• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.7 Lion] USB Diskettenlaufwerk - Alte Mac OS Disketten?

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es unter Lion immernoch möglich ist alte 800KB Disketten mit einem USB Laufwerk zu lesen.
Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es ein Plugin gibt, damit ich alte für Mac OS 7 formatierte Disketten lesen und auch in dem Format formatieren kann. Gedacht wäre das für den Datenaustausch mit meinem Mac Plus.

Schonmal Danke

ActiveMan

Ja eben das ist ja das Problem. Aber für NTFS gab es ja eine Erweiterung die das Formatieren ermöglichte. Gibt es sowas auch für HFS?

Bananenbieger

Golden Noble
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Für Windows gibt es aber Tools, die mit HFS-Disketten umgehen können.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn das wirklich noch eine 800k Diskette aus der Mac-Steinzeit ist, dann brauchst du ein geeigneteres Laufwerk - ein "SuperDrive" von Apple.
Das für PC-Technik zusammengedröselte 08/15 Floppy nimmt nur 1.44MB Medien.

--> Uralt-Mac mit Floppylaufwerk suchen und dort mit dem Dienstprogramm "DiskCopy" Imgagedateien ziehen. Sind dann problemlos verwendbar zum Daten auslesen.

ActiveMan

Ja so einen hätte ich sogar, nur möchte ich ja auch aktuelle Daten mal eben wie einen USB Stick auf den Plus bringen können, die ich beispielsweise im Netz runtergeladen habe-

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Dann bräuchtest du eines der wenigen externen USB-Laufwerke, die mit einem Apple SuperDrive bestückt waren (zB von Griffin). Du solltest eher nicht damit rechnen, sowas gebraucht noch zu bekommen.
Oder du erstellst diese Disketten halt mit dem alten Mac - unter OS 9.

ActiveMan

Okey ich seh schon, der Aufwand ist es nicht wert.
Naja danke für eure Hilfe :)