten gibt.
Sieht dann so aus:

Code:
ffmpeg -i 'video.MOV' -movflags use_metadata_tags -c:v libx265  -preset medium -crf 28 -vf scale="720:trunc(ow/a/2)*2" -r 30 -y -pix_fmt:v "yuv420p" -tag:v hvc1 'video.MP4'

mp4extract moov/meta 'video.MOV' 'source-metadata' && {
    ECHO 'GPS successfully exported!'
   mp4edit --insert moov:'source-metadata' 'video.MP4' 'video.MP4.MP4'
   rm 'video.MP4'
   mv 'video.MP4.MP4' 'video.MP4'
} || {
   ECHO 'Warning: GPS export failed => skip additional operations!'
}