• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Verstecktes Wi-Fi-Diagnose-Programm unter Lion

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Wie es aussieht, hat Apple mit dem aktuellen Betriebssystem auch gleich eine praktische Diagnosesoftware mit ausgeliefert, die sich in den Untiefen des Systemordners 'versteckt'. Genauer gesagt findet man das Programm unter dem Pfad /System/Library/CoreServices. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um ein Programm, das bei der Diagnose der eigenen Wi-Fi-Verbindung helfen soll. Das Fenster, welches sich nach Programmstart öffnet, lässt dem Nutzer die Wahl, ob er die Leistung überwachen, Ereignisse oder den Netzwerkverkehr aufzeichnen will. Eine vierte Option dient zur Aktivierung der Debug-Protokolle. Ein nach der Diagnose erstellter Bericht kann außerdem zur weiteren Analyse an Apple gesendet werden. [PRBREAK][/PRBREAK]

Die Option Leistung überwachen liefert eine grafische Darstellung der Signalstärke und des Rauschpegels, außerdem werden die Datenrate und die Sendeleistung angezeigt. Wählt man die Punkte Ereignisse oder Netzwerkverkehr aufzeichnen, lassen sich beispielsweise unterbrochene Verbindungen aufspüren oder die empfangenen und gesendeten Daten nach verfolgen. Weshalb Apple das Programm nicht einfach im Ordner Dienstprogramme hinterlegt hat, kann nur spekuliert werden.

Bildschirmfoto 2011-09-06 um 00.02.49.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Ist mir schon bisschen länger bekannt! o_O

Puddding

Braeburn
lol...das Programm hab' ich gerade heute auch entdeckt...!

Dinofelis

Gast
@Pudding: Genau zwei Minuten vor deinem Beitrag hatte ich das Programm bereits entdeckt. @anthonjay: Obwohl es mir natürlich schon länger bekannt war!

Loooki

Beauty of Kent
Gab es hierzu auf Apfeltalk nicht schonmal ne News?

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Interessant. Durfte auch schon lion ausgiebig testen und irgendwie kommt man sich bei dem voll blöd vor:p will jetzt nicht sagen, dass es für absolut dumme Nutzer gemacht ist, aber als erfahrener Nutzer kommt man sich doch ab und zu für blöd erklärt vor:-D

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Wenn man in dem Programm auf "Bericht" klickt, wird dann der Bericht an Apple gesendet, oder nur lokal gespeichert (was ich ja eigentlich ausgewählt habe)?Und wie schreibt man die Anführungszeichen unten? Bei Pages gibt es den Einstellungspunkt "intelligente Anführungszeichen", den suche ich aber bei Safari vergeblich.

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Ergebnis des Tests: "Bitte kaufen Sie eine Airport Extreme oder eine Time Capsule"

gKar

Maunzenapfel
Typographische Anführungszeichen

Und wie schreibt man die Anführungszeichen unten? Bei Pages gibt es den Einstellungspunkt "intelligente Anführungszeichen", den suche ich aber bei Safari vergeblich.

Man braucht auch keine Programmunterstützung. In Pages, NeoOffice etc. schalte ich solche Automatiken bewusst aus.
Alle typographischen Anführungszeichen wie ‚einfach deutsch‘, „doppelt deutsch“, ‘einfach englisch’, “doppelt englisch”, ‹ einfach französisch›, « doppelt französisch » etc. finden sich direkt auf Deiner Tastatur, wie man unschwer in der Tastaturübersicht nachschauen kann.

Die doppelten englischen liegen auf der 2, wo (mit shift-2) auch die senkrechten (") liegen (“ = option-2, ” = shift-option-2), die einfachen englischen auf # wo (mit shift-#) auch der einfache ' liegt.
Die doppelten deutschen liegen nicht rechts, sondern links von der 1: „ = Option-^ und “ = Shift-Option-^. Da das schließende deutsche gleich dem englischen öffnenden ist, kann man statt Shift-Option-^ auch Option-2 verwenden.
Das öffnende einfache deutsche (‚ – ist nicht identisch mit dem Komma) liegt auf option-s (wie single quote). Das schließende deutsche ist wiederum identisch mit dem öffnenden englischen: ‘ = Option-#.

