Aha. Ich habe aber noch einen mit dem User-Kurznamen.Der Schlüsselbund Anmeldung ist der Schlüsselbund des Benutzers!
Ja. Ich habe diese zwischendurch auch mal neu eingegeben, nur mit Großbuchstaben, weil das bei Thawte so stand, das änderte aber nichts.Ist Deine Mailadresse im Mailprogramm ident wie im Zertifikat geschrieben?
Gruß Pepi
Okee, man muss also einen "Notar" aufsuchen, um ein vertrauenswürdiges Zertifikat zu bekommen... Und wie soll das genau gehen?Mail überprüft nur beim Starten ob da ein passendes Zertifikat ist. Im Zweifelsfall hilft also einmal schließen und neu Öffnen. Freut mich, daß es nun klappt. Jetzt mußt Du Dir nur noch ein paar Notare in Deiner Umgebung suchen um auch ein "Trusted Member" zu werden. (Ab 50 Punkten)
Gruß Pepi
Wie schon erwähnt, ich würde keine selbst erstellte oder selbst signierte Zertifikate verwenden, sondern lieber ein kostenloses Zertifikat eines Anbieters nehmen.Ich musste mein selbst erstelltes Zertifikat erst selbst als Vertrauenswürdig einstufen
(Admin-Passwort erforderlich)
Beinhaltet dein Name zufällig Umlaute wie ä,ö oder ü? Oder vielleicht ein ß?Der Thawte-Server meldet bei der Zertifikatserstellung nach der Nameneingabe zur Zeit immer einen Fehler, das muss ich später noch einmal probieren.
Verwendest du mehrere E-Mail Adressen in Mail.app? Falls ja, hast du auch in der neuen E-Mail die Absenderadresse ausgewählt für die du das Zertifikat erstellt hast? (Klingt vielleicht blöd, aber manchmal sieht man vor all den Bäumen den Wald nicht mehr )Danke, da hatte ich noch gar nicht geschaut.
Allerdings klappt es nicht, ich bekomme das Signaturkästchen nicht angeboten.
Das Zertifikat müsste aber gültig sein, es kam nirgends eine Fehlermeldung, und es wird im Schlüsselbund ja angezeigt.
Edit: Ich weiß nicht wieso, aber nach einiger Zeit mit Mails lesen und schreiben und immer mal in den Schlüsselbund schauen (was sicher alles nicht ursächlich war) habe ich jetzt die zwei Kästchen - allerdings sind sie grau und nicht anklickbar.
Daran, daß ich mit einem Nur-User-Account arbeite, kann es ja wohl nicht liegen (das Zertifikat liegt aber nicht im Schlüsselbund des Users, sondern im Schlüsselbund "Anmeldung").
PS: Vielleicht sollten wir uns mal an einen umfangreichen Guide oder an ein Wiki (z.B. apfelwiki.de) wagen und alle "Besonderheiten" festhalten, wie z.B. die Umlaute bei Thawte, Groß- und Kleinschreibung bei web.de Kontoerstellung usw. Denn dann könnte man noch schneller Hilfe leisten und ein paar "Formalitäten" ausschliessen.
Ja, verwende ich, aber ich hatte das ein paar Posts weiter oben schon mal geschrieben, daß ich die richtige benutze.Verwendest du mehrere E-Mail Adressen in Mail.app? )
Du wählst das obere aus (Firefox). Das funktioniert auch mit Safari.Und da isst auch schon wieder die nächste Frage:
Wie komme ich denn jetzt an mein eigentliches zertifikat?
Über request a certificate?
Und was wähle ich da aus?
Das liegt an Safari und OSX. Ruft man das Zertifikat mit Firefox ab, dann befindet sich dies erst in Firefox, wo man es anschließend zunächst exportieren muss und wieder mit dem Schlüsselbund oder durch Doppelklick auf die Datei importieren muss.Danach kannst du aber kein File an sich herunterladen, sonder das Zertifikat landet "einfach so" (ich weiss wirklich nicht wie) in deinem Schlüsselbund. Ob OS X oder Thawte das Zertifikat in den Schlüsselbund leitet weiss ich nicht...
Da habe ich jetzt gerade keine Erklärung. Ich muss mir deine Posts nochmal durchlesen.Ja, verwende ich, aber ich hatte das ein paar Posts weiter oben schon mal geschrieben, daß ich die richtige benutze.
Mittlerweile klappt es bei mir ja halbwegs.
Halbwegs heißt:
- Ich kann das Kästchen nur anklicken, wenn ich vorher von der zertifizierten Mailadresse zu einer anderen wechsle und wieder zurück.
- Beim Anklicken passiert äußerlich ja sowieso nichts, aber nach dem Anklicken kommt keine (Fehler-)Meldung, dennoch wird nur ein Teil der Mails signiert.
Ist aber immerhin ein Fortschritt.
Zum Abrufen klickst du nun auf "Navigator:" und schliesslich ganz unten auf den Button "Fetch".
Dein Zertifikat wird nun automatisch heruntergeladen und in den Schlüsselbund aufgenommen, wenn du Safari benutzt hast (wichtig: bei der Erstellung sowie beim Abrufen des Zertifikats immer den gleichen Browser verwenden).
Danach Mail.app schliessen und neustarten und schon kannst du dieses Zertifikat verwenden.
Wieso nächstes Jahr?Die kannst du löschen. Das passiert bei mir auch und dafür habe ich keine Erklärung. Liegt wohl an Safari.
(Zumindest weisst du nun, wie du nach einer Neuinstallation ohne Backups wieder an dein Zertifikat kommst bzw. wo du nächstes Jahr, wenn dein Zertifikat abgelaufen ist, ein neues erstellen kannst.)
Mach dir keine große Arbeit (trotzdem natürlich schon mal besten Dank!) - ich habe immer nur das gemacht, was Thawte mir vorgeschlagen hat.Da habe ich jetzt gerade keine Erklärung. Ich muss mir deine Posts nochmal durchlesen.
Ja, die Thawte Webseite könnte gelegentlich deutlich übersichtlicher sein. Trotzallem geht wirklich eindeutig hervor, daß Du Dich mit einem bzw. mehreren Notaren real im wirklichen Leben so richtig echt treffen mußt um eine Identitätsfeststellung zu bekommen. Wie soll das auch sonst gehen. Ein oder besser zwei Lichtbildausweise sind dazu zwingend notwendig. Auf alle Fälle aber der Lichtbildausweis dessen Nummer Du bei Thawte eingetragen hast. Dauert in Realität mit einem halbwegs geübten Notar keine 10 Minuten.[…]
Aber WAS muss ich tun, damit der Notar mich als vertrauenswürdig einstuft? Ihn besuchen?
(Sorry, die Thawte Website finde ich sehr, sehr unübersichtlich... )
Die Anleitung ist leider nicht mehr sonderlich aktuell und es scheint sich niemand zu finden der sie auf den aktuellen Stand hebt. Trotzdem ist sie als Tutorial immer noch eine recht brauchbare Anleitung. Im schlimmsten Fall mit etwas Hilfe in diesem Thread sollte das wirklich jeder hinbekommen können.Ein Apfelwiki mit Schritt für Schritt Anleitung zu u.a. Thawte gibt es bereits. Danach dürfte das Erstellen des Zertifikates kein Problem sein.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.