Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Verbessrungsvorschlag

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Trotz der neuen (besseren) Suche ist es aber leider immer noch so, dass sehr viel Wissen im Forum einfach verloren geht bzw. nicht mehr zu finden ist. Über Google funktioniert die Suche immer noch sehr viel besser.

Ich glaube auch, dass der Tutorial/Helper-Bereich einfach zu wenig beachtet wird bzw. zu sehr eingeschränkt ist, da man Beiträge nachträglich nur schwer bearbeiten kann und dann auch nur allein daran arbeiten kann. Deswegen schreiben auch immer weniger Leute Tutorials. Das Wiki war da wirklich eine super Lösung.

Ich persönlich habe auch keine Lust 1000e Beiträge zu durchforsten, denn - da bin ich ehrlich - wenn ich mit der Forensuche oder der Googlesuche keinen Erfolg habe, sagen wir auf jeweils den ersten 3 Seiten, dann wird bei einem speziellen Problem (d.h. keine KFKA) gnadenlos ein neuer Thread erstellt.

Außerdem erinnere ich mich grob an eine Funktion "ähnliche Themen", die unter einem Thread angezeigt wurden, das war auch meist sehr hilfreich, aber fraglich ob das noch möglich ist nach dem Update.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Community-Projekte sind schön und gut, aber ein Wiki hat für mich einfach entscheidende Vorteile gegenüber Tutorials:
  • Zusammenarbeit: Andere User können Artikel verbessern, sowohl was Inhalt, aber auch Rechtschreibung und Grammatik angeht. Wenn größere Änderungen anstehen, kann das auch locker ein anderer User übernehmen und die Wahrscheinlichkeit ist dann um ein Vielfaches höher, dass ein Artikel mal ein Update bekommt.
  • Änderungen: Bei einem Tutorial wegen jedes fehlenden Kommas einen Mod anschreiben zu müssen, der sich dann nach 2 Wochen mal meldet, ist einfach viel zu nervig/aufwendig. Es ist ja schon selten genug, dass sich jemand bereit erklärt, überhaupt ein Tutorial zu schreiben, es aber auch noch auf dem neuesten Stand zu halten, wird so gut wie niemand machen. Apple bringt mittlerweile jährlich neue Systeme raus, legt also ein ordentliches Tempo vor, wodurch viele Tutorials ziemlich zügig veraltet sein werden.
  • Gliederung: Im Forum sind die Helper-Kategorien (=Subforen) viel zu grob, z.B. werden viele unterschiedliche Themen einfach in ein Subforum "Software" geklatscht. Im Wiki war das viel detaillierter möglich, wodurch Artikel auch besser gefunden werden können.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.439
Der Notwendigkeit der Sammlung und regelmäßigen Aktualisierung von Informationssammlungen zustimmend, hier noch ein Vorschlag:

Die Themen, die sich momentan in Sammelthreads tummeln an Redakteure "übergeben", die die gesammelten Informationen sammeln und bündeln. Das Ergebnis könnte dann als angepinnter geschlossener Thread im passenden Unterforum platziert werden.

Mir ist schon klar, dass das viel Arbeit ist, aber vielleicht waren ja bei den Bewerbungsrunden für die Magazin-Redakteure Kandidaten dabei, deren technische Fähigkeiten stärker ausgeprägt sind als die journalistischen und deshalb diese Aufgaben nicht übertragen bekamen.

Wenn man gezielt nach Interessierten suchen würde, würden sich ggf. auch Kandidaten finden lassen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.185
Das kann/muss man selbst definieren. Voreingestellt ist "Beiträge durchsuchen":

Screenshot 2014-07-28 16.18.01.png

vielleicht waren ja bei den Bewerbungsrunden für die Magazin-Redakteure Kandidaten dabei, deren technische Fähigkeiten stärker ausgeprägt sind als die journalistischen

Würdest Du, wenn Du Dich als Redakteur beworben hast, Dich im Nachhinein mit einigen wenigen Brosamen abspeisen lassen, die nur deshalb abfallen, weil sich niemand sonst findet, der die Arbeit machen möchte? ;)

Im Ernst:
Freiwillige gern vor, wir nehmen Unterstützung gern an, wenn es möglich ist.