U.s.w.

drzoidberg

Lambertine
Ui sehr cool. Damit werde ich bestimmt mal lustige, immer größer werdende Kreise, um meinen Router ziehen ;o)

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Wäre vielleich auch mal gut gewesen etwas Hintergrundwissen dabei zuschreiben. Vergleichswerte Im WiFi Diagnoseprogramm erscheint in den Spalten "Signal" und "Rauschen" jeweils eine negative Zahl. Es handelt sich dabei um den Leistungspegel, der in dBm (Dezibel Milliwatt) gemessen wird. Die negative Zahl bedeutet nicht, dass das Signal schlecht oder kein Rauschen vorhanden ist. Bei der Signalstärke steht ein niedrigerer negativer Wert für ein besseres Signal. Das Netz mit dem niedrigsten negativen Wert hat die beste Signalqualität. Beim Rauschen ist es umgekehrt, hier bedeutet –100 das geringste Rauschen. Das Netz mit dem Wert, der dieser Grenze am nächsten kommt, rauscht also am wenigsten. Manche Programme, wie beispielsweise iStumbler, zeigen anstelle der dBm-Werte Prozentzahlen an. Hier ist es ganz einfach: Höhere Angaben sind beim Signal besser, niedrigere Angaben beim Rauschen. Im Airport-Dienstprogramm wird darüber hinaus noch die Rate aufgeführt. Diese gibt an, wie hoch der maximale Datendurchsatz in Mbit/s momentan ist. Quelle MacWelt

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Man braucht auch keine Programmunterstützung. In Pages, NeoOffice etc. schalte ich solche Automatiken bewusst aus.
Alle typographischen Anführungszeichen wie ‚einfach deutsch‘, „doppelt deutsch“, ‘einfach englisch’, “doppelt englisch”, ‹ einfach französisch›, « doppelt französisch » etc. finden sich direkt auf Deiner Tastatur, wie man unschwer in der Tastaturübersicht nachschauen kann.

Die doppelten englischen liegen auf der 2, wo (mit shift-2) auch die senkrechten (") liegen (“ = option-2, ” = shift-option-2), die einfachen englischen auf # wo (mit shift-#) auch der einfache ' liegt.
Die doppelten deutschen liegen nicht rechts, sondern links von der 1: „ = Option-^ und “ = Shift-Option-^. Da das schließende deutsche gleich dem englischen öffnenden ist, kann man statt Shift-Option-^ auch Option-2 verwenden.
Das öffnende einfache deutsche (‚ – ist nicht identisch mit dem Komma) liegt auf option-s (wie single quote). Das schließende deutsche ist wiederum identisch mit dem öffnenden englischen: ‘ = Option-#.

U.s.w.

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!

aeonflux

Jonagold
klassischer Fall von Augenpaul: Wie komme ich in den /System/Library/CoreServices Pfad? :eek:

edit:
....Augenpaul beseitigt, gefunden. Hurra.

Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Sieht nützlich aus, ich werde es gleich mal probieren :).

benMac

Goldparmäne
Wäre vielleich auch mal gut gewesen etwas Hintergrundwissen dabei zuschreiben. Vergleichswerte Im WiFi Diagnoseprogramm erscheint in den Spalten "Signal" und "Rauschen" jeweils eine negative Zahl. Es handelt sich dabei um den Leistungspegel, der in dBm (Dezibel Milliwatt) gemessen wird. Die negative Zahl bedeutet nicht, dass das Signal schlecht oder kein Rauschen vorhanden ist. Bei der Signalstärke steht ein niedrigerer negativer Wert für ein besseres Signal. Das Netz mit dem niedrigsten negativen Wert hat die beste Signalqualität. Beim Rauschen ist es umgekehrt, hier bedeutet –100 das geringste Rauschen. Das Netz mit dem Wert, der dieser Grenze am nächsten kommt, rauscht also am wenigsten. Manche Programme, wie beispielsweise iStumbler, zeigen anstelle der dBm-Werte Prozentzahlen an. Hier ist es ganz einfach: Höhere Angaben sind beim Signal besser, niedrigere Angaben beim Rauschen. Im Airport-Dienstprogramm wird darüber hinaus noch die Rate aufgeführt. Diese gibt an, wie hoch der maximale Datendurchsatz in Mbit/s momentan ist. Quelle MacWelt
Um ganz genau zu sein handelt es sich um die Rausch- und Signalleistung, die logarithmisch dargestellt und auf Milliwatt bezogen dargestellt werden. Negative Werte bedeuten einfach, dass die Signal- bzw. Rauschleistung geringer als 1mW sind. Interessant für eine fehlerfrei Übertragung ist, dass das Signal zu Rauschverhältnis (SNR).

walbri

Thurgauer Weinapfel
Darf man dieses Tool in den Programme Ordner verschieben ?