• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] VBA von Excel win auf mac

mumu

Erdapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu in diesem forum und auch neu in der apple-welt.

ich habe auf excel 2010 for win einen code der nun auf excel 2011 for mac nicht funktioniert.
ich habe verstanden dass es sich um ein pfadproblem handelt. und zwar findet mir das file in mac nicht die fotos die der suchen/finden müsste.

wenn ich das file öffne kommt runtime error 68 und es markiert in gelb diese zeile

' benötigtes Bild ist im Ornder vorhanden
If Dir(mPath & "\" & mFoto & ".jpg") <> "" Then
.Pictures.Insert (mPath & "\" & mFoto & ".jpg")

und später auch

' wenn Bild im Ordner nicht merh vorhanden dann Bild löschen
If Dir(mPath & "\" & mFoto & ".jpg") = "" Then .Shapes(1).Delete

ich habe mPath im code so

mPath = ThisWorkbook.Path & "\Foto"

der code such fotos in der unterdatei "Foto" in bezug auf wo sich das excelfile befindet.

ich glaube verstanden zu haben dass im mac osx die pfade nicht mit backslash sondern mit slash oder sogar mit : gekennzeichnet werden!?

kann mir bitte jemand aus dieser patsche helfen?

danke
dan
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
kann mir bitte jemand aus dieser patsche helfen?
Mod Info
Bitte sei so gut und achte in zukünftigen Beiträgen auf unsere Forenregel bezüglich der Groß- und Kleinschreibung. Natürlich wollen / sind wir nicht kleinlich bei dem einem oder anderen Fehler. Jedoch wünschen wir uns zur besseren Lesbarkeit und dem höflichem Umgang miteinander, dass eine permanente Kleinschreibung nicht verwendet wird. Danke für Dein Verständnis.
 

mumu

Erdapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3
ok werd ich mir merken.
Auch wenn es scheint, dass niemand eine Antwort auf meine Frage hat.
Grüße
dan
 

mumu

Erdapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3
Hallo,

diese Seite und viele anderen hab ich schon besucht und etwas herausbekommen (z.B. dass isch ":" statt "/" benützen muss, aber habe das Problem nicht gelöst, auch weil ich nicht so gut english verstehe.
Es würde mir sehr behilflich sein wenn ich eine konkrete hilfe bekommen würde.
Ich habe auch diese seite gefunden wo eine Datei zum downloaden gibt die etwas ähnliches macht wie mein File,

http://www.cshare.de/file/9f28ea6aaf2d8720e2982dfc1ac217e3/Bilder+einlesen.zip.html

aber ich komm einfach nicht weiter.

:(
dan