• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verbindung zu Airport steht - aber kein Internet

MeisterStein

Granny Smith
aber wenn es egal ist warum habe ich dann mit dem mac und der IP 192.168.192.xx kein internet? wenn ich es durch Zufall schaffe dass er 192.169.0.xx bekommt geht es aber.

die subtextmaske lautet wie oben beschrieben 255.255.255.0

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Es ist nicht egal.
Wenn die Subnetzmaske 255.255.255.0 ist, dann müssen bei den IPs die ersten drei Blöcke identisch sein.
Da dein Router 192.168.0.1 hat und deine Rechner irgendwas mit 192.168.192.xxx bekommen, ist am Router entweder das DHCP nicht aktiviert, deine Rechner haben evtl. feste IPs eingestellt oder du hast ein weiteres Gerät, das als DHCP-Server arbeitet und schneller antwortet als dein Router.

MeisterStein

Granny Smith
hilft das vielleicht weiter?
was heißt ein anderes gerät, was schneller arbeitet?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-04-01 um 06.46.06 nachm..png
    Bildschirmfoto 2014-04-01 um 06.46.06 nachm..png
    245,4 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2014-04-01 18.44.01.png
    Screenshot 2014-04-01 18.44.01.png
    54,1 KB · Aufrufe: 87

MACaerer

Charlamowsky
Sag mal, das rechte deiner beiden im obigen Beitrag angehängten Bilder ist das die Konfiguration des Routers? Das sieht für mich so aus als wäre das nicht die Konfiguration für das WLAN sondern das LAN (Ethernet). Logisch, dass es dabei unterschiedliche IPs gibt, bzw. geben muss.

MACaerer

MeisterStein

Granny Smith
das stimmt, allerdings ist das die einzige seite der einstellungen, wo überhaupt etwas zu DHCP, Subnetzmaske und IPs steht...

MACaerer

Charlamowsky
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei jedem WLAN-fähigen Router muss es für WLAN eine eigene Konfigurations-Möglichkeit geben. Letztendlich mündet das in die Empfehlung das Handbuch des Routers zu konsultieren.

MACaerer

wheeler

was heißt ein anderes gerät, was schneller arbeitet?
Bei DHCP vergibt der Server, der am schnellsten antwortet, die IP-Adresse. Das kann teilweise eine leidvolle Erfahrung werden...
Hast du einen Repeater? Evtl. D-LAN-Adapter (Netzwerk über Strom), ein altes Modem, Netzwerkrekorder, irgendwas?
Zähl' bitte mal deine Geräte auf.

MeisterStein

Granny Smith
Netzwerk über Strom habe ich, ja. ansonsten nur das dsl-modem und daran hängen über d-lan ein pc, über direkt LAN Kabel: apple TV, PS3 und Horizon und ansonsten nur WLAN Verbindungen zu Macbook und iPhone

wheeler

Was ist denn "Horizon"?
Und dein D-LAN-Adapter verteilt sicher keine IP-Adressen?

nomos

Borowinka
auch dieser verweist auch keine anderen seiten...

Doch, es gibt in der Webadministration einen eigenen Reiter WIRELESS (siehe ab Seite 46)

Kann es aber sein, ich meine ich habe sowas mal im Kleingedruckten bei KabelDeutschland gelesen, dass es einen Tarif gibt mit deren W-LAN Router, bei dem Wireless NICHT freigeschaltet ist. Will man das freigeschaltet bekommen, kostet das extra.

MeisterStein

Granny Smith
Kann es aber sein, ich meine ich habe sowas mal im Kleingedruckten bei KabelDeutschland gelesen, dass es einen Tarif gibt mit deren W-LAN Router, bei dem Wireless NICHT freigeschaltet ist. Will man das freigeschaltet bekommen, kostet das extra.

Ich wurde extra gefragt ob ich WLAN nutzen möchte demnach gehe ich davon aus, dass es freigeschaufelt wurde.
Den D-LAN Adapter habe ich schon vom netz genommen - keine Veränderung