• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Verbindung mit Internet nicht möglich

Hallo liebe community,
Ich bin mir sicher, dass dieses Thema hier im Forum bereits mehrfach behandelt wurde. Es gelingt mir nur nicht, über die Suchfunktion den richtigen thread zu finden. Ich habe ein MacBook Pro und habe seit einigen Tagen (plötzlich aufgetreten) Schwierigkeiten, ins Internet zu kommen. Der Computer ist mit dem Netzwerk zwar verbunden, der Verbindungsaufbau dauert aber so lange, dass es faktisch nicht möglich ist, das Internet zu nutzen. Ebenso über den Hotspot in meinem iPhone funktioniert es nicht. Ich habe schon daran gedacht, den PC zurückzusetzen, bin mir aber nicht sicher, ob das das Problem löst. Kann mir jemand liebenswerterweise weiterhelfen?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus und verbleibe mit vielen Grüßen aus München

Promis

Schweizer Glockenapfel
Lass uns doch bitte noch wissen:
  1. Welches MacBook Pro genau?
  2. Welches macOS?
  3. Verbindung LAN oder WLAN?
  4. Welcher Router?
  5. Welcher DNS-Server? (Findest du unter den Systemeinstellungen - Netzwerk)
  6. Hast du irgendwas vor den Schwierigkeiten auf dem Mac installiert?

Hallo, danke für die schnelle Reaktion!
hier die Antworten:

1. Welches MacBook Pro genau? MacBook M1,
  2. Welches macOS? Sequoia 15.0
  3. Verbindung LAN oder WLAN? WLAN
  4. Welcher Router? Fritz!Box 7490
  5. Welcher DNS-Server? (Findest du unter den Systemeinstellungen - Netzwerk) aktuell: 1.1.1.1 und 1.0.0.1 (davor geändert auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4)
  6. Hast du irgendwas vor den Schwierigkeiten auf dem Mac installiert? Nein
Danke und Grüße

RealKeyserSoze

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Starte die Fritz Box mal neu, wenn das nichts nutzt: benutze das MacBook mal woanders.
Manchmal verursachen Fritz Box Updates Probleme.
Hot Spot über iPhone ? Funktioniert denn die Verbindung stabil auf dem iPhone,
dazu mal Mobile Daten deaktivieren. Sind so die Standard Tipps.

Hallo und danke für deine Tipps.
Auch mit dem Hot Spot über mein IPhone komme ich nicht ins Internet. Ich komme mit dem Mac nirgends ins Netz, auch nicht bei anderen Routern.
Die Verbindung mit dem WLAN oder Hot Spot ist gegeben. Nur die Verbindung ins Internet klappt nicht bzw. ist extrem langsam (das Hochladen einer Internetseite dauert ca. 1 Minute)
VG

Promis

Schweizer Glockenapfel
Sequoia ist im Augenblick bekannt für Netzwerkprobleme (siehe z.B. hier oder hier). Aber du hattest die Probleme schon davor.
  1. Lege mal versuchsweise eine neue Netzwerkumgebung an.
  2. Hast du irgendwelche Sicherheitstools installiert, wie z.B. Antiviren-Programme oder systemweite Blocker?
  3. Hast du die interne Firewall eingeschaltet? Wenn ja - mal ausschalten.
  4. Falls Privat-Relay eingeschaltet, es mal ausschalten.

• Like
Reaktionen: James Atlick

RealKeyserSoze

Hallo und danke für deine Tipps.
Auch mit dem Hot Spot über mein IPhone komme ich nicht ins Internet. Ich komme mit dem Mac nirgends ins Netz, auch nicht bei anderen Routern.
Die Verbindung mit dem WLAN oder Hot Spot ist gegeben. Nur die Verbindung ins Internet klappt nicht bzw. ist extrem langsam (das Hochladen einer Internetseite dauert ca. 1 Minute)
VG
Du kommst mit dem MacBook & dem iPhone nicht ins Netz bzw. alles ist sehr langsam. Du hast wirklich das MacBook woanders ausprobiert, sprich über eine andere Fritz Box oder anderes Modem/Router ?
Aus deiner Antwort schließe ich, das das MacBook & iPhone generell zuhause nicht ins Netz kommt,
die Fritz Box wäre dann die Ursache. Hot Spot über Mobile Daten mal probiert?

Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Welcher DNS-Server? (Findest du unter den Systemeinstellungen - Netzwerk) aktuell: 1.1.1.1 und 1.0.0.1 (davor geändert auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4)
Dann trag' doch für den Anfang mal wieder den von deinem ISP ein und schalte DoH/DoT wieder aus (falls aktiviert, aber darauf deuten deine DNS-Server ja nun hin)...

Was sagt denn eigentlich die FB zum Status deiner Internet-Verbidnung?

Hallo Zusammen,
Problem scheint gelöst!!!!
Es lag wohl am cyber ghost. Daran dachte ich nicht, da dieses Programm seit über einem Jahr auf mehreren meiner Apple-Geräten problemlos läuft, wobei nur dieses eine macbook das Problem hatte, und das erst seit ein paar Tagen.
Werde den cyber ghost deinstallieren und wieder neu installieren. Bin gespannt, ob die Störung dann immer noch besteht.
Jedenfalls bedanke ich mich sehr für eure schnellen Tipps und Anregungen!
Schöne Grüße aus sonnigem München

RealKeyserSoze

Du kommst mit dem MacBook & dem iPhone nicht ins Netz bzw. alles ist sehr langsam. Du hast wirklich das MacBook woanders ausprobiert, sprich über eine andere Fritz Box oder anderes Modem/Router ?
Aus deiner Antwort schließe ich, das das MacBook & iPhone generell zuhause nicht ins Netz kommt,
die Fritz Box wäre dann die Ursache. Hot Spot über Mobile Daten mal probiert?
Korrektur vorgenommen.

Freut mich das du die Ursache mit Cyber Ghost ausgemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:

mh750

Erdapfel
Hallo Zusammen,
Problem scheint gelöst!!!!
Es lag wohl am cyber ghost. Daran dachte ich nicht, da dieses Programm seit über einem Jahr auf mehreren meiner Apple-Geräten problemlos läuft, wobei nur dieses eine macbook das Problem hatte, und das erst seit ein paar Tagen.
Werde den cyber ghost deinstallieren und wieder neu installieren. Bin gespannt, ob die Störung dann immer noch besteht.
Jedenfalls bedanke ich mich sehr für eure schnellen Tipps und Anregungen!
Schöne Grüße aus sonnigem München
Das ist richtig. Ich hatte genau das gleiche Problem mit ihm