• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Ventura 13.7.1 Mail App versendet nur sporadisch emails und stürzt beim versenden zumeist ab

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.595
OS Ventura 13.7.1, iMac 27" aus 2017

Ich habe heute zu Mittag am iMac einen zweiten Benutzer mit anderer iCloud-Adresse eingerichtet ohne Adminrechte. Es hat soweit alles funktioniert, nur die Mail App hat nix versendet. Es kamen ab und zu solche Fehlermeldungen:
1.png

Ich habe dann den Apple support angerufen. 2nd level. Anmerkung: mein Mac ist per Kabel an den Router angeschlossen und gleichzeitig im WLAN eingeloggt.Er hat mit mir in den Netzwerk Einstellungen eine neue Umgebung "TEST" eingerichtet:

2.png

Danach hat der Emailversand klaglos funktioniert. Nun habe ich wieder meinen Benutzer (Admin) aufgerufen. Nun konnte ich aber keine Emails versenden. Die Mail App stürzt ab. Ich habe dann den "TEST" Umgebung wieder gelöscht und nun ist es wieder so wie oben am screenshot. Aber auch nicht immer. Klicke ich etwa ein empfangene Mail an, klicke auf "Antworten" und ändere dann den Empfänger auf eine eigene Emailadresse wird die Mail sehr wohl versendet. Das Ganze sowohl mit GMX Adressen, aber auch mit me.com oder iCloud Adressen. Am iPhone funktioniert es nach wie vor.
Der Apple Mitarbeiter meint nun, es liegt wohl daran, daß wir die WLAN Umgebung geändert haben und GMX daran Schuld ist. Weshalb auch me.com oder icloud.com Adressen nicht funktionieren kann er sich nicht erklären.
Vor dem einrichten des neuen Benutzers gab es keine Probleme.

Kennt jemand eine Ursache für dasProblem und eine Lösung?