• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Verändertes Ordner-Symbol -> Datei "Icon?" taucht auf

TommyWitt

Erdapfel
Registriert
05.07.19
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

erst einmal Frohe Weihnachten an alle 🎅🎄🎁

Ich habe ein kleines Problem im Finder und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich verändere oft die Ordnersymbole durch JPG´s/PNG´s um einen besseren Überblick zu haben. Nun habe ich in vielen Ordnern (nicht allen) folgende Datei:

Bildschirmfoto 2021-12-24 um 05.41.12.png


Diese Datei lässt sich nicht verstecken und sobald ich die Datei lösche, verschwindet auch das individuelle Ordnersymbol von dem jeweiligen Ordner.

Weiß jemand weshalb diese Datei auftaucht und wie es verhindert werden kann ?

Vielen Dank im Voraus.


LG Tommy
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Diese Datei lässt sich nicht verstecken

Warum nicht? Für diese Datei setzt der Finder automatisch das Attribut "versteckt" und zeigt sie nicht an.

Weiß jemand weshalb diese Datei auftaucht

Weil deren Erweitertes Attribut das Bild des Ordnersymbols speichert. Wenn diese Datei sichtbar ist, ist entweder das Attribut "versteckt" entfernt worden (bzw. die Datei liegt auf einem Dateisystem, das solche Attribute gar nicht speichern kann), oder es wird zur Anzeige ein Programm verwendet, das die Eigenschaft "versteckt" nicht beachtet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Warum nicht? Für diese Datei setzt der Finder automatisch das Attribut "versteckt" und zeigt sie nicht an.



Weil deren Erweitertes Attribut das Bild des Ordnersymbols speichert. Wenn diese Datei sichtbar ist, ist entweder das Attribut "versteckt" entfernt worden (bzw. die Datei liegt auf einem Dateisystem, das solche Attribute gar nicht speichern kann), oder es wird zur Anzeige ein Programm verwendet, das die Eigenschaft "versteckt" nicht beachtet.

vielleicht ist gerade das Dateisystem das Problem. Es geht nur auf HFS+ bzw. APFS?