• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB C Buchse zu USB Stecker Adapter?

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Kann man solche USB C Buchse zu USB Stecker Adapter benutzen um z.B. ein neues iPhone 15 Pro Max mit einer älteren Anker Powerbank (USB) aufzuladen?


Wenn ja, welche Adapter haben die beste Qualität?

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Kann man solche USB C Buchse zu USB Stecker Adapter benutzen um z.B. ein neues iPhone 15 Pro Max mit einer älteren Anker Powerbank (USB) aufzuladen?

https://amzn.eu/d/ayWYniD
"ja, aber": diese Adapter rüsten nicht USB-PD nach, sondern es bleiben USB-HighSpeed-Anschlüsse, die per Definition nur 5V/500mA liefern (was IQ da macht weiß ich nicht, aber es ist potentiell gefährlich, mehr Strom über Kabel und Adapter zu schicken als für den, für den sie gemacht sind). Zusammengefasst sollte ein USB-PD-Netzteil oder Power-Bank verwendet werden.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
Ja, man kann damit laden. "Qualität" spielt da kein Thema, da tuts jeder billige auch. Die älteren Anker Powerbank (ohne USB-C) können aber nur 5V laden, somit wirds bei ca 10-12W bleiben

es bleiben USB-HighSpeed-Anschlüsse, die per Definition nur 5V/500mA liefern
nope, 5V 2A gehen da. Aber trotzdem nur die hälfte von dem, was über USB-C möglich wäre. Es gibt passende 5V Ladeprofile im Standard. Das ist "PD 1.0" , nix was mit dem heute üblichen "PD 3" Standard gemein hätte. Das ist so circa das, was alte IPhones schon konnten, bzw das, was die alten "dicken" USB-A Netzteile hergaben (5V 2,4A/12W)
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo nocheinmal,

vielen Dank für eure Informationen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich von USB-A via USB-C das 15 Pro Max problemlos aufladen, nur eben langsamer als USB-C auf USB-C.

Die Idee mit dem Adapter habe ich wieder verworfen, da 2 zusätzliche Kontaktstellen hinzukommen, die vielleicht Fehler bereiten könnten.

Von daher wollte ich, um die älteren Anker-Powerbanks und ein Anker-Kfz-Lader weiterzuverwenden, Kabel (USB-A auf USB-C) kaufen. Hierbei sollte das Kabel nicht nur Laden, sondern auch Daten übertragen können.


Belkin BOOST↑Charge Pro Flex USB-A auf USB-C Kabel (1 m)

oder

Anker USB C Ladekabel, [2er Set, 180cm] 310 Ladekabel, USB A auf Typ C Nylon Kabel Schnellladekabel

oder

Anker Premium 180 cm langes doppelt-geflochtenes Nylon USB-C auf USB-A


Ich bin mir nicht sicher, ob die Anker Kabel auch iPhone kompatibel sind, da Apple in der Auflistung nicht explizit erwähnt wird.


Die anzuschließende Komponenten wären:

Anker PowerCore 5000mAh Externer Akku Powerbank

Anker 325 Powerbank, 20000mAh externer Akku PowerIQ Technologie

Anker PowerDrive 2 Alloy, 320 Car Charger (24W II) Ladegerät, Mini Autoladegerät, 4.8A


Da ich mir nicht sicher bin, ob sich die Kabel oder die Ladegeräte "gefahrlos" für das 15 Pro Max kombinieren lassen, bitte ich euch noch mal um Information und Hilfe.

Dankeschön.