Übrigens gibt es genügend User, die nicht die Sammelthreads für ihre Fragestellungen genutzen, sondern von vorn herein eigene neue Themen erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: schlagi

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
na wenn ich ihr wirklich jemanden braucht könnte ich mich ja auch mal anbieten. Oft genug On bin ich ja auch :D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also Wiki zu besonderen Dauerthemen würde ich auch sehr begrüßen. Ich würde z.B. gerne mal meinem MBP eine SSD gönnen. Das Forum ist voll mit Informationen hierzu, aber ich habe keine Lust erst unendliche Seiten hierzu zu sichten, um dann die Infoschnipsel zusammen zu tragen und dann noch selbst mit meiner Unkenntnis zu entscheiden, welche davon wohl richtig sind. Dann schaue ich doch eher bei Google nach einer Anleitung. Letzteres könnte nun auch wieder gegen ein Wiki auf AT sprechen (Info gibt es ja schon woanders), aber bei einem guten Wiki "von AT Mitgliedern" würde ich mich sicherlich sicherer fühlen, als bei der Zusammenfassung von irgendeiner Seite, die ich nicht kenne.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.185
Wiki lässt sich leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht so in Xenforo einbinden, dass Apfeltalk-Userkonto = Wiki-Userkonto ist. Das Wiki, das wir hatten und das sich auf diese Weise eben nicht komplett anbinden liess, ist aus ebendiesem Grund permanent gehackt worden, so dass wir es vom Netz nehmen mussten.

Aber eventuell erstellte How-To's und Tutorials sind ja für das Wiki nicht verloren, sondern könnten, wenn das denn mal klappt, nachträglich mit eingefügt werden.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.439
Würdest Du, wenn Du Dich als Redakteur beworben hast, Dich im Nachhinein mit einigen wenigen Brosamen abspeisen lassen, die nur deshalb abfallen, weil sich niemand sonst findet, der die Arbeit machen möchte?

Wieso nicht? Ohne zu fragen wird man es nicht herausfinden und - wie gesagt - könnte man auch erneut auf die Suche gehen.

Unabhängig davon, ist das ja eine Frage des "wie" und nicht des "ob". Wenn man sich dafür entschiede redaktionell bearbeitete/überwachte/zusammengefasste Informationssammlungen, kann man sich Gedanken über die Umsetzung machen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ohne irgendeinem Redakteur zu nahe treten zu wollen: eine gute Zusammenfassung eines Threads zu einem interessanten (Dauer-)Thema ist sicherlich anspruchsvoller als so mancher Artikel, der hier in Form einer 'Zweitverwertung' veröffentlicht wird. Warum sollte sich da niemand finden, der das gerne machen würde? Einer hat ja schon die Hand gehoben. :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nein, es sollen doch qualitativ hochwertige Zusammenfassungen werden. :) Ich meinte:
na wenn ich ihr wirklich jemanden braucht könnte ich mich ja auch mal anbieten. Oft genug On bin ich ja auch :D

Ein anderer netter Ansatz ist, dass der Threadersteller nach gefundener Lösung am Ende eine kurze Zusammenfassung schreibt. Bei einem meiner wenigen Threads habe ich das gemacht (kannte ich so aus einem anderen Forum). Bietet sich nur für etwas umfangreichere Sachen an, bei denen sich die Lösung nicht schon aus dem letzten Beitrag komplett ergibt. Vorteil: man hält es zum Zeitpunkt des Erfolgs fest, erinnert sich noch an alles (inkl. möglicher Stolpersteine) und hält dies für andere, die ggf. deutlich später das Problem haben fest. Monate später konnte die Zusammenfassung noch 2 Leuten helfen und ich hätte es zu dem Zeitpunkt selbst schon wieder nicht mehr zusammen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Also im großen und ganzen sind ja schon viele How-to's. vorhanden .

Ich würde mich halt bereit erklären alle mal wieder UpToDate zu bringen, sodass 7 Jahre alte Threads gelöscht werden könnten..
Und neue grade im Bezug zum SSD Einbau zu verfassen...

Der Vorschlag wurde Nathea
bereits unterbreitet und soweit angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was für How-To wollt Ihr bei Akku Threads machen? Da kommen doch immer die Batterie Guru Fragen. Und wenn Ihr im SSD schreibt, dass TRIM nötig/nicht nötig ist - werden trotzdem zig Leute es nicht glauben und fragen wollen ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ein Akku "Thema" hatte ich nun wirklich nicht vor Augen. Und es soll ja auch nicht mehr das Fragen verboten werden. Aber wenn es an einer Stelle eine gute Anleitung/Zusammenfassung gibt dürften sich die Fragen schon reduzieren. Und es gibt demjenigen, der den Thread nicht von Anfang an verfolgt hat, einen guten Einstieg in das Thema. Andere Foren machen es ja auch (ziemlich erfolgreich): Thread mit Anleitung + keine Fragen/Antworten und einen zum Thema für Fragen & Antworten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Zusammenfassung müsste eigentlich immer am ENDE des Threads "kleben" bleiben... also nach hinten mit wandern... und editiert werden. Oder der erste Beitrag müsste die Zusammenfassung sein, die vom TE immer editiert werden kann...