• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

USA: Verizon und Apple stellen das CDMA-iPhone vor

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Auf der heutigen Pressekonferenz des amerikanischen Mobilfunkanbieters Verizon wurde vor wenigen Minuten das CDMA-iPhone vorgestellt. Zwar hat dieses neue Gerät für den deutschen Markt keine direkte Konsequenz, bedeutet für die Amerikaner und vor allem für Apple jedoch einen weiteren großen Schritt auf dem Smartphone-Markt. Bislang waren die USA das einzige Land, in dem das iPhone noch an einen Anbieter (AT&T) gebunden war und somit auch an ein offenbar sehr schlechtes Netz in manchen Gebieten. Mit Verizon gewinnt Apple einen marktführenden Partner in Sachen Mobilfunk und wird bei entsprechendem Erfolg zahlreiche neue Kunden begrüßen dürfen. Technisch unterscheidet sich das neue iPhone nur in der verwendeten Antennentechnik von dem bekannten iPhone 4, die übrige Hardware ist völlig identisch. Das Video, dessen gezeigtes iPhone vor wenigen Tagen noch als mögliches iPhone 5 verkauft wurde, zeigte übrigens genau dieses Gerät. In Deutschland ist momentan kein flächendeckendes CDMA-Netz verfügbar, weshalb ein Import wohl kaum einen Sinn hätte. Ein Verkauf seitens Apple ist nach unserem aktuellen Wissensstand außerhalb der USA ebenfalls zur Zeit nicht geplant. Verizon bietet seinen Bestandskunden ab dem dritten Februar die Vorbestellung an, für alle anderen geht der Verkauf am zehnten Februar los.
[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2011-01-11 um 17.09.38.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Find ich wirklich gut. Auch wenn es uns nicht wirklich betrifft. Für die USA ist das echt klasse. Ich freu mich für die Amerikaner!! :)

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Hat das CDMA-Netz eigentlich irgend welche großen Vorteile? Also in Sachen Datenrate und Reichweite o.ä. ?

jomi

Kleiner Weinapfel
@Slash: Nein, diese Freude stammt vielmehr daher, dass das Netz von AT&T (dem bisherigen Exklusivanbieter) vielerorts vollkommen überlastet war.
Mit Datenrate oder Reichweite hat das nichts zu tun.

moglus

Jonagold
aber wie man sieht sind die bauteile die angeblich als iPhone 5 durchs netz geschwirrt sind da verbaut.
denn die kleine unterbrechung über dem mute schalter hat das iPhone 4 mit umts nicht....

Chriis

Also die Apple seite hat in den USA auch schon nen Update. Bilder von dem iPhone kann man dort leiter noch nicht finden...

jomi

Kleiner Weinapfel
@Chriis: Auf http://www.apple.com/iphone/ gibt's einige Photos vom UMTS-iPhone 4. Da der einzige äußerliche Unterschied zum CDMA-iPhone 4 die Position des schwarzen Querbalkens am linken oberen Rand ist… werden sie vermutlich keine neuen Photos posten.

turkleton

Gloster
Hat das CDMA-Netz eigentlich irgend welche großen Vorteile? Also in Sachen Datenrate und Reichweite o.ä. ?

Besondere Vorteile sehe ich nicht. Man benötigt keine Simkarte. Man kann geteilter Meinung sein, ob das ein Vorteil ist.

Nachteilig ist aber, dass man im CDMA-Netzt Telefon- und Datendienst nich gleichzeitig nutzen kann. Aber die Verizon-Kunden sind das ja schon gewohnt, sollte also kein großes Problem sein.

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Da sieht man Unterschiede:

USA: wir beliefern zu erst unsere Beatandskunden

Deutschland: mir egal, wer mir treu war, Neukunden gehen vor!

branco145

Rheinischer Winterrambour
Das iPhone hat jetzt 4 Antennenabtrennungen ;)
Eigentlich ist CDMA sogar langsamer als GSM, aber AT&T ist dem Druck auf das Netz einfach nicht gewachsen ;)

Chriis

@Chriis: Auf http://www.apple.com/iphone/ gibt's einige Photos vom UMTS-iPhone 4. Da der einzige äußerliche Unterschied zum CDMA-iPhone 4 die Position des schwarzen Querbalkens am linken oberen Rand ist… werden sie vermutlich keine neuen Photos posten.

Das denk ich mir dass da welche von der UMTS-Variante gepostet sind :) Wäre auch schlecht, wenn nicht. ;)
Ich hätte es mir nur gewünscht. Dann könnte man sehen, ob Bilder aus dem INternet echt sind. Die Schalter soll ja auch etwas nach unten gerutscht sein..

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Das Verizon iP4 soll sich auch als Wlan Point für bis zu 5 Nutzer einrichten lassen,...

Das wird dann wohl mit dem nächsten iOS Update auch für die anderen iP4s kommen, oder?

smoe

Roter Winterkalvill
eiegntlich für uns europäer recht uninteressant, nur sollte man sich merken nicht so ein CDMA-gerät bei ebay zu kaufen, weils hier nicht funktioniert...

ich bin ja gespannt wie lange es dauert bis der erste post hier kommt "hilfe ich hab ein iphone in den usa gekauft und bekomme kein netz" ;)

Bananenbieger

Golden Noble
Hmm, das iPhone 4 hat einen Dual-Mode UMTS/CDMA-Chip an Board? Kaum zu Glauben...

An den Rest: Die amerikanischen Mobilfunknetze hinken deutlich hinterher. Da haben wir in Europa einen Vorsprung. GSM/UMTS ist dem amerikanischen CDMA technisch überlegen und mangels SIM-Karte sind CDMA-Telefone bei einem Netzanbieterwechsel häufig nicht mehr zu gebrauchen (und da beschwert man sich hier über einen SIM-Lock...) und die Nutzung von ausländischen Mobilfunknetzen mittels lokalem Prepaid-Tarif geht noch weniger.

MaXxX-gt

Antonowka
eiegntlich für uns europäer recht uninteressant, nur sollte man sich merken nicht so ein CDMA-gerät bei ebay zu kaufen, weils hier nicht funktioniert...

ich bin ja gespannt wie lange es dauert bis der erste post hier kommt "hilfe ich hab ein iphone in den usa gekauft und bekomme kein netz" ;)

von denen wird es leider einige geben...:mad:

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
keinem aufgefallen das der mute schalter wo anders ist?

Somit können alle wieder schön neue Cases bauen, nichtmal der original bumper passt.

iphone-vzw-hands-dsc0559-rm-eng-248x164.jpg

mitek

Auralia
Hmn an der Stelle hat mein Telefon auch den Mute Schalter, hast du ne dritte Version?