• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verbindung zu Airport steht - aber kein Internet

MeisterStein

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem nach Köln gezogen und habe von Unitymedia Internet gebucht und den Technicolor 7200U bekommen. Allerdings funktioniert das Internet nur über LAN und über WLAN nur hin und wieder.
Da um mich herum sehr viele WLAN netzwerke installiert sind sagte man mir, dass ich es mal mit einem 5GHz Router versuchen soll und da habe ich mir den Apple AirPort Express zugelegt.

Doch das Problem ist nach wie vor. Die Geräte (MacBook, iPad und iPhone) verbinden zwar und laut Netzwerktest besteht auch eine Verbindung zum Internet allerding öffnen sich keine Seiten und auch Apps wie Skype, Facebook etc. funktionieren nicht. Manchmal kommt es vor, dass die Googlesuche funktioniert doch die Seiten lassen sich immernoch nicht öffnen. In seltenen Fällen funktioniert es mit der Kombi: WLAN ignorieren > Router aus > Router an > Wlan Netzwerk neu einrichten.

Kann mir da jmd weiterhelfen oder hatte schonmal ein ähnliches Problem?

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Du nutzt vermutlich DHCP. Wie sieht das da aus? Bekommst du immer eine ordentliche IP? Ist das Standardgateway korrekt übernommen? DNS-Server existiert? Was ist das Resultat von ping und traceroute?

MeisterStein

Granny Smith
ich muss ehrlich zugeben, ich verstehe nicht all zu viel davon. Ich weiß dass ich DHCP nutze... ist das richtig? die IP am laptop ist soweit ich das gesehen habe immer 192.168.192.6. . wie finde ich den rest heraus?

MeisterStein

Granny Smith
bin dem Problem nochmal genauer auf die spur gegangen...

nutze jetzt wieder den unitimedia router TC7200.

Das problem ist, dass die IP 192.168.0.1. ist und der Geräte verbinden mit 192.168.192.xx, bis ich so oft neu verbinde, bis ich durch "Glück" die richtige bekomme.
wenn ich dem Macbook vorgebe, welche IP er nutzen soll geht es aber leider auch nicht.

kann mir jmd weiterhelfen?

schonmal danke

MACaerer

Charlamowsky
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Router hat als DHCP-Server immer die "1" im letzten Byte der IP-Adresse und vergibt an die angeschlossenen Clients eine höhere Nummer (in der Regel zwischen 2 und 25). An den Clients muss allerdings auch DHCP eingeschaltet sein, weil sie sonst die vom Router zugewiesenen IPs nicht akzeptieren.

MACaerer

MeisterStein

Granny Smith
DHCP ist bei beiden aktiviert. der Router hat die IP 192.168.0.1.
wenn ich mit dem mac verbinde zeigt er an dass die verbindung steht, aber ich habe kein internet und wenn man auf netzwerkdeteils geht, zeigt er auf dem mac bei dem router 192.168.192.1 an

MACaerer

Charlamowsky
Das heißt also du hast ein funktionierendes lokales (WiFi)-Netzwerk und kannst dich mit den einzelnen Clients austauschen, aber du hast kein Internet? Die Verbindung zum Internet stellt allerdings der nur Router her und nicht die Clients. Also ist da der Hebel anzusetzen. Die Frage ist also auf welche Art und Weise du ins Internet gehst bzw. gehen willst. Falls per DSL, die AirportExpress hat kein DSL-Modem eingebaut, das heißt als solches muss der Technicolor herhalten. Wie sind denn die beiden Geräte Technicolor und AirportExpress verschaltet? Wenn der TC nur als Modem dienen soll muss bei ihm der DHCP-Server deaktiviert sein und nur die AirportExpress darf per DHCP die Adressen vergeben. Falls das nicht beachtet wird kann es zu einem Adressen-Konflikt kommen und daher keine Verbindung aufgebaut werden.

MACaerer

MeisterStein

Granny Smith
ja genau, das Netzwerk funktioniert einwandfrei. Das Airport Express habe ich allerdings zurück geschickt, da es auch nicht geholfen hat. D.h. der TC7200 ist DSL Modem und router.
dann muss das problem wohl an dem router liegen, an welcher schraube muss ich denn drehen?

Danke bis dahin,
MeisterStein

MACaerer

Charlamowsky
Da ich den TC7200 nicht kenne kann ich dazu leider nichts sagen. Ich verwende schon Jahren eine AVM Fritzbox (aktuell die 3390).

MACaerer

MeisterStein

Granny Smith
den apple router hatte ich nicht im bridged modus. Aber wie gesagt, diesen habe ich jetzt auch nicht mehr.

MACaerer

Charlamowsky
Naja, wis schon oben erklärt kann man beim Verbinden von zwei Routern leicht einen Fehler machen. Auf keinen Fall darf bei beiden Geräten gleichzeitig der DHCP-Server aktiviert sein, da es sonst zu einem Adressen-Konflikt kommen kann. Einer der beiden Router muss also im Bridge-Modus (also mit deaktiviertem DHCP) eingerichtet sein. Allerdings darf man sich schon fragen was das für einen Sinn machen soll einem Router wie den TC7200 eine AirportExpress als Bridge vorzuschalten. Wenn dann sollte es umgekehrt sein, nämlich die AirportExpress als Router mit DHCP und den TC7200 als Bridge, die in dem Fall nur als DSL-Modem dient.

MACaerer

nomos

Borowinka
Allerdings darf man sich schon fragen was das für einen Sinn machen soll einem Router wie den TC7200 eine AirportExpress als Bridge vorzuschalten.

Weil die Kollegen bei den ISPs manchmal etwas schmallippig reagieren, wenn man Probleme hat und deren eigene Hardware in den Funktionen degradiert hat.

Daher lasse ich hier zB den Speedport 921v alles machen, lediglich WLAN ist deaktiviert und mein eigenes Airport Extrem/Express Konglomerat hängt gebridged dran und kümmert sich um das WLAN.

MeisterStein

Granny Smith
aber ich habe ja jetzt keine 2 router mehr sondern lediglich noch den TC7200. Daher kann ein DHCP Konflikt ja nicht das problem sein...

MeisterStein

Granny Smith
ist sehr allgemein gehalten, und ich habe auch nicht alles verstanden.
Aber ich sehe dass die Geräte fälschlicher weise mit der RouterIP 192.168.192.1 verbinden obwohl diese 192.168.0.1 ist. kann ich in den Einstellungen einfach die RouterIP auf 192.168.192.1 ändern und schon verbinden die Geräte richtig?

ich meine in den Einstellungen des routers

MACaerer

Charlamowsky
Lass doch den Router die Arbeit der Adressenvergabe per DHCP machen und greife da nicht ein. Welche Adressen der Router vergibt ist letztendlich vollständig egal, da die Adressen nur innerhalb des lokalen Netzwerks gelten. Wichtig ist nur, dass die IP-Adressen aus 4Bytes bestehen, bei allen vergebenen Adressen die ersten drei Bytes identisch sind und der Router die Adresse "1" im letzten Byte der IP bekommt. Ach ja, die Teilnetzmaske muss auf 255.255.255.0, sonst könnte der Adressbereich eingeschränkt werden.

MACaerer