iAngel
Becks Apfel (Emstaler Champagner)
- Registriert
- 01.01.07
- Beiträge
- 330
Laut Neuesten Erkenntnissen reicht es die Partitionen zu löschen, neu zu erstellen, zu formatieren und das System neu zu installieren. Damit ist es mit Hausmitteln kaum möglich mit annehmbaren Aufwand Daten wiederherzustellen.
Ontrack und Co. wird sich der Neue Käufer wohl kaum leisten wollen... Man sollte bei solchen Dingen nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Dieses X-Mal überschreiben kann man sich also getrost sparen.
LG
Kim
Ich kenne diese "neuesten Erkenntnisse" nicht, und ich kann auch keinen "Spareffekt" erkennen: Es ist doch viel aufwändiger, Partitionen zu löschen, neu zu erstellen, zu formatieren usw. Das z. B. 7-fache Überschreiben geschieht mit Bordmitteln auf einen einzigen Mausklick vollautomatisch, man kann dem Computer unbeaufsichtigt laufen lassen und an anderen Dingen arbeiten, bis er fertig ist (bei einer 250-GB-Platte ca. 6 Stunden).
Und anschließend hat man das beruhigende Gefühl der sicheren Datenlöschung. Und je nach Nutzungsart des Computers geht es hier doch auch gar nicht um Spatzen, die nicht in fremde Hände gelangen sollten ...