• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[β OS X] Mavericks Sammelthread

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Finde das Feature völlig nutzlos. Da ziehe ich doch lieber eine Datei direkt in ein anderes Fenster, statt erst mal für eine Sekunde auf den Tab zu halten..
Fenstertechnisch macht Apple wirklich Rückschritte. Früher™ hatte Mac OS Toolbars unter der Menüleiste und schlanke Dokumentenfenster. Die Arbeit mit vielen Fenstern war kein Problem und Features wie das Ausblenden von Applikationen sorgten für einen aufgeräumten Desktop, mit dem es sich gut arbeiten lies. Mitterweile werden Fenster aber mit Toolbars überfrachtet und mit Tabs wird eine zusätzliche Komplexitätsebene eingeführt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In Browsern machen Tabs auch durchaus noch Sinn, da sie meist unabhängig voneinander benutzt werden. Im Finder ändert sich das aber durch das Verschieben/Kopieren von Dateien etc. Mir persönlich ist die Tabfläche für Drag & Drop von Dateien zu klein, deswegen wäre in meinen Augen ein Splitview angebracht. Der Finder bräuchte auch wirklich mal ein geiles Umbenennungs-Tool (mit RegEx etc.). Alles Punkte, weswegen ich Forklift verwende.

Ich hab mir mehr vom neuen Finder erhofft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Browserfenster haben aber den Vorteil, dass man sie über den Inhalt identifizieren kann, während bei Tabs primär der Titel als Identifikationsmerkmal herhalten muss (und der ist oft nicht eindeutig).

Zusammen mit App-Exposé sind Browserfenster daher meiner Meinung nach übersichtlicher.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
ImPrinzip müßte Apple einfach nur Cocoatech mit Ihrem Pathfinder kaufen und dann dem User standardmäßig den normalen Finder zeigen. Wenn man mehr will klickt man in den Einstellungen den Profimodus an und hat den Pathfinder Overkill.
 

pow

Erdapfel
Registriert
16.07.12
Beiträge
2
Wie sieht es eigentlich mit einer Möglichkeit zum downgraden nach der Installation der dev preview aus?
Ist so etwas vorgesehen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum sollte das vorgesehen sein? Entweder installiert man sich das Zeug auf einen separaten Mac oder auf eine separate Platte. ß-Installationen sind Wegwerfinstallationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
ich hab's auf ner externen Platte ich nehm doch nicht die Beta als Hauptsystem zudem laufen einige Programme noch nicht drauf (iStat Menues Air Server etc...)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
sehr positiv aufgefallen:

Musiktitel können direkt (ohne iTunes etc.) angehört werden (1klick auf Datei)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst auch im Finder direkt Filme abspielen und in diversen Dokumententypen (z.B. PDF) blättern.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab Anfangs gedacht die Tabs in Finder seien Praktisch, jedoch finde ich Disk Order immer noch besser mit den 2 parallelen "Finder". Die PDFs direkt anschauen ist praktisch, aber Filme so im Finder starten...

Ich weis ja nicht ob das so gut ist. Stört mich bei der Musik jetzt ja schon, da ich End oft nur weil ich was umbenennen will den Title abspiele.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich vermute mal, dass die Tags auf diesen Technologien basieren, insbesondere intelligente Ordner.

Wahrscheinlich. Die bisherigen Labels heissen nun halt einfach Tags. Wie ich hier noch lesen konnte, hat sich auch das Informationsfenster des Finders diesbezüglich etwas verändert. Das Spotlight-Kommentarfeld soll nun in einer eigenen Registerkarte liegen, wobei sich jetzt an dessen ursprüngliche Stelle die Tags befinden. Leider konnte ich dazu noch kein passendes Bild finden.

Finde das Feature völlig nutzlos. Da ziehe ich doch lieber eine Datei direkt in ein anderes Fenster, statt erst mal für eine Sekunde auf den Tab zu halten.

Kann man denn eine Datei nicht einfach über einem Tab loslassen?

Zu den Finder-Tabs [...] ich nehme an, man kann diese auch ausschalten und den Finder wie bisher verwenden.

Auf die Schnelle habe ich dieses Video finden können. Wie man sieht, gibt es irgend eine Option in der Menüleiste dazu. Ich kann kein "Asiatisch", aber ich nehme mal stark an, dass darüber die Tabs auch wieder ausgeschaltet werden können. Dummerweise wird genau das in diesem Video nicht wirklich gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mein iMac wird seit 10.9 merklich heißer (ca. +10° C). Kann das jemand nachvollziehen? Ebenfalls beobachtet?
80°C am NT werden mir dann doch etwas zu hoch und ich werde da mit SMC Fan Control ein bisschen Einhalt gebieten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hi,

ich Merk keinen Unterschied im Gegenteil der Akku hält ewig wenn man nichts macht :D (CPU fährt auf 1%) Beim Musikhören oder so :D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Naja, ist ja auch noch ne Beta. Ich hab die Lüfter jetzt 5% höher gedreht, so dass sie noch immer nicht hörbar sind und der iMac ist nun sogar noch ein bisschen kühler als vorher.