• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Verbindung zu imac im Netzwerk funktioniert nicht

Birnenbenutzer

Erdapfel
Hallo,
evtl kann mir jemand helfen?
Ich habe einen iMac, ein Macbookpro, eine Fritzbox (7270) und zwei Airport Express (da wir ein mehrgeschossiges Haus haben, musste ich mit den zwei AEs den Empfang verbessern...). Ferner habe ich eine NAS.
Genauere Angaben kann ich gerne liefern, wenn ihr mir schreibt, was ihr wissen müsst. Generell habe ich aber die Einstellungen erstmal vom Mac-Assistent einrichten lassen!

nun zu meinem Problem:

Ich kann
-vom iMac super auf das Laptop zugreifen (Dateifreigabe),
-ich kann von beiden Geräten aus über das Netzwerk drucken,
-ich kann von beiden Geräten auch auf die NAS zugreifen;
ABER: ich kriege einfach keine Verbindung mehr vom Laptop zum iMac hin.
Das hat mal geklappt, aber ich weiß nicht, welche Einstellung ich verändert habe.

(jajajaja, man sollte lieber sein Gehirn einschalten, wenn man leichtsinnig etwas verändert - oder besser noch, das Gehirn ausgeschaltet lassen, und sich auf bestehendes funktionierendes System verlassen. Ich glaube, ich habe irgendetwas vermasselt, als ich meine NAS für den entfernten Zugriff konfigurieren wollte...).

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

orydz

Zwiebelapfel
Dateifreigabe auf dem iMac einstellen?

salome

Golden Noble
Habe ich überlesen, mit welchem System (welchen Systemen) du arbeitest?
Unter Lion gab es häufig Probleme die Geräte in beide Richtungen zu verbinden. Es klappte mitunter nur in eine.
Die Dateifreigaben in beiden Sysemeinstellungen zu kontrollieren, kann nicht schaden.
Salome

Birnenbenutzer

Erdapfel
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Ich arbeite auf beiden Systemen mit 10.7.5
Die Dateifreigabe habe ich bei beiden mehrfach überprüft. Eigentlich müsste es klappen!
Sicherheitshalber hatte ich dann mal die Freigaben ganz neu definiert. Das kann es also nicht sein.
Irgendwo muss jedoch ein Fehler liegen, der außerhalb der Dateifreigabe liegt!

salome

Golden Noble
Dann hast du genau das Problem, das ich (und viele andere) früher auch hatten. Daher würde ich dir raten, auf 10.8 zu aktualisieren, beziehungsweise die paar Wochen noch zu warten, bis 10.9 da ist und dieses Upgrade zu machen.
Du könntest eventuell dieses Tool ausprobieren.
Ich hatte damals ein anderes Werkzeug, das mir die Verbindung über die IP hergestellt hat, leider weiß ich nicht mehr wie es geheißen hat. Ich habe es auch entsorgt, als es nicht mehr notwendig war. Ich habe das damals über Googl gefunden als ich deine Frage eingegeben hab. Da habe ich auch erfahren, dass ich nicht allein bin.
So etwas Ähnliches war das.
Salome