Dank an Valous für den Zeitvertreib
Ich möchte mich für den schönen Schreibstil von Dir bedanken!
Ich lese als Mac Neuling im Moment viel in den Foren, meißt technischer Kram und der Kopf raucht - da waren Deine Zeilen echt mal eine Abwechslung, da sie Nützliches und Kurzweiliges vereinen.
Als ewiger Windows Nutzer, der seit über 10 Jahren auch sein Geld damit verdient bin ich viele Stunden (oft sinnloses) Testen gewohnt. Vermeiden will ich auf jeden Fall das damit verbundene Zumüllen des Systems und war über die Virtuellen Maschinen für Windows richtig dankbar. Dies Zumüllen scheint es beim Mac nicht zu geben und daher kann ich das (sinnlose?) Testen auf meinem Mac wohl beginnen.
Warum habe ich aber einen Mac gekauft?
Ich werde auch weiterhin mit Windows (XP, Vista und Win7) arbeiten, die Office Versionen 2002, 2003, 2007 und bald auch 2010 benutzen und User darin unterrichten - aber ein neuer Laptop war fällig. Er sollte:
- 15" Maximum sein
- eine möglichst lange Akkulaufzeit haben
- leicht sein
- gut zu meinen Präsentation passen (Optisch wie Powervoll)
- verschiedene virtuelle Systeme gleichzeitig darstellen können
Dies hätte ein wesentlich günstiger Win Laptop sicherlich auch erfüllt, aber meiner Frau habe ich zu Weihnachten (aus rein optischen Gründen :-*) ein weisses Macbook gekauft. Da ich ihr dafür aber alles neu erklären "durfte" (sie kannte sich gerade mal etwas mit Outlook, IE8 und Word aus) bin ich auf den Geschmack gekommen.
Ich als kleiner Maso: der, der sonst immer allen anderen erklärt wie etwas (besser) geht, kommt jetzt selber nicht sofort klar.
- iFoto verwaltet die Bilder anders als mein ACDSee
- Programme, Daten und Systemdateien sind nicht in Partitionen getrennt, wie auf einem (für mich) gutem Windows
- Fenster maximieren, Dateien im Finder ausschneiden und an anderer Stelle einfügen geht nicht
- die Tastenkürzel sind fast alle neu ???? die Namen anders ???
Aber ein Lichtblick am Horizont:
- die "Umwelt" staunt über das neue Book - oohs und ahhhs
-/ ...ja ja der Profi
)
- Updates und Installationen sollen einfacher sein (wenn sie denn gelingen)
- auf Dauer soll der Mac schneller sein
- technisch IST er bis jetzt einfacher
- mit Bootcamp und Parallels5 habe ich mein bekanntes System dabei
Es ist einfach mal schön, sich als abgeklärter Erwachsener mal in etwas völlig Neues zu stürzen und Spass/Frust am Unbekannten zu haben.